2007-06-08

Hä?

Wenn man so einfach wieder aus dem Knast kommt, warum dann dieses ganze Guglhupf mit eingebackener Feile-Kokolores? Warum langweilt mich Hollywood dann ständig mit Filmen mit ewigen Gefängnis-Ausbruch-Szenarien?


Mensch, das hätte man den Leuten in der DDR ja auch mal viel früher sagen können. Also wie einfach es ist, rückwärts durch meterdicke Betonwände zu gehen: einfach nur zwei Nächte heulen, schlecht schlafen, den Therapeuten antanzen lassen und hoch mit dem Mauersegment.

Eins muß ich Hasi ja lassen: sie definiert meine Vorstellung von Gefängniskultur in den USA völlig neu.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Irgendwas machen die anderen Häftlinge falsch.

Anonym hat gesagt…

mir ist die dame ja herzlich egal, sie hat allerdings einen mittelhohen unterhaltungswert, wenn man sich so anguckt, wie sie durch die welt torkelt.

allerdings ist das ein schlag ins gesicht für alle anderen inhaftierten und ihre familien, die für geringere vergehen das erste mal eingesperrt worden sind. jeder andere häftling wird in die krankenstation verlegt. frau hilton darf nach hause in ihre riesenvilla, lediglich mit einer fussfessel-auflage. sie kann es sich also jetzt 40 tage gemütlich mit prosecco, handy, tv, freunden und familie machen. zuhause kann sie ebenfalls ordentlich party feiern, ohne dass ihr etwas fehlt und irgend eine bar wird wohl im umkeis von 1.200 m ebenfalls zu finden sein.

da stellt sich mir einfach die frage, ob dieses geschäft nicht bereits vor haftantritt ausgehandelt wurde. damit die öffentlichkeit befriedigt ist (weil die haftstrafe war berechtigt) wandert madame lediglich für zwei tage in den knast, danach gibt's den hausarrest und alle sind glücklich. ganz grosses kino!

ich bin mal auf ihr buch "hinter gittern" gespannt, das ich mir nicht kaufen werde.

DaShan hat gesagt…

tja. eine echt schwache Nummer in diesem Fall. Ich bin an sich sprachlos. Das ist ja quasi ein rotes Tuch, was man den anderen Häftlingen in den USA hinhält. Und den Gegnern des jetzigen Rechtssystems.

Christoph hat gesagt…

Also ich möchte zu bedenken geben, dass die Gefängnisse in den USA kein Zuckerschlecken sind! Ich kann nur jeden, auch Paris, beglückwünschen, wenn man aus so einem Bau heraus kommt.

Natürlich ist es auch, aus amerikanischer Sicht, ein Schlag ins Gesicht der Leute, die für noch weniger im Knast sitzen.

Wie auch immer: Hier in Deutschland hätte es ein böses "Du Du Du" gegeben und ne saftige Geldstrafe vielleicht Gefängnis auf Bewährung, aber in den Knast wäre sie nicht gegangen. Das die gute Paris mal nicht auf die Unverhältnismäßigkeit der amerikanischen Strafen aufmerksam macht ... naja vielleicht mangels Intelligenz

Anonym hat gesagt…

ahja, sie muss noch einmal vor den richter. der fussfessel-sheriff hat anscheinend seine kompetenzen überschritten. das theater ist also noch nicht zu ende!

@christoph: du hast recht. allerdings galten ja für miss hilton aber auch andere regeln. sie durfte telefonieren, sie hatte anderes bettzeug, ihr wurden die extensions nicht abgenommen, sie bekam anderes essen und sie musste sich nicht mit anderen häftlingen auseinandersetzen. es ist ja nun nicht so, dass sie in einem rattenloch mit 50 anderen sich um strohsäcke kloppen musste. wobei ich betonen möchte, dass ich solche zustände niemanden wünsche!

allerdings: 23 stunden am tag isoliert in ein paar qm zu sitzen ist auch eine art folter.

Maren hat gesagt…

Hoffentlich gibt es ein paar gewiefte andere Häftlinge in den USA die aus dieser Ungleichberechtigung Kapital schlagen können. Irgendwas läuft doch ganz böse falsch, oder irre ich?

creezy hat gesagt…

@rob
Ich denke, das wird in den USA die völlig neue Variante von Imagepflege sein. In diesem Zusammenhang: Frau Hilton, Sie sind die Allergrößte!

@elke
Ja, ich verstehe gar nicht, warum sich manche Todeszelleninsassen in Texas unter diesen Umständen tatsächlich noch Giftspritzen setzen lassen, wenn der Weg so ein einfacher ist.

