2010-06-09

Kochtipp 03/2010 Flußkrebsschiffchen



Ich habe neulich in einem französischen Kochmagazin eine süße Variante von gefüllten Chicoree-Blättern gesehen. Und seitdem überlege ich, womit kann man sie noch füllen? Nur nachmachen ist ja profan und die Möglichkeiten sind nach reiflichem Nachdenken endlos. Gestern habe ich dann als Balkon-Snack eine leichte Sommersalatvariante gemacht.

Zutaten (für zwei Personen als Vorspeise)

1 Chicoree
1 Packung frische Flußkrebse (alternativ Krabben)
1 Viertel einer Honigmelone
1 halbe grüne Gurke
4 Radieschen
1 Becher Saure Sahne (möglichst stichfeste)
1 Lemone
Salz, Pfeffer
etwas geriebenen Ingwer (nach Belieben)
Dill

Zubereitung

Die geht schnell, der Chicoree wird gesäubert und entblättert. Für die Füllung wird die Saure Sahne mit Salz und Pfeffer, dem Saft der Lemone und dem geriebenen Ingwer sowie Dill abgeschmeckt. Wer mehr Süße mag, sollte eine Prise Zucker nicht vergessen. Die Gurke wird geschält und genauso wie die Melone entkernt und zusammen mit den Radieschen in sehr kleine Würfel geschnitten und mit den Flußkrebsen vermengt. Dann gibt man je nach Belieben die Saure Sahne hinzu. Ich habe gestern ungefähr die Hälfte genommen, weil ich die Zutaten nicht erschlagen wollte. In die Chicoree-Blätter füllen mit etwas Dill garnieren. Fertig.

Das ist ein gutes Hors d'Oeuvre für die Sommerparty, schnell gemacht und gut vorzubereiten. Wer keinen Chicoree mag – ich finde das leicht Bittere passt sehr gut, vor allem zur Melone – halbiert und entkernt alternativ grüne Gurken.

Ich fand das sehr lecker, die leichte Schärfe vom Ingwer und den Radieschen mit der Frische der Gurke und Süße der Melone – das passt sehr gut zum Krebsgeschmack.

2 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Erfreut gebookmarkt.

Liisa hat gesagt…

Die sind ja grandios!! Rezept gleich gespeichert, wird irgendwann im Sommer mal ausprobiert! Danke! :)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!