2012-09-17

Rosenkohl



Vierkommafünf Pflanzen habe ich davon diese Jahr auf dem Balkon gepflanzt. Ich sah Rosenkohl erstmals vor einigen Jahren auf dem GEN-Testgelände vom MPI in Potsdam und habe mich in die Pflanze verliebt. Naja, Stadtkind eben.

Bis auf eine Pflanze, die nicht allzu sonnig steht, tragen jetzt alle Fruchtansatz. Sind noch recht klein aber sie können ja noch lange lange bis in den späten Herbst hinein wachsen. Ich bin für meinen Teil entzückt, die Pflanze selbst hat mich den Sommer über begeistert. Sie wächst so schön stolz und grünsilbrig. Und Rosenkohl esse ich nun einmal für mein Leben gerne.

Also ab sofort mehr Kohl auf dem Balkon! Und morgen werde ich die Pfefferminze ernten und trocknen …

5 Kommentare:

Montez hat gesagt…

Kohl auf dem Balkon funktioniert offensichtlich besser als im Garten. Nachdem ich im letzten Jahr Brokkoli, Blumen- und Rosenkohl für die Weisslinge gezogen habe, hab ich es dies Jahr gar nicht versucht.
Das sieht sehr schön aus, da bei Ihnen. Wohl bekomms.

Susanne hat gesagt…

Kohl auf dem Balkon muss ich auch mal versuchen. Bei mir gibt's immer nur Tomaten und Chili (na ja und Blumen).

Aber Geduld mit dem Rosenkohl, erst nach dem ersten Frost ernten.

Brigitte hat gesagt…

Ich liebe Rosenkohl ja auch sehr - aber sein plötzliches Auftauchen heisst ja auch "goodbye summer". Insofern bin ich zwiegespalten. Hier in GB ist ab sofort bis Ende Januar kein Entkommen mehr davon. Aber auf dem Balkon - da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Sieht sehr hübsch aus.

creezy hat gesagt…

@Montez
Dankeschön! ;-) Das mit den Weißlingen … hatte ich hier allerdings an einem Kohl auch (das ist der, der noch nicht trägt). Ich sagte sie zu ihnen, okay, den einen dürft ihr haben. Die anderen nicht. Sie haben sich an den Deal gehalten. (Wundere mich heute noch …)

@Susanne
Mit denen fing es bei mir auch an. Also, Rosenkohl geht schon mal super, den kann man ja auch schön unterpflanzen, weil er in die Höhe geht. Und ja, ich lasse mir noch Zeit (obwohl ich gestern den ersten frischen d. J. im Handel gesehen habe.) Die müssen ja auch noch ordentlich wachsen.

@Brigitte
Ja, sie läuten wie Pflaumen und Birnen die Schlussphase ein, das stimmt. Nun ja, es gehört dazu. Aber in GB müsst Ihr die doch dann immer ohne Frost essen, oder? Wie geht das denn? Oder: geht das überhaupt? ;-)

Brigitte hat gesagt…

@Creezy, stimmt die aus Südengland sind oft leicht bitter, weil's hier fast nie Frost gibt. Aber wozu haben wir denn Schottland etc. ;)
Ich mag die übrigens, wenn sie weniger Süsse haben. Und - wie gesagt, hier in GB sind die Regale schon voller brussel sprouts. Egal, ob aus dem Süden oder dem Norden. Aber wir werden ja auch bereits mit den ersten Weihnachtsdekorationen konfrontiert und sollen ab sofort unsere Christmas parties/dinners etc. buchen....

Kann mal bitte jemand den Spätsommer anhalten? So bis Ende März nächsten Jahres? Bitte!!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!