2008-07-14

Frustprogramm



Bei mir tanzt der Messerblock gelegentlich Salsa vor Empörung, wenn ich in den Discountern hier und da oder auch in den Ölabteilungen besserer Delikatessengeschäfte diese Gewürzöle sehe. Die sind in 250 ml Fläschen (und durchaus kleiner) mit einem Knoblauchzehlein abgefüllt und der Handel hätte gerne dafür eine monetäre Gegenleistung, die bei € 2,99 beginnt und es oft und deutlich auch mal mit dem Preisgefüge übertreibt, wie der Hahn bei der Hennentreibjagd. Inwieweit das verwendete Öl überhaupt irgendeinem Standard genügt, steht in den Sternen, die nicht zwangsläufig mit denen der Gastronomie das gleiche Himmelszelt tauschen müssen.

Was tun? Selber machen! Tat ich heute mittag, wegen dem Kuchenfiasko: dem Frust gegensteuert! Ich war sauer. Aber auch ohne Backfrust bietet sich an, jetzt schon mal einen Vorrat anzulegen, denn zur Zeit sind Knoblauch und die Gewürze frisch und günstig zu bekommen. Das nächste Weihnachtsfest oder die Mitbringselnotwendigkeit kommt eh bestimmt. Momentan sind beim Wein- bzw. Grappahändler noch kleine Flaschen käuflich zu erwerben, ohne dass dieser die Stirn in Falten zieht, weil man ihm seine Grappa-Behältnisse kurz vor dem Weihnachtsgeschäft wegkauft. Alternativ könnte man bei Nanunana vorbei gucken, da gibt es kleine Flaschen ab € 1,95. Immer wieder praktisch und deutlich günstiger: Balsamico-Flaschen als auch schöne Weinflaschen sammeln. Gleiches gilt für Weinkorken, denn der lässt sich gut als Verschluss passend zurecht schnitzen.



Ich habe mir also meine leeren Glasflaschen vom Regal geschnappt, den gewürzten Balkon geplündert, den frischen (ja, es gibt sie endlich wieder die grandiosen jungen Knollen!) Knoblauch vom Markt neulich aus dem Kühlschrank geholt, ihm die roten Pepperoni an die Seite gelegt und

1 EL gemischten Pfeffer im Mörser etwas zerkleinert
1 Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten
1 rote scharfe Pepperoni in Scheiben geschnitten
2 getrocknete Chilischoten
3 kleine Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin (klein geschnitten)

in eine Flasche oder Glas geben und mit neutralem Olivenöl (die Discounteröle sind hierfür allemal gut genug) auffüllen. Mindestens drei Tage ziehen lassen. Immer mal wieder schütteln. Kleiner Hinweis aus dem eigenen Erfahrungsschatz: oft sieht man in den Ölflaschen malerisch einen Rosmarinzweig stehen. Das ist hübsch, der schimmelt aber sobald sich der Ölspiegel senkt – also den lieber klein schneiden. Deswegen auch aufpassen, dass sich die getrockneten Chilischoten irgendwann so vollsaugen, dass sie nach unten sinken. Wer das Öl nicht ganz so scharf mag, lässt Pepperoni und vor allem das Chili weg oder lässt die Pepperoni ganz und sticht sie nur mit dem Messer an. Natürlich sind hier den verwendeten Gewürzen keine Grenzen gesetzt, getrocknete Kräuter sollte man kurz in einer Pfanne anrösten, um ihre ätherischen Öle frei zu setzen.

Die Urgesteine der Fernsehköche (nach meinem Empfinden), Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, erklärten neulich in einer Kochsendung Knoblauch sollte man nicht nehmen, der würde gären. Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Im Zweifelsfalle die Knoblauchzehe kurz vorher blanchieren. Das Öl passt perfekt auf geröstetem Ciabatta, über im Ofen gebackene Kartoffeln geträufelt und auf Grillware sowieso oder einfach nur die Spaghetti darin schwenken – mehr braucht's nicht. Es ist aromatisch, lecker – und man weiß was wirklich drinnen ist.

Für den Fisch mit Ingwerkruste wurde im Rezept Limonenöl verlangt. Das hatte ich nicht, habe also in etwas Olivenöl Limonenzesten gegeben und es etwas ziehen lassen. Dieses Öl mit den fritierten Limonenzesten, muss ich sagen, war ein Geschenk für den Fisch. Also habe ich heute auch gleich noch Limonenöl angesetzt: dafür von vier Limonen (Bio-Ware oder von den Normalen mit heißem Wasser ordentlich die Schale abschrubben) mit einem Zestenreiser Schalenstreifen abziehen und in die, am besten hier eine dunkle, Flasche geben und ebenfalls mit Olivenöl auffüllen. Ein gutes Öl für Fisch und Huhn aber auch für eine frische Salatvinaigrette. (Dafür nehme ich auch immer wieder gerne Orangenzesten.)

Bon Appétit!

b.p.s. Flaschen oder Behältnisse in denen Öl war, bekommt man ganz gut wieder sauber mit einer Tablette Correga Tabs, also Dritte-Zähne-Reiniger. Einfach über Nacht damit einweichen.

2 Kommentare:

daniela hat gesagt…

Was auch gut geht: Meine Mama trinkt Karotten-Honig-Saft von Aldi, und die Flaschen sind perfekt!
Daher stehen bei mir schon wieder Himbeeressig, Knoblauchöl und hoffentlich ab heute abend Steinpilzöl in großen Ikea-Gläsern und reifen in Ruhe vor sich hin, bis sie abgeseiht werden.

shadow hat gesagt…

Knoblauch gärt wenn die Zehen ganz oder in großen Stücken gelassen werden.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!