2007-10-09

Heissa

€ 10,– Praxisgebühr
€ 10,– Heilmittelverordnung
€ 5,– Selbstbeteiligung Rezept
€ 5,– Selbstbeteiligung Rezept

Und wir haben erst den 9. d. Monats. An dieser Stelle möchten sich Minijobber und AG II-Empfänger wohl direkt die Kugel geben.

(Ich gebe zu: ich schenkte mir selber zum Geburtstag Sektgläser, Ikea-Laken und Bettwäsche aus'm Angebot. Und eine Geburtstagsfestivität. Das war dumm. Blöd. Eigentlich. Von mir. Ich hätte es wissen müssen. Kommt nicht mehr vor. Versprochen.)

Na, Hauptsache gesund!

17 Kommentare:

Sam hat gesagt…

Praxisgebühr hab ich ja schon mal von gehört, aber für was zahlt man bei der 'Heilmittelverordnung'?

Sam (der alles selber zahlt, nicht nur Praxis- und Rezeptgebühr)

Cecie hat gesagt…

urgs. deine schulter wieder?

meld dich wenn ich dir was tun kann, und wenns nur katzen-zubehör-transport ist...

liebe grüsse & gutes besserung!

bhuti hat gesagt…

Heilmittel sind z.B. Massagen, Krankengymnastik, Ergotherapie, Sprachtherapie …

und diese werden per Heilmittelverordnung verordnet.

creezy hat gesagt…

@sam
na die € 10,– für die HMV sind wie immer dafür, dass man den Zettel überhaupt in den Händen halten darf und sich die Krankenkassen damit ein Jux machen können, die 10% von den tatsächlichen Kosten der Heilbehandlung anfallen, die … ach ich verstehe es auch nicht mehr. ;-(

Nun, ich gehe davon aus, Du bist also privat versichert? Dann legst Du nur alles selber aus – Du bekommst das doch wieder oder?

@cecie
Schulter + ein Rezept, dafür die lächerlichen 6 Sitzungen beim Physiotherapeuten pro Quartal (es ist sooo lächerlich). Das andere für den Magenkasper, der hier gerade mit uns wohnt und lecker Zwiebackdiät verordnet.

Ich danke Dir, aber das wird schon wieder.

@bhuti
Genau. Ach, Massagen … träum‘

Sam hat gesagt…

Man zahlt also neben den €10 dafür das man in die Praxis kommen darf nochmal €10 für das Stück Papier wo dann der Arzt etwas draufschreibt - spannend.

Jau, bin privatversichert, da wird man von vielen Albernheiten der Kassen verschont - allerdings hat mein Vertrag eine Selbstbeteiligung über die ich eher selten komme, entsprechend zahl ich normalerweise meine Rechnungen selber.
Passt mir ganz gut so, da ich Ärzte im allgemeinen für nicht besonders hilfreich halte. Ich mach einfach die 'Therapien' die ich für richtig halte, zB. Massagen wenn's mir mal den Kopf verdreht und zahl die halt selber. Ist auch besser beim Verhandeln wenn man keine Quittung braucht ;)

Spannend finde ich was die Sachen so kosten. Massagen zB fand ich erstaunlich günstig, während zwei Übernachtungen im Krankenhaus wegen Magenschmerzen (die dann von alleine wieder verschwanden) verdammt teuer waren.

Ich bin eh aus eigener Erfahrung der Meinung das nahezu alle Krankheiten seelisch bedingt sind, wir durch Streß und Unglücklichsein Krank werden, entsprechend achte ich immer mehr aufs seelische - und für in solchen Fällen sinnvolle Behandlungen zahlt eh keine Krankenkasse (zB hatte ich als Jugendlicher Jahrelang Migräne, der Arzt (von der Kasse bezahlt) machte allen möglichen Unfug mit Medikamenten der nichts brachte, am Ende war die Migräne dann schlagartig weg nachdem ich zu Hause ausgezogen bin. Ähnlich in späteren Jahren mit Magenschmerzen durch Berufs- oder Beziehungs-Streß, Rückenproblemen weil ich mich übernommen hab oder oder oder - man braucht ab und an mal jemand der auf die Gesamtsituation guckt und sich auch nicht scheut zu sagen 'was du da (mit dir) machst ist scheiße'. Und man muss lernen drauf zu hören, was sehr schwierig ist)

Jemand sagte mal 'Die Heilung steckt in jedem von uns. Es ist nur die Frage was im außen passieren muss damit wir sie zulassen können.', was für mich persönlich sehr gut passt.

Narana hat gesagt…

Zu den Heilmitteln gehört auch noch die Lymphdrainage.
Und die 10 Euronen sind ja "nur" die Verordnungsgebühr, dazu kommt noch die prozentuale Selbstbeteiligung. Für meine Verordnung von 10 LD darf ich jedesmal - also etwa alle 5 bis 6 Wochen - 35 Euronen abdrücken.

Narana hat gesagt…

Mist vergessen: Gute Besserung sei Dir gewünscht, sowohl im Schulter- als auch im Magenbereich.

