2007-10-21

creezy und die Wunderwelt der Technik

Der Fernseher ist lustig. Der hat nämlich eine Sleep-Funktion. Was ich allerdings bis vorgestern Nacht nicht wußte. Da hatte (vermutlich eine von drei Katzen oder alle drei gleichzeitig die richtige Taste beim über die Fernbedieung laufen gedrückt) sie sich selbst aktiviert. Was bei mir aber so ankam, als hätte der Fernseher von hier auf jetzt einen Totalausfall, alle Programme verloren, produziere ausschließlich Schnee und Rauschen (außer im Videokanal, den ich bei der Aktion zufällig wieder entdeckte) und ein von 0 auf 5 rückwärts zählender Counter würde alsbald den Startschuß zu «dieses Gerät zerstört sich gleich selbst» geben. (Und erkläre das mal der GEZ!)

Es dauerte einen Moment und mehrmaliges Stecker umstecken bis ich soweit war und den Mut hatte, dem rückwärts zählenden Counter dabei zuzusehen wie er wirklich fünf Minuten lang rückwärts zählte, um den Schnee und das Rauschen in den Schlaf zu schicken.

Mich hatte das hingegen nicht in den Schlaf geschickt. Im Gegenteil. Hellwach war ich. Schließlich war ich davon überzeugt, nun Besitzerin eines defekten Fernsehgerätes zu sein. Will man ja auch nicht. Genauso wenig wie man nicht Besitzerin eines defekten Kühlschranks oder einer kaputten Waschmaschine sein möchte. Nicht schön, das.

Also war ich im ersten Moment leicht verstört. Im zweiten Moment auch noch. Denn ehrlich gesagt, als ich letztes Jahr meinen uralten Fernseher gegen diesen doch deutlich neueren austauschte, nahm ich weder original Bedienung mit noch fand ich die Bedienungsanleitung. Insofern wußte ich auch nicht bis vor einem halben Jahr, dass ich jetzt auch Videotext mitreden könnte, wenn ich wollte. Das habe ich auch erst kapiert als eine der drei Katzen wieder die richtige Taste gedrückt hatte als sie versehentlich über die Fernbedienung lief. (Das Pixelige im Videotext finde ich ja schön, irgendwie. Generell hat das statische, wenig multimediale etwas Beruhigendes. Ich kann verstehen, warum immer mehr Menschen weg von Callquiz-Sendern in den Videotext schalten und drei Stunden lang die Wettervorhersage gucken. Vermutlich ist das Qualitätsfernsehen 2007.)

Nun, jedenfalls mein Problem ein klar umrissendes: wenn man nicht weiß wie man einen Sleep-Modus aktiviert beim eigenen Fernseher, kann man auch nicht wissen, wie man ihn wieder deaktiviert. War ein kleines nächtliches Studium und intensive Auseinandersetzung mit der Materie notwendig. Ich habe dann auch in irgendeinem Untermenü von irgendeinem Menü den «Sleep Timer-Aus»-Button gedrückt. (Was den Fernseher nicht sonderlich störte und er sich schon ca. 30 Minuten später wieder selber zerstören wollte. Aber das war mir dann auch egal, weil ich dann endlich schlafen wollte.)

Ein Gutes hatte die Aktion, ich weiß jetzt auch, wie ich Callquiz-Sender und Shopping-Kanäle aus der Programmierung schmeissen kann. Und ich weiß, dass ich den Sleep-Modus nicht brauche.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*lach* Meine Katzen haben auch dieses wunderbare Talent:

Panik in der Firma, Laptop gestartet. Per VPN eingewählt, Remote-Zugang aufgebaut, per SSH auf diverse Server eingeloggt, um den Fehler zu finden, in die Root-Konsole gewechselt und dann, nach 10min mühsamer Vorbereitung tapst Starbuck einmal über den Laptop und das Teil fährt herunter. Ganz zielsicher...

Ich muss auch den Müll verstecken, den sie sonst nachts zerlegen, und mit aufgehängter Wäsche haben sie einen Mords-Spass. Aber NOCH lassen sie die Fernbedienung in Ruhe ;)

Viel Erfolg beim Neuprogrammieren! Und im Videotext gibt es auch sinnvolles, z.B. den Live-Ticker mit Fussball-Ergebnissen. Lohnt sich, da mal einen zweiten Blick hineinzuwerfen, auch wenn es Multimedia aus der Steinzeit ist und keinen Rückkanal bietet.

Unknown hat gesagt…

...hui...oh schreck..das erinnert mich an diesen Gruselfilm, wo das kleine Mädchen ganz hynotisiert an den Fernseher geht...der hat Schnee drin...und dann kommen die Gruselmonster.....uhhhuhuhhhh

Anonym hat gesagt…

Wie wunderbar, wenn man technisch begabte Haustiere hat!

Meine Fernbedienung moechte ich meinem Grobmotoriker nicht unbedingt anvertrauen, aber der wohnt ja eh nicht zu Hause..

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!