2008-02-15

Bremsprobleme

der eine Freund kommt neulich vorbei und bringt mir meinen Elektrogrill zurück. Wir fahren im späteren Verlauf etwas Auto, zur Zeit isses ein Leihwagen, Passat, schwarz mit diesen unglaublich billig aussehenden Chromteilen, die die Autos heutzutage so haben, mich aber so gar nicht anmachen. Das Auto leuchtet innen hier und da, zeigt die Wetterkarte und verkündet die Toto-Zahlen im Navi-Display (vermutlich gibt es in der femininen Version inzwischen auch ein Eisprungsmessungstool abgeleitet von der Fahrweise). Das Auto ist eine einzige elektronische Unterhaltungsbombe. Und damit meine ich nicht die Depeche-Mode-CD, die irgendein Vorgänger drinnen hat liegen lassen auf der er ebenfalls Yahoo und Nelly Furtado verewigte. Den plastifizierten Smart-Key (diese «Autoschlüssel» von heute sind so groß, dass man sie getrost, wenn man sonst nichts in der Hose hat auch Balletttänzerlike wie eine Hasenpfote in die Hose stecken könnte) steckt man in ein riesenhöhlenähnliches Ding (früher sprachen wir von Autoschlüssel und salopp vom Anlassen), der Key und das Auto kommunizieren miteinander und da der Dialog zwischen beiden suboptimal verläuft, stellt sich das Auto auf stur und bockt. Smart-Key wieder raus, irgendwelches Fingerballett, Smart-Key wieder rein, optimales Unterhaltungsprogramm, Auto überlegt es sich anders.

Ich: «Das ging früher mit 'nem ollen Autoschlüssel aber auch schon besser, wie?»
Er grunzt verzweifelt in sich rein: «Oh ja! Und Autos ohne echte Handbremse sind sowas von scheiße!»

Ich gucke nach unten links und mich überfällt Panik. Ich sehe nämlich nicht das, was ich sehen will.

Er, peinlich berührt, erklärt «Handfeststeller hier links neben dem Lenkrad»
Ich mit großen traurigen braunen Augen: «Dann können wir ja gar keinen Spaß mehr haben?»
Er mit kleinen fest zusammen gekniffenen vor Trauer fast schwarzen Augen: «Nein!»

Ich muß dazu erklären, dass ich, als er und ich noch einst plus vor Millionen Jahren ein niedliches Pärchen waren, ihm zu unserem ersten Weihnachtsfest ein damals noch revolutionäres ADAC-Sicherheitstraining schenkte. Welches ihm viel Spaß brachte. Und uns in den Jahren auf Tour schon so manches Mal schlussendlich davor bewahrt hatte, dass wir uns auf der Autobahn dem Restrisiko hingeben mussten. Und er mittlerweile die 3-Punkt-Wendung mittels Handbremse in einen bonfortinösen 1-Punkt Turnaround perfektioniert hatte, den wir immer sehr mochten. Weil's schnell geht, praktisch ist, alle außen so schön gucken und alle innen immer leicht blass um die Nase werden.

Und jetzt nehmen die uns die Handbremse weg! Wir endeten dann wie immer bei der Déesse.

Ich: «Ich mag keine neumodischen Autos. Wass'n Schnickschnack. Da lobe ich mir eine alte DS. In der kann man Sex haben und wenn sie dann bei Regen nicht anspringt, kann man gleich noch mal in die Rücksitze.
Er: «Dann muss es aber warm sein.»
Ich: «Pffff!»

Ach ja, Autositzheizungen sind doch auch nur was für Warmduscher.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grins. Es gibt wirklich technische Errungenschaften, die keine Sau braucht. Sitzheizung gehört für mich zwar nicht unbedingt dazu, allerdings haben wir in Deutschland selten bis nei das Wetter wo ich sie für sinnvoll hielte.

Doch generell geb ich dir Recht. Autos haben heutzutage mehr Features als gut für sie ist.

Anonym hat gesagt…

Im Winter einen warmen Popo zu haben, hat aber auch seine Vorteile .... ;-)

Anonym hat gesagt…

Mist, ich hatte nie Sex in einer DS. Mein Leben - perdu! (Zählt R5?)

creezy hat gesagt…

@istschonzeit
insbesondere haben autos mehr features als sie überhaupt noch für den fahrer, seine aufnahmfähigkeit und somit dem verkehr und dritten teilnehmern ist.

@renate
jaaaaa, ach ich fahre rad – alles eine frage der bewegung.

@kid37
R5? Nö. Bei R4 hätte ich gesagt, super Sache. Und das mit der DS, da bin ich ja auch noch jungfräulich – aber ich arbeite immerhin daran.

Anonym hat gesagt…

@ Creezy
Ja das denke ich auch. Diese Story inspirierte mich auch zu nem Eintrag zum Thema "Regensensor" ARGH

Narana hat gesagt…

Diese fürchterlichen Chromteile sind in dieser Gegend auch als "Lamettaschnauze" bekannt und einfach nur überflüssig.

Und ich gebe Dir nochmals Recht: Bis man alle Extra-Features eines neumodischen Automobils so herausgefunden hat, ist's Zeit für einen Zivi hinter dem Krankenfahrstuhl und der Führerschein auch nicht mehr gültig. Schnickschnack das alles. Vier Räder, ein Lenkrad, ein Motor plus Getriebe und 'n büschen Karosse bitte, mehr braucht's wirklich nicht. Denn der ganze hypermoderne Elektronikschrott sorgt in den meisten Fällen nicht für mehr Komfort, sondern für grössere Störanfälligkeit.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!