@zoee
Mir ist die Frau schon deshalb nicht egal, weil ich an allen Ecken und Wegen meines Leben von ihr penetriert werde. Im wahrsten Sinne des Wortes und ich habe es nun mal nicht mit Frauen auf der Ebene ;-)

Was die da abgezogen haben, ist wirklich ein Armutszeugnis. Klar, ihre Anwälte werden ihr genau das klar gemacht haben, dass sie mit ein bisschen Anstand, Manipulation und der richtigen Diagnose relativ heil aus dem Schlamassel kommt. Sie ist ja nicht das erste Promimodell mit elektronischer Fußfessel und es wird mit Sicherheit bald für sie die erste Ausnahmeregel geben und dann kann auch sie auf den roten Teppich mit Fußfessel und ihre Image aufpolieren, das haben schon andere Hollywoodsternchen gebracht.

Für's Buch isses blöd, weil sie ja nun nicht genügend Stoff haben wird. Und was ihre gesundheitlichen Problemchen im Knast anbelangen. Ist natürlich doof, wenn man sich von den restlichen Häftlingen separiert einbuchten lässt und dann nicht am Stoffeinkaufsprogramm partizipieren kann und auf Entzug kommt … (die angedeuteten Symptome sprechen ja für sich).

@dashan
Der Hintergrund ist natürlich ein hausgemachtes Problem. In einem Land in dem in vielen Bundesstaaten zehnjährige Jungs inhaftiert werden, weil er seiner kleinen Schwester beim pullern hilft und sich gegen die Beobachtungen einer erwachsenen Nachbarin nicht verteidigen kann oder man schon ins Gefängnis muss, wenn man in einigen Bundesstaaten Drinks auf der Straße zu sich nimmt oder oralen Sex hat – das sind die Gefängnisse schnell völlig überfüllt. Verstehe ich …

@Christoph
Nein, Gefängnisse in den USA sind überhaupt kein Zuckerschlecken. Sind sie hier in Deutschland übrigens auch überhaupt nicht mehr. Ich fand die Strafe ehrlich auch übertrieben, andererseits: eine Geldstrafe wäre bei ihr eben erfolglos geblieben.

Im Grunde geht die Sache aber für Hasi genau in die falsche Richtung: sie hat den Staat im Großen und Ganzen ausgetrickst, sie hat Scheiße gebaut und nun noch mehr Popularität als vorher. Fakt: Hasi kann eigentlich machen, was sie will. Erschreckend.

@zooe
Knast ist Folter. Und niemand sollte ohne Grund dieser Folter ausgesetzt werden. Nur: wer fragt mich eigentlich nach meinem Gesundheitszustand nachdem ich seit sechs Jahren von Miss Hilton gefoltert werde? ;-)

@Maren
Nee, Du irrst nicht. Ich denke, das Zeichen ist: Haste Geld, haste Macht. Haste gute Anwälte, die regeln vieles. Haben ja die meisten US-Sträflinge nicht …

DaShan hat gesagt…

Hier in Deutschland wäre Frau Hilton auch eingefahren, denn was viele hier vergessen. Sie war ja schon auf Bewährung, und fahren ohne Fahrerlaubnis wurde ihr als Auflage natürlich untersagt.

Sie wurde nämlich von der Polizei verwarnt, dass sie ohne Fahrerlaubnis nicht zu fahren hat. Und wurde kurze Zeit später doch wieder erwischt.

Und bei jedem Menschen würde ich dann sagen: Selbst Schuld.

Anonym hat gesagt…

whoops:

http://www.cnn.com/2007/SHOWBIZ/TV/06/08/paris.hilton.ap/index.html

DaShan hat gesagt…

ja. nun ist die Gute zur Schadensbegrenzung doch wieder eingefahren. Wahrscheinlich nur um Häftlingsrevolten zu vermeiden oder so.

Christoph hat gesagt…

Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass diese "Popularität" auf diesem auch für Frau Hilton einen zu hohen Preis hat. Da ich ihr jegliches Schauspielertalent abspreche, werden die Tränen wohl echt gewesen sein.

Wie auch immer, die Vergünstigungen, die für sie gelten, scheinen noch weiteren Leuten (lt Spiegel, Polizisten, Beamten etc) zugestanden zu werden.

Viel schlimmer ist, dass sich der Unmut gegen Frau Hilton wendet, anstelle vom Gefängnisdirektor, der ja die Freilassung angeordnet hat, oder gar gegen das System! Viel mehr scheinen Interessenvertretungen für inhaftierte Schwarze die Gleichbehandlung auf dem Niveau der Schwarzen zu fordern, anstatt die Chance zu nutzen und eine Gleichbehandlung auf Frau Hiltonsniveau oder noch besser zu fordern. Und da läuft dann was schief!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!