2008-01-07

Wie lautet eigentlich die Einheit von Glanz?

Frage ich mich, weil die blubbernden Marketingfritzen von Schwarzkopf mir erklären, wenn ich deren neues Shampoo benützen würde, würden meine Haare drei Mal mehr glänzen.

Und nun wüsste ich wirklich sehr gerne, wie man im Labor genau «3 x mehr Glanz» misst. Nur so. Interessenshalber.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

€?

r|ob hat gesagt…

In "Nepp"?

Anonym hat gesagt…

Sie wissen awer ooch nüscht.
Dafür gibt es doch Glanzmessgeräte (http://www.melit.ch/Oberfl%E4chen/Glanzmessung.html)

Anonym hat gesagt…

Chemie?

creezy hat gesagt…

@engl + r|ob
Meint Ihr wirklich, die haben schnöden Mamon im Sinne? Das kann ich fast gar nicht glauben …

@duftbaeumchen
Na, deswejen frach icke doch! Aber wat ham 'se mir da in wat 'ne schöne neue Welt einjeführt? Das ist ja sehr spannend. Aber: keinen Glanzmesser für Haare. Jibbet nicht, habe sie alle durch. So in Grad gemessen und Ge steht für Gauß was?

Und haben 'se di lustige e-Mail-Animtation auf der Seite gesehen, das ist ja sooo lustisch!

@bel
Nicht Deine bevorzugte Fachrichtung, wie? Aba is' mehr Physik …,-)

Anonym hat gesagt…

nene, ganz sicher Chemie! Nicht Physik. Schmierstoffe, die man auf die Follikel aufbringt -, das sit Kohlenwasserstoff und gehört zur Chemie.;-)

Er/Beleuchtung misst man glaub ich in Lux. Das ist Physik.

bel ge/verschmiert und er/beleuchtet;-) bestätigt mit death... echt! Death!"

Anonym hat gesagt…

PS: die emailanimation, wo klrig ich sokwas her, aufdie schnelle... kicher giggel ab...

Mia Niemand hat gesagt…

Vorallem...nehmen wir mal an, dass meine Haare schon total grandios-ultimativglänzen. Glänzen die dann trotzdem noch 3mal mehr? Hui..das wäre ja wie eine Lichterscheinung oder so..

Anonym hat gesagt…

Viel interessanter ist, wann die mich kontaktieren und für die spontane Werbung entlohnen.

Julius hat gesagt…

Die Stiftung Warentest hat vor ein paar Jahren Schampoos getestet und den Glanz wie folgt gemessen:
»Zur Bestimmung des Haarglanzes wurden definiert vorgeschädigte Haarsträhnen mit Shampoo behandelt. Die Glanzmessung erfolgte mit Hilfe eines Mehrkanal-Streulicht-Photometers durch Laserstreulichtmessung an 10 Einzelhaaren aus den genannten Strähnen. Als Vergleich dienten unbehandeltes sowie mit Ethersulfat behandeltes Haar.«

creezy hat gesagt…

@bel
Na es ist die Kombi. Das Shampoo ist natürlich Chemie, die Messvorrichtungen von Glanz (so mit Lichteinfall etc.) dürfte eher in die physikalische Schublade passen.

Die Ani ist bestimmt strengt geschützt und patentiert – Vorsicht!

@Mia
Eben, also siehe Dich vor. Nicht dass sie Dich nach Rom exportieren!

@duftbaeumchen
Schweizer? Wissen die, dass es jenseits der Schweiz auch ein Internet gibt? ;-)

@Julius
Ah ja, das ist doch schon mal ein löblicher Anfang. Damit kann man schon mal weitermachen! ,-)

Anonym hat gesagt…

Polylux - das war ja nun einfach.

Anonym hat gesagt…

creezy x #000000 - 4,95

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!