2010-07-14

Ihr komischen Homöopathie-Hasser,

… die Ihr gerade glaubt, Eure Sternstunde zu haben. Ihr bekommt aber schon mit, dass mit dem 9-Millionen-Euro-Einsparungsmodell nur davon abgelenkt werden soll, dass die mit der Pharmalobby kuschelnde FDP/CDU-Koalition in dieser Gesundheitsreform wieder erfolgreich dafür gesorgt hat, dass nur wir Deutschen der Pharmaindustrie weiterhin drei Mal mehr für Medizin (deren Wirksamkeit ja auch nicht immer wirklich wissenschaftlich bewiesen ist) bezahlen als jedes andere Land in Europa? Obwohl wir diese Medizin nicht mal importieren müssen?

Ihr bekommt mit, dass das Milliarden unnötiger Kosten sind, die weiterhin nicht eingespart werden? Obwohl bekannt ist, dass dieses Gesundheitssystem genau an diesem Punkt am stärksten ausgeblutet wird? Dass wir weiterhin alle als einziges Land in Europa die Entwicklungskosten der Pharmaindustrie bezahlen, weil unsere Politik ihr weiterhin gestattet, bis zu 200% mehr für Medizin verlangen zu dürfen – im Vergleich zu unseren Nachbarländern?

Wer es bis jetzt nicht kapiert hat: nachdenken und bitte ab sofort nicht über die paar Globuli sondern über echte Einsparmodelle im Gesundheitssystem diskutieren. Und zwar dort, wo es mal den anderen weh tut, nicht immer nur uns Patienten (oder dem Pflegepersonal).

Wer es immer noch nicht kapieren will: einfach mal die Klappe halten, wenn null Ahnung. Ihr spielt gerade so dumm dieser Bundesregierung in die Hände, diese blinde ferngesteuerte Dämlichkeit – übrigens gerade von Leuten, die ich bisher als sehr klug erlebt habe – ertrage ich ganz ganz schlecht. Es tut mir weh, angucken zu müssen, wie Ihr Euch gerade manipulieren lasst.

Habt Erbarmen mit mir! Bitte!

13 Kommentare:

Jekylla hat gesagt…

Hatten Sie den da http://tinyurl.com/35t2emn etwa auch gelesen?

daniela hat gesagt…

Oh, glücklicherweise gibt es mehr aufrechte Homöopathiefans als man denkt, schau mal in die Kommentare: http://www.yamedo.de/blog/homoeopathie-sofort-streichen/

creezy hat gesagt…

Nee, noch nicht. Danke.

Mir ist eins klar, die Leute, die jetzt ach so dramatische 9 Millionen den Krankenkassen kosten, weil sie lieber Traubenzuckerkügelchen an Wirkstoff schlucken, wenn die künftig wieder ausschließlich mit den deutlich teureren (und dann nicht mehr teilweise zu 100% selbst vom Patienten bezahlten) Medikamenten der Schulmedizin behandelt werden, diesem System das Dreifache kosten werden, was sie jetzt kosten. Wer ist also zufällig wieder der einzige Winner dieses Sparmodells? Einzig und alleine die Pharmaindustrie.

Daraus erklärt sich auch der Sinn in der Relevanz, dass dieser Vorschlag die Homöopathische Behandlungen wieder aus dem Katalog zu streichen, von den Politikern kommt. (Herr Lauterbach als Sprachrohr der SPD will auch nur wieder an die Macht und ist da den Lobbyisten auch näher als je zuvor) Und zufälligerweise gar nicht von den Krankenkassen. Die wissen nämlich noch ganz gut, wie viel teure Behandlungen sie eingespart haben, seit die Leute die im Endeffekt dann doch günstigere Alternative ihrer Behandlung wählen durften.

Was es alleine diesem Gesundheitssystem sparen würde, wenn die Chemopatienten für gravierenden Nebenwirkungen ihrer Therapie das bisschen Gras von der Kasse finanziert bekämen und eben nicht nur das allumfassende (Kontraindikationen und unerwünschte Nebenwirkungen bringende) deutlich teurere Sammelsuriumangebot der Pharmaindustrie. Und wie komisch – in Ländern, wo die Pharmalobby nicht so dicke im Geschäft ist, wie bei uns - dürfen die Chemopatienten legalisiert Gras rauchen?!

creezy hat gesagt…

@Daniela
Ich mag ja in dem Link besonders Kommentar Nr. 8! ;-)

pepa hat gesagt…

Einfach nur: Ja!
Es liegt ganz sicher nicht an den Ausgaben für die Homöopathie - mag man von ihrer Wirksamkeit nun überzeugt sein, oder nicht - , dass unser Gesundheitssystem an die Wand gefahren, die Bürger (nicht nur finanziell) ausgesaugt und die Kassen in die Pleite gejagt werden.