Wolf hat gesagt…

Die Praxisgebühr ist gedacht um die Zahl völlig überflüssiger Arztbesuche zu regulieren. Leider ist sie wohl zu niedrig um das gewünschte Ziel zu erreichen. Sie wird nicht pro Arztbesuch gezahlt (wofür ich plädierte), vielmehr ist sie pro Quartal für beliebig viele Arztbesuche zu zahlen.

Es gibt Möglichkeiten der Befreiung.

Frau Echse hat gesagt…

naja, dafür kann man die quittungen dann beim finanzamt einreichen.... wenn man die zettelchen nicht verbummelt so wie ich.
bei mir ist es immer nur der zahnarzt und es nevt gewaltig weil man wenn wirklich was gemacht werden muß sowieso noch zuzahlen muß.
und ich zahle unmengen geld an die kasse, vor allem für meine großverdienertochter die mit 11 jahren wie eine selbständige eingestuft ist wegen der halbwaisenrente. zum kotzen und da stimmt was nicht.
ich blöde kuh bin ansonsten seit jahrzehnten kerngesund und habe mindesten 15 zuckerkranke rentner mit bluthochdruck mitfinanziert.
und herr wolf: ihr statement kann ich so nicht nachvollziehen.

Sam hat gesagt…

Meiner Meinung nach hätte man statt der Praxisgebühr etwas anderes einführen sollen, nämlich das der Patient die Rechnung unterschreiben muss damit der Arzt die Abrechnen kann. So hat der Patient eine Kontrolle ob der Arzt tatsächlich einreicht was er behandelt, und sieht außerdem mal was er so an Kosten verursacht.
Dagegen hat sich aber die Ärztelobby vehement gewehrt (warum nur?).

Bei der Frau Echse dagegen klingt es so als sei die Praxisgebühr nur ein Tropfen, nur das dieser grade das Faß zum überlaufen brachte. Denn die €10 pro Quartal fallen doch bei einer durchschnittlichen Zahnarztrechnung nicht weiter ins Gewicht - und falls doch, dann hätte ich auch gerne so niedrige Zahnarztrechnungen!

Anonym hat gesagt…

Privatkrankenversichert ist nur ratsam, wenn man richtig Geld hat. Am Anfang, wenn man noch jung ist, sind die Beiträge noch moderat. Sie steigen aber praktisch jedes Jahr.
Im Alter kann das kaum noch einer bezahlen. Um den monatlichen Beitrag gering zu halten, hatte ich eine Eigenbeteiligung ausgehandelt, die auch immer höher wurde.

Sicher, man wird von den Ärzten lieber gesehen, bekommt schneller einen Termin, etc. Aber ich bin raus aus der Privatkrankenkasse, als ich mal weniger verdiente. Es ist auf lange Sicht zu teuer.

Gute Besserung.

creezy hat gesagt…

@Sam
Ja, im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung. Ich überlege (gerade bei Knochenproblemen) auch erst mal, was ich selber tun kann (denn meist ist es mangelnde oder einseitige Bewegung, falsche Haltung). Das Problem, das ich akut habe sind im übertragenen Sinne die beruflichen/finanziellen Sorgen, die man so hat. Ist mir klar. Mit den Beschwerden renne ich jetzt ein gute Weile rum, bevor ich überhaupt zum Arzt gegangen bin. Das andere Thema lässt sich erst mal nicht ad hoc lösen.

Für die restliche Gesundheitstherapie habe ich ja nebenbei tatsächlich auch die Katzen.

@narana
Danke, dann mach mir mal Mut. Ich glaube, ich verschieben die HMV auf nächsten Monat. ,-(

@Wolf
Ja, die Heilmittelverordnung war gedacht, damit Patienten nicht von Fachrichtungarzt zur gleichen Fachrichtung in einem Quartal rennen bzw. der Hausarzt vorab diagnostiziert, behandelt, dann erst überweist. Das war Schwachsinn: Im Prinzip hätte das – gegenüber den früheren Regelungen bedeutet – der Patient muss immer zu einem Arzt mehr, nämlich zum Hausarzt obwohl er selber wußte, er musst zum Orthopäden (das weiß man ja, wenn man länger schon behandelt wird.)

Das das Prinzip völliger Schwachsinn war, war klar. Denn das konnten alle niedergelassenen Allgemeinmediziner in Deutschland zeitlich – im übrigen – auch budgettechnisch nie leisten. Also passierte, was passieren mußte: Status idem wie vor der Reform: jeder Patient bekommt bei seinem Hausarzt (oder auch Facharzt), dort wo die 10 Euro bezahlt wurde jede Überweisung, die er will. Ohne Diskussion. Seit diesem Jahr werden nur noch bei den anderen Fachrichtungen auf den Quittungen die Stempel aufgedrückt (manchmal auch nicht, dann hat man wieder eine zweite Fachrichtung frei.)

