2008-10-31

Stell Dir mal vor …

die Arbeitsagentur ermöglicht Dir eine umfangreiche Trainingsmaßnahme im Bereich Screen- und Sounddesign. (Man mag sich fragen, wieviele fest angestellte Tontechniker, Fotografen, Cutter, Screen-Designer einem bekannt sind oder ob diese Tätigkeiten nicht eher unter dem laufen, was man im Allgemeinen als freie Berufe bezeichnen würde.)

Du gehst zu Deinem Agenturzuständigen und legst ihm einen umfangreichen Businessplan vor – in der Absicht Dich selbstständig am Markt positionieren zu wollen. Ja, in Zeiten wie diesen. Und ja, in Berufen wie diesen. Letztendlich zählt zunächst nur was Du Dir selbst zutraust. Damit kann man Berge versetzen. Umgekehrt womit, wenn nicht mit dem eigenen Mut und Enthusiasmus soll man sonst Berge versetzen können? Der Rest ist eh nur Glück in diesem Land, in dieser Welt, zu dieser Zeit.

Agentursachbearbeiterfallmanager hat zwar keine Ahnung davon, dass die im Businessplan aufgeführten Berufe «freie» Berufe sind, also keine Gewerbeanmeldung benötigen, hat aber Ahnung davon, dass die Zahlen in dem Bereich unter Umständen zu optimistisch sein könnten. Was sie nicht sind, sie gehen einfach davon aus, dass man sich nach einem Jahr Unternehmung spätestens selber trägt. Etwas, was das unbedingte Ziel sein sollte, wenn man betriebswirtschaftlich erfolgreich sein möchte. (Unter den gegebenen Umständen sollte man das schon früher, aber mir wurde von höcht professioneller Seite abgeraten solche Zahlen zu generieren, weil die Agentur das nicht verstünde. Was sich nun als nur zu wahr bewiesen hat.)

Und verstehen wir uns nicht falsch, wir reden hier von einer seitens der Agentur angebotenen Unterstützung von maximal sechs Monaten in Höhe von 50 % des Regelsatzes von ALG II, 157,– Euro, die ich beantragen möchte. Die, genau auch wie der eigentliche Regelsatz, gekürzt oder gestrichen werden, sobald der monatliche Gewinn über 100 Euro liegt. (Dies nur als kostenlose Information für die hier mitlesenden Hohlbratzen, die gerne gleich losheulen, der Staat würde aktiv Arbeitssuchenden nur Zucker in den Allerwertsten pusten und damit ihr dümmliche Meinung – vor allem aber ihre eigentliche erschreckende Uninformiertheit [was an sich nicht schlimm ist, schlimm ist, wenn man sich trotzdem dann eine Meinung bildet und äußert] – in aller Öffentlichkeit demonstrieren. Anonym. Natürlich, fast hätte ich das vergessen zu erwähnen.) Also zum Mitschreiben und Nachlesen: Es geht hier nicht um eine Schenkung. Sondern um ein im Erfolgsfall anteiliges kurzfristiges Darlehen, das – wovon ich ausgehe, sonst würde ich die Selbständigkeit nicht angehen – im besten Fall auch anteilig an den Geber zurück fließt.

Agentursachbearbeiterfallmanager hat Bauchschmerzen. Agentursachbearbeiterfallmanager sagt «Sie können doch auch einen einen einfachen Bürojob machen, dann sind Sie auch aus dem Bezug raus.» Und dieser Spruch hat Brisanz, den kann er anbringen, wenn er nicht auf seinem Tisch einen Haufen abgesagter Bewerbungen liegen hätte und ihm nicht gerade von der Antragsstellerin eine Alternative aus ihrer Situation aus der Arbeitslosigkeit geboten würde.

Was wird eigentlich arbeitsuchenden Männern an der Stelle immer von außen empfohlen? Ich vermute, die hören viel seltener gut gemeinte Empfehlungen wie «gehe putzen, bei XYZ an die Kasse, mach' einen 400 Euro-Bürojob». Stimmt, Männern wird zugetraut alleine denken zu können. Vermutlich ist bei ihnen auch die Angst größer, einfach mal eine auf die Gusche zu bekommen bei dummen Ansagen. (Daraus könnte man auch ein Businessmodell machen: Menschen, die aus Angst um ihren eigenen Job immer nur nach unten treten wo Arbeitslosigkeit gelebt werden muss, solange körperlich foltern, bis sie gewillt sind endlich auch mal nach oben zu treten – also genau dorthin, wo Arbeitslosigkeit produziert wird.)

Aus der Reihe bietet Deutschland wirklich für sieben Millionen Putzjobs? Sherholder value von Günter im Hauptstadtblog. Die im Artikel angesproche Dokumentation wird wiederholt am: Montag, 3. November, 5:30, Eins Extra und Montag, 17. November, 22:00 Uhr, WDR.

(Habe heute überhaupt keine Lust auf Pappnasengeblöke, daher bleiben die Kommentare hierzu aus. Ich entschuldige mich dafür in aller Form bei denen, die mit Kopf, Hirn und Herz argumentieren.)