Und auch das, was uns in der Schulmedizin als neue Erkenntnis und "wissenschaftlich fundiert" verkauft wird, basiert bei näherem Hinsehen oftmals durchaus auf einer ausgesprochen dürftigen Studienlage.
Auch bedingungslose Wissenschaftsgläubigkeit ist eine Art Religion.

r|ob hat gesagt…

Na, da ist ja eine kräftige Portion Ärger in diesem Beitrag - und so gar nicht in homöopathischen Dosierungen... Ich finde ja, dass in der allgemeinen Sparwut die Medizin gänzlich abgeschafft werden sollte, um, auch Folgeprobleme gleich mitlösen zu können - aber natürlich nur, weil der mündige Bürger es so will. Alles abschaffen. Streichen. Erst die Homöopathie und dann Operationen. Weg damit. Und das gesparte Geld nicht in Bildung stecken, sonst merkt noch jemand, welchen Blödsinn manche als Politik für den Bürger verkaufen...

creezy hat gesagt…

@r|ob
Das steckt Ärger drinnen, das kannste glauben. ;-)

Ich meine, deutsche Zahnärzte haben es ja vor ein paar Jahren geschafft – ohne wissenschaftliche Evidenz, ganz homöopathisch – die Behauptung aufzustellen, dass der Mensch auch ohne Erhalt der Backenzähne problemlos weiterhin am üblichen Ernährungskreislauf unserer Zivilisation teilnehmen kann und ein Erhalt der Molaren daher gar nicht zwangsläufig notwendig ist. Daraufhin wurde den Kassenpatienten die Wurzelbehandlung aus dem Leistungskatalog gestrichen.

Eine Wurzelbehandlung ist vergleichsweise eine aufwändige langwierige Behandlungsform, die den Zahnärzten über die damals übliche Kassenabrechnung vergleichsweise zur privaten Abrechnung denkbar schlecht bezahlt wurde.

Letztes Jahr haben die Krankenkassen festgestellt, dass dieser Beschluss ziemlicher Dünnschiss war. Vermutlich ist irgendeinem GKV-Vorsitzenden aufgefallen, dass mal eben 800 Euro (ohne Kosten für Krone etc.) Eigenleistung für den Erhalt eines Backenzahnes – immer mit dem Risiko, dass die Behandlung auch nicht erfolgreich sein kann – verdammt viel Geld ist. Und dass so ein Backenzahn beim Steak essen ein wertvolles Gut ist, das der Mensch sein eigen nennen kann.

Nun mehr aber weigert sich der Verband der Zahnärzte diese Regelung zurück zu nehmen – es fehlt ihnen nämlich plötzlich was? Die Evidenz! Und solange ihnen nicht teuer über jahrelange wissenschaftliche Studien bewiesen wird, dass so ein Backenzahn das Leben ganz sexy macht, lassen sie sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Hindert sie aber nicht daran, sich von ihren Patienten die als Privatleistung deutlich teurer abrechenbare Wurzelbehandlung zu offerieren – weil so ein erhaltener Backenzahn schließlich wichtig ist für die gesamte Zahn- und Kieferstruktur.

Alles super wissenschaftlich fundiert, was da gesundheitspolitisch in Deutschland passiert!

;-)


Ansonsten gut Idee! Das Geld stecken wir weiterhin in die Installation von Solaranlagen auf Dächern von Schulen und Turnhallen ohne deren Statik vorher zu prüfen, damit die Gebäude nicht mehr benutzbar sind. Wir schaffen das schon noch mit dem kollektiven Niedergang dieses Landes, ich bin mir sicher!

creezy hat gesagt…

Huch? 5 Medikamente mit umstrittenen Therapieerfolg unter den 15 umsatzstärksten verordneten Medikamenten in Deutschland 2007? Na, das ist ja vergleichsweise eine homöopathische Menge, wa? So ganz wissenschaftlich Evidenz basiert befundet und analysiert. ,-)

„Die Ergebnisse der Überzeugungsbemühungen der pharmazeutischen Industrie sind nirgendwo besser dokumentiert als in den Umsatzzahlen.

