2007-07-09

4 x 2

Die liebreizende Mme. Larousse trieb mir neulich ein Stöckchen ins Blog und wartet nun fröhlich wedelnd, dass ich es endlich mal bearbeite und wieder weiter werfe. Acht zufällige Dinge über mich

… zufällig mag ich keine Orthopäden. Lieber gehe ich zum Zahnarzt. Oder zum Gynäkologen. Das aber auch nicht so richtig. Doch sehr deutlich noch viel weniger gerne suche ich Orthopäden heim. Die bohren spitze Gegenstände in meine Gelenke, wann immer sie nur können und man sie lässt, ich mag das einfach nicht.

Da ich mit zwölf schon 176 cm groß war, hatte ich auch mit zwölf schon Schuhgröße 40, wofür ich mich über alle Maßen geschämt habe. Ich habe mich so sehr und so lange geschämt, dass ich erst zufällig und geschätzte 12 Jahrhunderte später kapiert habe, dass die allermeisten Frauen mir die schönsten Schuhe in Größe 40 schon weggekauft haben.

Zufällig hasse ich Fenster putzen wie die Pest und finde Bügeln auch nicht spannend. Da hilft leider auch keine Musik nebenbei. Überhaupt nervt mich alles, was sich mit „und ewig putzt des Murmeltier“ umschreiben lässt. Während ich früher für mein Leben gerne meine erste Wohnung geputzt habe und dafür auch schon mal eine Verabredung sausen ließ, finde ich das heute sehr unkreativ, langweilig, Zeit und Kräfte zehrend. Putzen sollte überhaupt nur etwas für Männer sein. Finde ich heute zufällig!

Mich kann man tagelang vor ein Aquarium stellen, alternativ mit entsprechend lange ausreichender Luftversorgung auf den Meeresboden absetzen, und ich werde immer noch grummeln, wenn man mich da wieder wegholt. Fische gucken ist ganz großes Kino für mich. Im Ernst: animierte Screensaver mit blubbernden Fischen musste ich zufällig wieder abschalten, ich komme sonst zu nichts.

Zufällig weiß ich, dass es in meinem Leben nur zwei große Lieben geben wird. Eine davon ist schon durch und war groß. Die andere kommt noch. Der Rest war mehr oder weniger banales Unterhaltungsprogramm.

Ich glaube zufällig nie an meine Talente. Ich wundere mich immer sehr, wenn mir Leute erzählen, ich könne doch schreiben oder so gut fotografieren. Ich empfinde mein Werkeln allerhöchstens als gedrungenes Mittelmaß und gelegentlich stehe ich vor dem fotografischen Werk eines großen z.B. Fotokünstlers und entdecke, der kocht auch nur mit Wasser. Dann könnte ich fast vor Erleichterung weinen. Zufälliger Druckabbau.

Es gab immer schon eine Kategorie Frauen, die mir seit jeher Angst bereitet hatte, das ist die Kategorie der über 40jährigen, Pagenkopf, flache Schuhe und 08/15-Kleidung in sehr unauffällige Farben tragenden, belesenen und sehr langsam denkenden, irgendwann zu geschlechtlichen Neutros mutierten Damen. Die haben mir schon als Kind in Rolle meiner Lehrerinnen immense Sorgen bereitet und tun dies, je näher ich dem Alter komme und je öfter ich denke, «sie wirkt so … alt und ist erst in meinem Alter», umso mehr. Deswegen werde ich mir immer die Haare färben, laute Rockmusik hören, ein Accessoire anhaben, das in meinem Alter konträr wirkt, lieber leben als lesen und auch lieber öfter mal «Entschuldigung» sagen, anstatt nach drei gebrühten Tassen Tee und fünfmal um die Ecke darüber nachgedacht zu haben, um nur ja das Richtige zu sagen. Sollte die Menopause in spe auf so eine Verwandlung Einfluss haben, werde ich ihr zufällig die nächsten 50 Jahre davon laufen!

Ich mag das Wort «süß» nicht. Ausgenommen im Zusammenhang mit Speisen. Süße Kinder, Kunst, Männer, Umstände, Menschen, Kleidung, Wohnungseinrichtungen, Autos, Katzen, Farben sind mir zufällig ein Gänsehaut verursachendes Gräuel.

Ganz zufällig mag ich keinen Mainstream. Ich kann mich mit Blockbustern selten anfreunden, bin genervt, wenn irgendjemand voraussetzt, ich hätte den und den Bestseller lesen müssen, weil er auf der Spiegel-Bestseller-Liste seit zwölf Jahren steht. Ich werde Harry Potter niemals lesen, alleine deswegen, weil ihn alle anderen schon gelesen haben. Ich finde auch nie die Schauspieler attraktiv, die alle anderen attraktiv finden. Und deswegen trage ich diesen Sommer zufällig auch keine Ballerinas.

Zufällig kann ich nicht rechnen, weswegen ich schon wieder bei zehn bin …

Die Regel dieses Stöckchens möchte, dass ich es jetzt an acht Leser weiterreiche, also Ihr acht: nehmen! Und verzählt Euch bitte nicht, denn ich kann Euch auch nicht dabei helfen.

