2007-09-21

Mitbringsel



Gar nicht soooo viele und wie immer dezent Küchenorientiert. Da ich bei der Ausreise „nur“ 18,5 Kilo Koffergewicht vorzuweisen hatte (20 kg waren gestattet), ich unterwegs ein paar Geschenke abließ als auch die eine oder andere Kosmetikaverpackung plus Inhalt zurück ließ und die mitgenommenen Bücher im Handgepäck verstaute, staunte ich über die 37 Kilo Gewicht vom Koffer in Palma am Flughafen nicht wenig. Denn bis auf das Olivenöl fanden alle Mitbringsel ebenfalls im Handgepäck Platz. Eine der Waagen muß also mies drauf gewesen sein. (Vielleicht war die in Palma aber auch noch auf Easy Jet geeicht, die sollen ja gut am Übergepäck verdienen wollen). Nie hätte ich gedacht, dass die paar Olivenölflaschen (liebevoll von mir die halbe Olivenöl-Tankstelle) genannt so dick auftragen. Sehr lecker und mir am letzten Abend noch liebenswerterweise geschenkt worden: das wundervolle Olivenöl aus Sóller. Eines von denen, die man trinken möchte.

Ansonsten das übliche: Flor de Sal d'es Trenc (das Fleur de Sel von Mallorca), einmal in einfach und grobkörnig, einmal in Luxusausführung u. a. mit Hibiskus-Aroma, Fischfondwürfel, Safran ohne Ende (war aber auch wirklich wieder nötig den Bestand aufzufüllen, die letzte Paella ist ewig lange her) und natürlich feine Holzkochlöffel aller Sorten.

Nicht im Bild: Piementos de Padron, Gambas (herrliche große günstige Gambas), Jambon de Serrano, Jambon Originale, ein, zwei einfache Küchenmesser (ein Tick von mir, vom Urlaubsort müssen Messer mit).

Kein Schmuck, kein Kleidungsstück, keine Schuhe …

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Messer kann man ja auch nicht genug haben...

Anonym hat gesagt…

aber du musstest doch kein übergepäck zahlen, oder?

Sam hat gesagt…

So ein leckeres Olivenöl hat ja was:
Hab ja mal gelesen das es Gesund sein soll jeden Morgen ein Schnapsglas Olivenöl zu trinken.

creezy hat gesagt…

@dr. sno*
eben, sach ich ja auch immer!

@the exit
Nee, Condor ist da sehr gnädig. Das ist so ein Spleen den die Billigfluggesellschaften nun drauf haben – ganz so günstig ist Condor dann üblicherweise auch nicht, wenn auch eine nette Fluggemeinschaft.

@sam
Ja, die Griechen und Spanier machen das schon mal, mir wäre das dann doch eine Nummer zu happig. Aber an einer Olivenöl-Verköstigung würde ich sehr gerne mal teilnehmen dürfen …

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!