2007-12-22

Schön gelacht vorhin,

der smarte junge Mann in einer Nachrichtensendung erzählt von grandiosen Umsätzen im Einzelhandel. Kaufrausch, Kaufwut, wir haben eingekauft wie wild an diesem letzten Samstag vor dem Weihnachtsfeste, heißt es in dem Beitrag. Und alles würde ein Sprecher des Einzelhandesverbandes berichten. Dass es «nur» der Sprecher vom «nur» hessischen Einzelhandelsverbandes ist, wird dezent – aber wird immerhin – im Nebensatz leise zum Schluss eingefügt.

Ich korrigiere: der smarte junge Mann in einer Nachrichtensendung erzählt von grandiosen Umsätzen im hessischen Einzelhandel. […]

Obacht also, wenn hier wieder von einem irrsinnigen Aufschwung und eine grandiosen Konjunkturspritze dank des boomenden Einzelhandels zur Weihnachtszeit berichtet wird, nachfragen. Womöglich ist es nur ein hessisches Wunder, großzügig auf die anderen 15 Bundesländer hochgerechnet.

Aber über merkwürdige Berichterstattungen in der Presse erregen sich andere Blogger dieses Wochenende auch. Das Blog der Tagesschau zum Beispiel, Thomas Hinrichs heult schriftlich öffentlich, weil die restliche Presse Deutschlands vorliegende Informationen zum Medium Tagesthemen momentan negativ auslegt. Prinzipiell kann ich den Vorstoß gut verstehen, denn er demonstriert sehr deutlich wie lax heutzutage in Deutschen Medien Berichterstattung betrieben wird, wie offensichtlich falsch geschrieben wird zugunsten der Auflage. Richtig Mitleid kann ich für die Blogbetreiber allerdings nicht empfinden. Ich erinnere mich an einen einseitiges, schlecht recherchiertes Post zum Thema Arbeitslosigkeit und Sozialpolitik dort, das ich dementsprechend kommentierte – komischerweise erschien der Kommentar nie. Ergo: eigene Nase? Die da mitten Gesicht? Genau! Die: anfassen! Frau Kaltmamsell hat Pressearbeit seitens eines Unternehmens und was in den Medien daraus gemacht wird heute ebenso als Thema.

Nee nee, sauber, dran am Kern der Wahrheit und nicht lobbybezogen schreibend, das gibt es nicht mehr oft im Deutschen Nachrichtenwald.

1 comments:

Anonym hat gesagt…

"Die Wahrheit" ist aber auch oft ein dehnbarer Begriff: Meist verstehen die Journalisten im Detail nicht wirklich viel von den Dingen, über die sie schreiben, sie müssen sich also auf verfügbare Recherchemöglichkeiten oder das pauschale "nach Meinung führender Wissenschaftler" verlassen.

Umsatzzahlen zu Weihnachten, herrje - da kommt es schon auf die Zählweise an. Hier bei uns hiess es vor wenigen Tagen: "Einzelhandel rechnet mit 3% Minus gemessen am Vorjahr" (das aber mit im Schnitt 330,- Euro für meine Begriffe ein Superjahr gewesen sein muss), nach nur einem Tag heisst es auf einmal "rechnet mit einem kleinen Plus". Also Zahlen und deren Interpretation sind einfach geduldig.

Es gibt einige Webseiten, die sich die Suche nach der Wahrheit und das "Durchdringen des Mainstream-Lügengebildes" auf die Fahnen geschrieben haben: man findet dort von interessanten Denkansätzen über Esoterik, rechtslastige Propaganda bis hin zu abstrusen Verschwörungstheorien alles, was in der Tagesschau verschwiegen wird :)

Im Kern geb ich Dir recht: die Qualität der Berichtserstattung scheint nachzulassen, so wie damals alle Nachrichten über die Menschenrechte in Myanmar berichteten, aber kaum eine Sendung über den Überwachungswahn des Innenministers und die Demos dagegen was brachte.

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