2007-05-16

Verantwortung übernehmen …

Spiegel-Interview mit Knut Folkerts, Ex-RAF-Mitglied, wegen dem Mord an Generealbundesanwalt Siegfrie Buback zu lebenslanger Haft verurteilt, zur Zeit auf Bewährung aus der Haft entlassen. Folkerts sagt in dem Interview unter anderem:

„Ich sah und sehe mich für alles, was die RAF in der Zeit tat, in der ich ihr als Illegaler angehörte, politisch und moralisch verantwortlich.“

Jetzt streichen wir mal RAF und ersetzen durch Kürzel wie „VW“, „DB“ oder ganze Namen wie „Deutsche Bank“. Ersetzen „als Illegaler“ durch „rechtsmäßiges Vorstandsmitglied“ –und lesen einen Satz, den wir wohl von Herren namens Hartz, Mehdorn oder Ackermann etc. nie zu hören oder zu lesen bekommen werden.

Ich sympatisiere nicht mit Terroristen. Zu keiner Zeit und Stunde. Aber irgendwie fällt mir leichter mit Menschen zu sympatisieren, die Verantwortung für ihr Tun übernehmen. (Und Folkerts hat sehr wohl noch etwas zu verlieren, die Niederlanden möchten, dass er seine restliche Haftstrafe verbüßt.)

Hm, fast bin ich versucht zu sagen: „Ihr Vorstandsvorsitzende, die Ihr nachweislich soviel Managementfehler verzapft habt, schaut auf diesen Ex-Terrorist!“ Fast …

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!