2008-07-24

Irgendwie …

habe ich das Gefühl, es vergeht in diesem Jahr keine Woche mehr ohne wenigstens einen klitzekleinen Störfall in irgendeinem sehr sicheren Atomkraftwerk in unserer ziemlich nahen geographischen, weil europäischen Nähe. Will sagen, blenden wir die Störfälle in den östlichen Regionen aus, wie sie das im Osten ja gerne selber tun, die Einschläge kommen trotzdem immer häufiger immer näher, oder?

Irre ich mich?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Atomstrom ist völlig ungefährlich! Es besteht keine Veranlassung, Angst zu haben. Und Atomstrom ist auch sehr umweltfreundlich!

Mit freundlichen Grüßen
Kommission für Atomwohltaten und mehr Licht (KAWUM)

aebby hat gesagt…

Ich denke nicht, dass Du Dich irrst, die Anlagen der ersten Generation erreichen langsam das Verschrottungsalter, die Störfallwahrscheinlichkeit steigt mir zunehmendem Alter der Anlagen stark an :-/

Mademoiselle Différentielle hat gesagt…

Nebst der Alterung der Anlagen kommt erschwerend dazu, dass Sommerzeit Revisionszeit in AKWs bedeuted. Sprich, die Anlagen werden für einige Wochen abgeschaltet und Reperatur-und Kontrollarbeiten durchgeführt. Und so paradox es klingen mag, ist in dieser Zeit die Gefahr für kleinere Zwischenfälle grösser, einfach weil viele Menschen im Reaktorkern rumwuseln und rumbasteln. Das erklärt die Häufung dieser Meldungen in den letzten Wochen zumindest teilweise. Jedoch sind es ein paar zuviel, nach meinem Geschmack.
[Aber ich glaube den Experten, wenn sie sagen, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand und ich glaube auch ihren Zahlen, die mir das bestätigen]

creezy hat gesagt…

@Anonym
Ja, ich hörte davon. Auf dem einen Ohr! ,-)

@aebby
Hm, sehr gut. Das tröstet mich/uns! ,-(

@Mlle Différentielle
Hm, das heißt sie reparieren im Sommer, wenn die Profis im Urlaub sind? ,-( Naja, noch glaube ich auch, dass keine Gefahr für die Umwelt gespannt – sagen wir mal, es wäre auch lächerlich das zu verschweigen, weil man das letzendlich auf Dauer nicht verschweigen kann.

Wie auch immer: die Probleme kommen in immer größeren Schritten auf uns zu!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!