2013-10-12

Dann stehste in der Küche …

… und schälst die bunten Mohrrüben vom Samstagsmarkt am Südkreuz. Die aus dem Spreewald, die bunt sind, völlig unegal gewachsen mit Knubbeln. Nicht immer lang, auch mal rund geformt. Echte ehrliche Mohrrüben eben. Die so aromatisch gut schmecken. Knackig sind. Eine dünne Schale haben und an deren Ende noch etwas Erde an der Wurzel hängt, weil sie wirklich frisch vom Feld sind. Und Du schälst sie, was Dir besondere Freude macht, denn der Schalenhaufen ist schön bunt und außerdem wird er den Kaninchen im Hof morgen gut schmecken. Wobei das Schälen manchmal eine kleine Herausforderung in sich stellt, denn man muss halt die Knubbel umschälen.

Und dann denkst Du daran, wie das wäre, müsste man jetzt der afrikanischen Mutter erklären, die ein halb verhungertes Kind auf ihrem Schoß hält, dass wir hierzulande Gemüse wegschmeißen, nur weil es einer gewünschten „Norm” nicht entspricht, die wir Verbraucher nie gefordert haben. Dass wir z. B. jahrelang Gurken weg geschmissen haben, nur weil sie zu viel Krümmung hatten.

Das ist so unglaublich bescheuert – das kann sich doch keiner ausdenken. Oder?

2 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Hallo Creezy,
passend zu Deinen Gedanken haben rewe und Edeka jetzt medienwirksam erkannt, das das mit dem Wegwerfen ja nicht so gut ist. http://waz.m.derwesten.de/dw/wirtschaft/edeka-verkauft-obst-und-gemuese-mit-schoenheitsfehlern-id8537845.html?service=mobile Dazu wurde dann gleich ein neuer Markenname erfunden. Krumme Möhren sind jetzt "Wunderlinge". Bestimmt machen die das, damit Du nicht mehr zum Markt am Südkreuz und ich nicht mehr zum Bauern Stock müssen. Wir bekommen das jetzt alles im Suppenmarkt in einer schön bedruckten Tüte und dürfen dabei das gute Gefühl behalten, das trotzdem das ehrbare Gewerbe des Gemüsesortierens nicht über Nacht abgeschafft wird.

Ich wünsch' was.
Michael

creezy hat gesagt…

@Michael
Ja, das neue sogenannte „Misfits”-Gemüse. Wird jetzt neuerdings als hipp deklariert. Die sind alle irre – außer wir, sage ich Dir! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!