2010-04-25

My own private Drachenfest

Hatte ich gestern. Beim Vietnamesen. Die Geburtstagsgesellschaft traf sich zum abendlichen Gelage bei den 3Moms. Man sagt Frau Indica klammheimlich eine Betelblatt-Sucht nach. Ich war gestern mutig und orderte mal nicht nach der Vorspeise „Betelblattfilet auf Salat“ zum Hauptgang „Betelblattfilet auf Reisbandnudel“ wie üblich, sondern entschied mich für auf Gemüse geschmorten und mit thailändischen Gewürzen reichlich beschenkten Pangasius. Wurde auch prompt belohnt. Irgendwann mit einem Stäbchen voller Gemüse in den Mund geschoben, biss ich auf ein Stück etwas, das aus dem weichgedünsteten Gemüse etwas fester herausstach und schluckte dieses mit dem Gemüse herunter. Das weiß ich noch. Danach fühlte ich mich wie im Comic.


screenshot by textundblog

Das Stück wanderte die Speiseröhre brav runter in Richtung Vormagen, um kurze Zeit später wie ein kleines intimes Inferno sich mit einer höllischen Schärfe zurück zu melden und unmittelbar meinen im Überschwung reagierenden Synapsen meldete: Dampf ablassen. Jetzt! Gleich! Hier und sofort! Am besten auch noch auf der Stelle! Tat ich auch. Mit ordentlicher Gesichtsfarbe (sonst scheintot blass, nun irgendwie feurig erregt), 1A-Tränenfluss und eben Dampfproduktion zu sehen an den Rauchschwaden, die aus den Nasenlöchern und Ohren trat. In einem späteren Moment von aufgesetzter Gelassenheit pulte ich aus dem restlichen Gemüse den Rest des Übeltäters, den Blütenstengel einer Thai-Chili.

My Dear Mister Singing-Club! Wir kennen doch alle die Szene wie Ex-Bundeskanzler Kohl in die ihm hingehaltene rote Peperoni biss? Er hatte nur hinein gebissen, ich habe sie hinunter geschluckt. Was praktisch war, dass man mit der Schärfe sofort merkte, wie der Ohrenschmerz aus dem Gehörgang gedrückt wurde, der Halsschmerz sich verdrückte und vom Husten war die nächste Stunde auch erst mal keine Spur zu sehen. Es dauerte eine vornehme Weile, bis ich meine Fassung wieder erlangt hatte.

Meine charmante Nachbarin erklärte mir dann, ihr wäre so etwas ähnliches einmal passiert als sich bei ihr eine Erkältung im Anzug war – die dann stante pede frustriert weiterzog. Ich kann die Erkältung verstehen. Ich werde beim Anblick der nächsten Thai-Chili auf meinem Teller im kompletten Zustand auch direkt beidrehen und den Rückwärtsgang einlegen.

Fürchte, ich bin mehr der Typ Kopf-Orgasmus dank Wasabi.

6 Kommentare:

Andrea hat gesagt…

Jetzt hätte ich vor Lachen fast meinen Tee über die Tastatur gehustet. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

Das erinnert mich an eine kleine Begebenheit ebenfalls mit Thai-Chilis.

Ich hatte selbige frisch im Asia-Laden gekauft und war nun in der Küche beschäftigt, sie auf einen Faden aufzufädeln, um das ganze dann aufzuhängen und die Chilis zu trocknen.

Auftritt damaliger Lebensabschnittsbegleiter, Marke Macho, der sich prompt eine Chili schnappen und trotz meiner Warnung komplett in den Mund stopfen musste. Wird schon nicht so schlimm sein...

War es dann aber doch. Symptome so ähnlich wie s.o.
Später gestand er mir, dass das die erste Gelegenheit in mehr als zwanzig Jahren war, bei der er geweint hat.
Ja, Chilis wecken Gefühle.

Markus hat gesagt…

Hihi, stelle mir gerade vor, wie's Dich gestern aus den Schuhen und Strümpfen hob. ;)

duftbäumchen hat gesagt…

Manche Frauen haben sich aber auch ganz schön mädchenhaft.

Wejchen sonner winzchen Jemüüseknospe sonn Zirkus...

Angelika hat gesagt…

Du hat einen Vormagen? ich hab sowas glaube ich nicht, mein Essen kommt, soviel ich weis direkt im Magen an.Aber Kühe haben sowas..

creezy hat gesagt…

@Angelika
An diesem einen Tag hatte ich einen. An diesem einen Tag war ich mehr als nur gefühlte Chili-Schote-Widerkäuerin. Und wenn Du mir nicht glaubst, einfach mal nachmachen! *lol*

fotoralf hat gesagt…

Nur tränende Augen, laufende Nase, Schweißausbruch und Atemnot? Kein spontaner Schluckauf? Dann kann es so schlimm nicht gewesen sein. ;-)

Ralf

...der vor Jahren beim Couscous eines afrikanischen Bekannten herzhaft auf das große Stück Tomate gebissen hat. Meinte ich jedenfalls.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!