Ach ja liebe Bloggerkollegen,
das ist die kleine Übersicht an Gesetzen, die Ihr als im Internet aktive Blogger mehr oder weniger kennen solltet. Mehr schon dann, wenn Euer Blog Google-Ads zeigt, denn dann schon ist Euer Blog keine private Homepage mehr, dann ist die Impressumspflicht angezeigt und dann bloß und um Himmels willen keine Fehler machen.
4 comments:
Ach, DIE! Klar, die hab ich vor Eroeffnung des Blogs schon gelesen. Sie etwa nicht? Meine Guete, man muss sowas doch wissen, bevor man solche Dummheiten macht! Frau creezy, wie soll das bloss enden mit Ihnen???
tja, seit ich unbedarft rumblogge warte ich auch auf post von anwälten. bisher ist nichts gekommen aber insgeheim habe ich tatsächlich angst gegen irgendwelche urheberrechte oder sonstwas zu verstoßen ohne es zu wissen. das ist ein blödes gefühl.
Frau Echse,
als erstes würde ich mal das Gemälde von Munch runternehmen. Dann schläft es sich besser. Oder haben Sie die Verwertungsrechte irgendwo erworben. Dass das Bild als link von einem anderen server geholt wird, haben sie bewusst gemacht, nehme ich an. Ist auch nicht die feine Art, wenn der Serverbetreiber nix davon wüsste.
Ähnlich die Kühe: Hat Swissmilk (Schweizer Milchproduzenten SMP) diese zur Veröffentlichung freigegeben?
Erst einmal nein:
Hier finden Sie Bildmaterial zu Ihren Themen rund um Milch und Milchprodukte. Gerne stellen wir Ihnen das ausgewählte Bildmaterial gratis für Ihre Medienarbeit zur Verfügung. Bitte beachten Sie folgendes:
Die Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit Schweizer Produkten verwendet werden
Die Quelle des Bildes muss angegeben werden: © SMP/PSL
Bitte senden Sie einen Beleg an: Schweizer Milchproduzenten SMP, Frau Eliane Gafner, Weststrasse 10, 3000 Bern 6
Das sind nur die Beispeile auf der ersten Seite des blogs von Frau Echse. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Warten bald ein Ende hat hoch.
@jekylla
Sie haben Sie NUR gelesen? Ich habe sie ja auswendig gelernt! ,-)
@frau echse
Wenn Du ein Impressum auf Deiner Seite hast bzw. Du irgendwie zurück zu verfolgen bist (also wenn Du Eigner der Blog-Domain bist), dann solltest Du Dich auf alle Fälle genau mit dem Urheberrecht auseinander setzen! Und wenn Du etwas nieder schreibst, wovon sich möglicherweise der Angesprochene „beleidigt“ fühlen könnte, klar machen, das es Deine Meinung ist. Es gibt rechtlich einen kleinen Unterschied, ob Du schreibst „jemand ist eine dumme Nuss" oder ob Du schreibst „ich finde, der und der ist eine dumme Nuss“.
@strappato
Welcome to holy fruit salad!-Serviceblog. Ich hoffe, Du stellst keine Rechnung für die vorzügliche Beratung. ,-)
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen