2010-07-20

Gleis 17











































Gleis 17, Berlin-Grunewald

6 Kommentare:

Liisa hat gesagt…

Sehr sehr beeindruckende Fotoserie!

creezy hat gesagt…

@Liisa
Danke Dir!

Mir zieht es jedes Mal wieder den Boden unter den Füßen weg, wenn ich auf so ein Mahnmal treffe. In all den Jahren habe ich mich an den Holocaust nicht gewöhnen können. Er ist nach wie vor so unfassbar!

Liisa hat gesagt…

Das geht mir ganz genauso. An den Holocaust "gewöhnen" kann man sich sowieso nicht, denke ich - es sei denn man ist emotional total abgestorben.

creezy hat gesagt…

@Liisa
Doch, ich glaube schon, dass man sich auch daran gewöhnen kann – also an den Umstand, dass er unsere Geschichte ist. Aber wie sehr er unsere Geschichte ist, wie greifbar immer noch in dem, was er Schreckliches bewirkt hat …

Mich hat sehr Bild 12 beeindruckt, das Foto mit dem Transport vom 2.2.1945. Es war die einzige Stahlplatte, die an dem Tag mit Kerze und Steinen geschmückt war. Alleine die Idee, dass heute noch immer Menschen um die Opfer des Holocaust trauern müssen und vielleicht wissen, an dem Tag war er/sie dabei …

multikulinaria hat gesagt…

Wichtige Erinnerungen sehr gut eingefangen und hier wieder gegeben... Kompliment!

Liisa hat gesagt…

Oh entschuldige bitte, ich hatte es anders verstanden. Danke, dass Du es nochmal anders formuliert hast. So würde ich auch zustimmen, dass man sich "an den Holocaust gewöhnen" kann.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!