So darf es sich die Industrie als "Erfolg" anrechnen, dass sich unter den 15 umsatzstärksten Medikamenten in Deutschland im Jahr 2007 nur 2 befinden, die nach Bewertung des Pharma-unabhängigen arznei-telegramm als Mittel der Wahl für das jeweilige Krankheitsbild darstellen. Unter den übrigen 13 sind 6 Varianten ohne besonderen Stellenwert (Scheininnovationen / Me-too-Präparate), 5 Medikament mit umstrittenem Therapieprinzip sowie 2 Medikamente die als Mittel der Reserve gelten “

Ärzte und Pharmavertreter - eine verhängnisvolle Affäre

Auch schön:

Interne Dokumente der Pharma-Industrie: Marketing vor Wissenschaft

Ich meine, ich stehe Homöopathie persönlich neutral gegenüber. Ich denke, was den Leuten ihrer Meinung nach hilft, hilft ihnen offensichtlich. Aber wenn man Homöopathie mangels bewiesener wissenschaftlicher Evidenz streichen will, dann bitte Tabula Rasa komplett durch alle Behandlungsformen, die uns die Industrie so wissenschaftlich unbewiesen schmackhaft macht.

Mekki hat gesagt…

Ich sage nur: Wir werden das schon schaffen Deutschland fachmännisch zuzerlegen.

Ich wundere mich nur über eins: Eigendlich ist ein Politiker doch verdammt schlau. er hat betrogen, belogen, Allianzen geknüpft/gekündigt und seine Chance gesehen um ganz nach oben in der Spitzenpolitik zukommen.
Und ab und an sehr gute Politik gemacht damit der Wähler im gewogen blieb. Nur sobald die irgendwie am Ziel sind verwandelt sich dieser Ergeiz und der IQ ins negative. Siehe Merkel, Westerwellle, die gesamte Linke Parteiführung.
Wieso ist das so???

creezy hat gesagt…

@Mekki
Weil Du ab einem bestimmten Punkt der Macht ja auch auf andere Menschen/Lobbyisten/Interessenvertretungen triffst, die zum einen selbst mächtig sind, selber Interesse an Macht haben – und auf deren Wohlwollen Du als Politiker angewiesen bist. Dieses Netz ist mittlerweile in Deutschland so fest gewoben, dass Du da als Politiker nicht mehr agierst sondern nur noch reagierst. Dazu kommt nach einer gewissen Zeit der eigenen politischen Aktivität auch eine gesunde Verdrossenheit, weil Du erkennst in diesem Umfeld wirst Du nix verändern können, ab dem Moment orientierst Du Dich nur noch daran, was Du für Dich selbst tun kannst, um das Leben für Dich (und Dein Umfeld) am angenehmsten zu gestalten.

Ich glaube absolut an Politiker, die noch an der Basis arbeiten und kämpfen. Ich glaube nicht mehr an Politiker, die an der Spitze stehen. Leider werden die guten der Basis ja alsbald nach oben gelobt.

Und demgegenüber steht, dass ja beispielsweise in den Interessenverbänden selbst Machtkämpfe innerhalb der Organisationen existieren (bestes Beispiel in diesem Fall Patientenvertretung), die es dem Politiker dann auch nicht leicht machen zu erkennen, welchen Interessen er in der Arbeit am klügsten dienlich sein könne …

Also, bei all Schimpfe, die ich gerne über Politiker ausgieße, muss ich auch eins sagen, der Job ist so scheiße – dass die ihre Diäten schon auch verdient haben. ;-)

Mekki hat gesagt…

Da hast du so recht

Julia Sobainsky hat gesagt…

Ich kann Dir nur Recht geben. Kein Homöopath, kein homöopathischer Wirkstoff ist so teuer wie die Pharma-Industrie. Würden mehr Bürger homöopathisch behandeln (lassen), hätten die Krankenkassen eine enorme Einsparung. Typisch für die Lobby und unsere deutsche Politik: Am falschen Ende loslegen. Pharma-Lobby unterstützen, Homöopathie verteufeln, Bürger für blöd verkaufen und Krankenkassenbeiträge erhöhen. Chapeau!

Ilana hat gesagt…

Danke für diese Worte - passt gut zu meinem Eintrag heute - daher hab ich ihn verlinkt - hoffe das ist ok

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!