Was für ein Schwachsinn! Vor allem weil die Gesundheitsreform die „zuvielen Arztbesuche” ja erst recht gefördert hat (s. o.) Ich z.B. würde dieses Quartal an sich nicht zum Orthopäden gehen wollen. Ich habe mich letzten Monat untersuchen lassen, diagnostizieren lassen, den Behandlundsplan abgestimmt und was war? 14 Tage vor Quartalsende erklärt die Ärztin: ich bekomme eine HMV aber nicht dieses Quartal, weil ihr Budet ausgeschöpft sei. Womit ich also dieses Quartal da wieder hin muss, obwohl erst mal nicht notwendig. Tolle sinnvolle Gesundheitsreform und super, wie sie die Kosten und Arztbesuche reduziert.

Ach, hör mir auch damit. Geld ziehen für dumme Verwaltungsakte, was anderes ist das nicht.

Ja, es gibt Befreiungen. Dazu muß man chronisch krank sein und erst mal 1 % seines Bruttojahreseinkommens ausgelegt haben, alternativ 2 % und nur krank. Das Geld muss aber auch erst einmal da sein. Auch die € 80 für Soz-Empfänger.

@frau echse
Sch… ist das jetzt wirklich so durch bei Deiner Tochter? Unfassbar.

@sam
Die Rechnungskontrolle seitens d. Patienten: meine Rede. Zumal dann eh die Leute auch mal ein bisschen nachdenken müssten. Der Patient ist doch unmündiger als früher. Ich frage mich z.B. wieviele Patienten 5 Euro für ihr Medikament Eigenleistung zahlen, obowohl es tatsächlich weniger als fünf Euro kostet? Auf der Basis kann man schön nebenbei Milliarden erwirtschaften.

@anonym
danke!

Und nu‘ wieder ab in die Heia!

Sam hat gesagt…

@anonym:
jau, die Geschichte mit den steigenden Beiträgen und SB hab ich auch öfter gehört, bist der erste von dem ich konkret höre das es ihm zu teuer wurde. Wenns bei mir eintritt wechsel ich halt woanders hin, bin gespannt was es dann so gibt.

@Creezy:
Hab mal in Flensdorf mit einem Fotografen geschnackt, seit dem DSLR-Boom ist das Geld verdienen mit Fotos schwieriger geworden, er bietet stattdessen Seminare in DSLR-Fotografie, Fotografie im allgemeine, Bildbearbeitung, Beleuchtungstechnik usw. an, und nach dem was er sagt ist da ein Riesenbedarf da sich immer mehr Leute eine DSLR leisten.
Hab schon mal überlegt da auch was anzubieten, aber ich mach schon genug für mich interessante Aktionen. Ab nächstes Jahr werden Birgit und ich zB in einer Tanzschule Salsa unterrichten, da hab ich richtig Lust zu, und krieg dann Geld dafür, was will man mehr!

Auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg!

Anonym hat gesagt…

ist das alles eine folge der älterwerdung? haben sie noch garantie?

oder haben sie gar, weil sie ja ungünstig feiern mussten, zuviel torte essen müssen?

creezy hat gesagt…

@Sam
An den Foto-Workhops bin ich auch dran. Der Testlauf für November sieht allerdings noch mager aus. Andererseits ist das auch keine Lösung für immer – der Markt ist hier auch ratzfatz gesättigt. Und – Du brauchst eben für gute Studiokurse auch Technik. Ein Fotograf hat die, ich leider nicht. Aber ich drücke Euch die Daumen für Eure Kurse!

@the exit
Das ist eine Folge vom Herbst, glaube ich.

Sam hat gesagt…

@Creezy:
Ja, technik ist gar nicht schlecht, teure Studio-Workshops helfen aber nur wenigen Leuten weiter.
Denn genau wie du nicht unbedingt Geld und Platz für professionelle Studiotechnik hast, haben auch viele andere Ambitionierte Fotografen das nicht.
Wenn man also mit einem Blitz, einem weißen Regenschirm und einem ollen Stativ schönes weiches Licht zaubern kann, ist das unter Umständen einen Kurs wert.
Guck mal unter strobist.blogspot.com, da gibts einige Anregungen um mit günstiger Technik Fotos ansprechender zu machen.

Ich hatte früher auch immer die Idee ein Studio einzurichten, hatte aber nie so recht den Platz dafür. Jetzt hab ich mir ein paar Lichtstative, ein paar Reflexschirme und etwas klöterkram gekauft (für weniger als eines meiner Objektive kostet) und hab damit ein völlig neues Feld zum lernen und probieren.

Wenn du Kurse anbietest, denk daran man hat nur eine Chance einen guten ersten Eindruck zu machen, und überleg dir auch schon Themen für Folgekurse. Denn das wichtigste ist nicht wie viele beim ersten Mal zu deinem Kurs kommen, sondern ob sie zu einem weiteren Kurs kommen würden und ob sie dich weiterempfehlen.

Das allerwichtigste ist natürlich dass es Spaß macht ;)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

creezy hat gesagt…

@Sam
Tatsächlich ist Available Light für mich eh das spannendere Thema. Nun, drücke mir einfach mal die Daumen, dass es mit dem Workshop doch klappt – das wäre ein guter Einstieg und Motivator für's erste.

Als nächstes bastle ich mir erst mal 'ne Hohlkehle – für's Essen ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!