2013-09-20

Richtig gemacht

Hinsichtlich des selbst verordneten Therapieprogramms „Der dunklen Jahreszeit in den Hintern treten” zu dem u.a. der Nähkurs an einem Montagvormittag für den gelungenen Start in die Woche zählt, mich auch in einen Fotokurs in der VHS eingebucht. Den gleichen Kurs hatte ich 2008 schon belegt und ich schwärme heute noch von der Dozentin, einer altgedienten schwedischen Reportagefotografin mit Esprit, Können, riesigen Fundus an Geschichten und einer so charmanten Art unaufdringlich ihr Wissen mit uns zu teilen. Einem Kurs, der damals schon jedes Mal in der benachbarten Pizzeria endete. Mit langen Gesprächen über Gott und die Welt und Fotografie.

Ein Kurs der über drei Semester geht, in einer Ausstellung und Katalogveröffentlichung endet, die Kursteilnehmer auf vielen unterschiedlichen Ebenen zusammen arbeiten lässt – eine runde Sache also. Ein Kurs in dem sich die Leute am Anfang erzählen, wie wirklich viel Bock sie auf das Thema haben. Und dann – für mich – das Glück haben, dass noch ein Platz frei war – keine Selbstverständlichkeit, denn die Dozentin steht für mehrfache Belegung. Sie ist definitiv anders als die Dame aus der Schneiderecke.

Gestern Abend dann ging es los. Die Freude, die Dozentin wieder zu gesehen prima signalisiert durch die Tatsache, dass ich 20 Minuten zu früh dort bin. Man steht vor der Tür und quatscht schon mit den Leuten (kein Merkmals sonstiger VHS-Kurse.) Ein Teil der Teilnehmer kommt aus einem Digitalfotografiekurs, denn die Dozentin im Frühjahr gegeben hatte. Man hatte dort die schöne Tradition gepflegt, dass jeder, der seine Hausaufgaben nicht machte, eine Flasche Rotwein dem Kurs zu stiften hatte. Läuft.

Die Dozentin kam, es wurde los gelegt, die Energie war da. Ihr Chaos, ihr Spaß am Genre. Es war toll. Spät am Abend mit ihr noch zur Freiluftausstellung der Ostkreuz-Schule gefahren. Ich freue mich einfach über das Wiedersehen – und auf den Kurs.

Gute Entscheidung!

7 Kommentare:

Bhuti hat gesagt…

Gute Entscheidung :-)

trippmadam hat gesagt…

Schön, dass es Ihnen gefällt.

Anonym hat gesagt…

Das hört sich richtig gut an :-)

Indica hat gesagt…

So muss das. Viel Vergnügen!

Anja hat gesagt…

Das freut mich so für Dich, hab' ganz viel Freude!

Ramona hat gesagt…

Ach, schön zu lesen, wie Du vor Freude übersprudelst. Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Motive. Der Herbst mit seinem einzigartigen Farbenspiel, hat da ja einiges zu bieten.:o)

arboretum hat gesagt…

Von diesen Fotokursen habe ich schon gehört und gelesen. Ich muss gestehen, ich beneide Sie ein bisschen, da wäre ich auch gern dabei. Viel Vergnügen wünsche ich Ihnen - und ich bin gespannt, ob Sie auch einmal Fotos zeigen werden.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!