2007-09-20

Waschmaschinenboogie

Gestern wieder gehabt. Einmal im Jahr vergisst das gute Stück, dass sie eine Wäscheunwuchtkontrolle hat und dann tanzt sie mit lautem Getöse mitten in die Küche und macht die Waschmaschinenbestückerin als auch die Fellträger 1A wuschig in dem Moment, weil sie so ungeahnt sehr laut und penetrant auftritt. Und weil die Unwuchtkontrolle nicht rafft, was sie raffen soll, schmeisst sich vor lauter Verzweiflung gerne dann der Keilriemen von der Antriebsscheibe. Also heute wieder Ablaufschlauch gelöst, die Waschmaschine aus ihrem Versteck geholt, Abdeckung abgeschraubt, 35 Mal laut „Nein!“ zu Nishia gesagt, die gerne ins rückseitige Innere der Maschine kriechen möchte, Keilriemen unten an der Antriebsscheibe ausgerichtet, angeklebt (neulich beim Einsatz eines neuen Keilriemens voller Bewunderung dem besten Freund der Welt zugesehen, wie er mein „der Keilriemen ist zu klein, der passt da nie drauf!“-Problem sehr smart in Richtung gelöst spannte, im zweiten Viertel den Keilriemen noch mal angeklebt und unter die untere Walze angelegt, dann die Antriebsscheibe gedreht bis der Keilriemen sich selbst unter Spannung aufgezogen hat. Abdeckung wieder angeschraubt, Waschmaschine zurück gestellt, Ablaufschlauch wieder angeschraubt. Angestellt, Schleudergang: *bsssssssssss*. (*bsssssssssss* ist das Geräusch für Antriebscheibe dreht frei, ohne dass der Keilriemen auf die Trommel die Bewegung übertragen kann.) Also den besten Freund der Welt angerufen und gefragt, wo genau der Keilriemen unten auf der Walze sitzen muss (Verlauf genau senkrecht), Ablaufschlauch gelöst, die Waschmaschine erneut aus dem Versteck geholt, Abdeckung abgeschraubt, 52 Mal laut „Nein!“ zu Nishia … gut, das kann ich jetzt also auch. Und witzigerweise ist das wirklich kein Akt, würde aber ohne kluge Menschen in der Umgebung, die einem Laien das mal zeigen, alleine schon € 52,– Anfahrtspauschale vom Techniker kosten.

Sie schleudert wieder und bleibt am Platz, was auch damit zu tun haben mag, dass sich vorhin der Kater mutig vor dem ersten Testschleudern auf sie gesetzt hatte und seine guten Vibrations auf sie übertragen hatte.

Jedenfalls herrschte kurzweilig Disharmonie in creezys Haushalt, weil im Flur ein Koffer mit nach „Wasch mich!“ rufender Wäsche stand und bockende Waschmaschinen in solchen Momenten herzlich wenig Verständnis verlangen können … pah! Aber sowas von!

7 Kommentare:

Maren hat gesagt…

Ich liebe Deine kleinen Alltagsgeschichten - aber so was von....schön, das Du wieder da bist!

Frau Echse hat gesagt…

große klasse das du die waschmaschine eigenhändig gebändigt hast. klingt für mich kompliziert!

Narana hat gesagt…

Du bist jetzt die absolute Heldin für mich.

Schön, dass Du wieder da bist! (Mail folgt.)

Anonym hat gesagt…

Willkommen daheim!
...hat sich die Waschmaschine auch gedacht. Und ist vor Freude ganz aus der Form geraten.
Für die gelegentliche Indispositon der *alten Schleuder* kann ich dir gern auch den Notwaschgang bei mir anbieten.

Gruß von bel

Oles wirre Welt hat gesagt…

Hat Deine Waschmaschine einen Namen? Geräte, die ein Eigenleben entwickeln verdienen einen Namen, finde ich. Feiner Text; willkommen zurück! :)

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja gerade dabei, mir eine Geschirrspülmaschine zu kaufen. Wenn die kommt, muss die Waschmaschine umgestellt und die Verrohrung neu gemacht werden. Und wissen, welcher Volldepp das erledigen soll? Ich.

Das wird doch nichts, das kann ich jetzt schonmal sagen.

creezy hat gesagt…

@maren
Dankeschön! ;-)

@frau echse
Nicht annähernd so kompliziert wie Fliesen verlegen. Nee, nee – Du führst nach Punkten!

@narana
Danke, aber wirklich ist keine große Sache, wenn man es mal gesehen hat. Ich warte … ,-)

@bel
Danke auch Dir. Ich denke daran, wenn sie mal aufgeben sollte – aber sonst ist sie ja fit, darf ruhig noch ein Jahrzehnt waschen, hat nur zwischendurch ihre Allüren.

@ole
Na, wenn sie sich so anstellt heiss sie immer dummes dicken Ding! ,-) Ansonsten ist es „die Waschmaschine“ aber liebevoll betont. Ich danke auch Dir! ,-)

@mc
Nö, mit der Einstellung kann das auch nicht werden, das prophezeie ich schon jetzt!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!