2012-10-08

Mehr Dreck, weniger Margarine

Interessante Sendung im Deutschlandradio Kultur zum Thema Allergien und Neurodermitis, die die Ergebnisse einer Schweizer Langzeitstudie zu dem Thema präsentiert. Fazit: Kinder mehr mit Tieren und Erde in Berührung bringen, sie so früh wie möglich möglichst alles essen, wenigstens probieren lassen. Und besser Butter als Margarine aufs Brot geben. Dann klappt das schon mit der Vermeidung von Neurodermitis und Allergien.

Tsja, in meiner Jugend gab es kein Sagrotan, begreife ich heute als Glück.

2 Kommentare:

Sarah Yasemin hat gesagt…

Nope - hat leider auch nichts gebracht - aber ich hatte auch frühkindliches Neurodermitis - woran es auch immer gelegen haben mag

Brigitte hat gesagt…

Ich habe mich schon so oft gefragt, wie ich eigentlich gross werden konnte. So mit im Wald im Dreck spielen und ganz ohne Putzmittel, welche 99,9% aller Bakterien vernichten. Im leichten Nieselregen trotzdem zum Spielen rausgeschickt werden ("Setz Dir halt die Kapuze auf und zieh Gummistiefel an") und abends Tartar mit rohem Ei essend. Aus ganz persönlicher Erfahrung weiss ich allerdings schon lange: Hunde helfen gegen Heuschnupfen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!