2010-11-01

Spree-Praline 2010

Erinnert Ihr Euch noch an die Spree-Praline? Auch bekannt als „Dr. Ingrid Wengler“? Ich schrieb 2006 über die stählerne Wasserleiche und gestern führte uns der herbstliche Spaziergang wieder einmal an ihr vorbei …



Vom tollen Marina-Bay immer noch keine Spur, die Allianz Treptowers suchen verstärkt Mieter und die Baumaßnahmen am gegenüberliegenden Osthafen scheinen abgeschlossen. Zwischendurch sind ätzende Leuchtreklamen, das Ufer und Stadtbild verschandelnd, genehmigt worden und die aktive Initiative, die dafür kämpft, dass nicht jede Berliner Uferfläche ausschließlich dem Kommerz zum Opfer fällt, hat die Ingrid einfach zum Maskottchen „Mediaspree“ gelabelt. Politisch ist sie also noch geworden auf ihre alten Tage, die Dame!



Sie indes ruht weiterhin stolz vor sich hin und trägt ihren Verfall so konsequent zur Show, wie die Berliner Politik versucht der Stadt konsequent ein zweitklassiges architektonisches Antlitz zu skandalisieren. Dann doch lieber Schrott!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!