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hach, Madame! Wunderbar, bravoureus, fantastique - Sie haben dieses Stöckchen meisterhaft apportiert! Ich danke Ihnen! Und schliese mich der Bewegung "Ü40-soaltkannichn iewerden-Phobiker"an!

Anonym hat gesagt…

Wie gut, dass ich vom praktischen UE40-Pagenkopf beim letzten Friseurbesuch Abstand genommen habe, bei Ihnen braeuchte ich mich da ja wohl nicht mehr blicken lassen.

Und eine Haushaltsallergie haben Sie auch, wie suess *hehe, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Blogbuster? ;-)

creezy hat gesagt…

@larousse
Oh ja, ich kann Stöckchen apportieren!. Gut, dann bin ich nicht so alleine.

@jekylla
Och gegen einen pfiffig geschnittenen und super gefönten Pagenkopf (ach, das machen Sie doch eh nie!), wenn er zum Gesicht passt, ist überhaupt nichts zu sagen. Aber wenn er als „ich hab's eh hinter mir-jetzt lese ich nur noch-und äußerlich will ich es bequem haben“-Trophäe missbraucht wird, dann (in Kombination mit allen anderen beschriebenen Dingen) ist's mir gruselig.

Frechdächsin! ;-)

Blogbuster ist doch super!

Anonym hat gesagt…

Sehen Sie, ich foene nicht. Und schon gar nicht super. Also waeren der Pagenkopf und ich natuerliche Feinde. Ich erwaehnte die explodierende-Eichhoernchen_Optik bei Feuchtwetter? Vergessen Sie es.
Aber ich weiss, was Sie meinen, solch ein Exemplar hab ich vorhin gesehen. Und reden hoeren.
*grusel

creezy hat gesagt…

@jekylla
Es hilft also auch nicht in Ihre Hemisphäre auszuwandern! ;-(

Für Frau Jekylla ist die Begegnung mit Wasser wie der Griff in die Steckdose? Wie … süß! ;-)

Anonym hat gesagt…

Da haben wir ja heute mittag simultan und total synchron das gleiche Stöckchen gebloggt! Ich sage Dir, wir sind sowas von aufeinander eingespielt, wir müssen einfach zusammen nach Chicago (lesen Sie dies, Herr Ahlers?).
Und was die geschlechtsneutralen Frauen über 40 betrifft: da hast Du völlig recht, die sind wirklich beängstigend. So werden wir natürlich nie! Sex&Drugs&Rock'n'Roll forever! (mit Drugs meine ich natürlich Kaffee und Bitterschokolade, versteht sich....)

Cocktailkirsche hat gesagt…

Wahrheit No. III
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf!

Wahrheit No. VII
Bin ein Blondes, Sau kluges fast 40jähriges Vollweib mit Schuhgröße 39 - Schwein gehabt.

^----°

Cecie hat gesagt…

frau creezy,

alles in allem und sowieso sind sie ganz wunderbar und ich bin froh, dass ich sie getroffen habe. das war überfällig und musste mal raus.

und ja, sie können toll fotografieren! wann darf ich kommen und mir die zoo-pix aufn stick ziehn?

tausend grüsse, silke

bhuti hat gesagt…

Wie gut, dass ich Ü50 bin und mich vor einigen Jahren von meinem Pagenkopf getrennt habe ;-)

Aber um die Schuhgröße 40 beneide ich Dich, da gibts ja wenigstens noch Auswahl.

Anonym hat gesagt…

Oh ja, das mit dem Talente-Nicht-Schätzen und dem Mainstream kenne ich gut. Ersteres führt manchmal sogar dazu, dass ich Vorgesetzte oder Dozenten, die viel von mir halten, nicht mehr ernst nehme, weil sie nicht erkannt haben, dass meine Leistung in Wirklichkeit nicht besonders war.
Falls es dich tröstet, ich trage Schuhgröße 38, aber die ich haben will, sind in der Größe auch immer schon weg.
Begegnungen mit gleichaltrigen, Jahre älter aussehenden Frauen finde ich zugleich erfreulich (selber gut gehalten!) und beängstigend (da kommst du auch hin, wenn du nicht aufpasst!). Das reicht aber, glaube ich, schon, um die asexuelle graue Maus vom eigenen Ich fernzuhalten.

Anonym hat gesagt…

ganz schön viel, was sie zufällig nicht an sich, anderen oder dem leben mögen. gar nicht süss!

Anonym hat gesagt…

Grandios, heirate mich, ich bin die "Zweite".

creezy hat gesagt…

@anonym
Gut. Du hast Dir zwar etwas Zeit gelassen, aber ich will nicht meckern.

Fair sein will ich auch, lies bitte noch mal genau Absatz Nr. III, der ungefähr beginnt mit «ich hasse zufällig putzen» und ungefähr beinahe endet mit «Putzen sollte überhaupt nur etwas für Männer sein.»

Wenn Du mich jetzt immer noch ehelichen willst, gerne! ,-)

Anonym hat gesagt…

Schlimmer als der Ü40-Pagenkopf ist die Ü60-Silberzwiebel.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!