2008-09-25

Foto-Tipps in Slow Motion

Robert Basic versuchte gestern dem Megapixel-Wahn bei Fotokameras auf den Grund zu gehen. Der Artikel ist aber in der Hauptsache lustvolle Kritik am Relauch als auch der qualitativen Aufbereitung von Informationen von 6Megapixel.

Seine Kritik kann ich nachvollziehen, für mich war genau das der Grund, warum ich dunkelkammerartistik ins Leben gerufen habe. Mir ging es darum weniger Fachlatein zu schwafeln oder das 92. Fotoblog zu haben, auf dem dann doch nur Pressemitteilungen publiziert werden. Wenn Know How zur Fotografie und Technik vermittelt wird, sollte es so vereinfacht geschehen, dass auch eine Person die wenig Zugang zur technischen Materie hat, mitlesen und verstehen kann. Leider ist es oft so: steckt man sehr tief in der Materie drinnen, wird es manchmal schwer die Dingen noch so erläutern zu können, dass auch weniger Fachinteressierte folgen können – obwohl sie es gerne würden. Es soll doch bitteschön die Lust am Fotografieren im Vordergrund stehen. Und wo soll die herkommen, wenn Kameras nur noch über technisches Gefasel aber nicht mehr über die Leidenschaft ihres eigntlichen Könnens verkauft werden? (Weswegen ich wohl auch «nur» ein Pentax-Mensch bin. Da schließt sich auch der Kreis zum Apple übrigens bei mir. Technik ist für mich etwas, was mich in meiner eigenen Entwicklung, im «Besser werden» unterstützen soll. Technik soll mir nicht immer abnehmen. Das macht mich auf Dauer nur dumm.)

Wer das, wie ich finde, gerade richtig gut im Bereich Fotografie macht, ist Dirk Metzmacher (Photoshop-Weblog). Der schreibt zusammen mit Bruder Jan und anderen Autoren für den Franzis Verlag auf foto.franzis.de. Und da wird fotografisches Fachwissen ganz simpel aufbereitet (Beispiel Weißabgleich) und werden verständlich formulierte Tipps rund um Fotografie, Studiofotografie und Bildbearbeitung gegeben. Kurz aber informativ teilen die Autoren ihr Insiderwissen, zum Beispiel wie man in Photoshop zeitsparend den Abbrechen-Button zu einem Zurück-Button macht. Und für alles was danach kommt, kauft man sich eh ein Buch.

1 Kommentare:

larousse hat gesagt…

Offtopic - total!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!