2007-04-19

Kochtipp 7/2007 Zimtsouffle



Und das ist etwas ganz anderes als Zimteissoufflé. Ich habe die Menge aus dem Kochbuch um die Hälfte reduziert, weil ich nicht sechs Soufflés haben wollte, dann lieber morgen noch einmal eine Schokoladenvariante versuchen, war meine Idee … um so erstaunter war ich, dass das angeblich so schwierige „Soufflé“ mit meinen krummen Kürzungen und „back doch mal nach Schnauze“-Anwandlungen sehr entspannt zurecht kam. Aber hier die Angaben in der Originalmenge, wie im Kochbuch „Zimt – Das duftende Juwel aus Tausenundeiner Nacht“ beschrieben.

125 ml Milch
60 Butter (etwas mehr nehmen für die Formen)
60 g Mehl
1/2 Teelöffel Zimtpulver
1 Prise Salz
1 Ei
3 Eigelb

4 Eiweiß
50 g Zucker (etwas mehr für die Formen)
1 Prise Salz

Die Butter in einem Topf schmelzen und damit die Förmchen dünn ausstreichen, dann mit etwas Zucker den Boden und Rand ausstreuen.

Die Milch zusammen mit der Butter aufkochen, vom Herd nehmen, das Mehl, eine Prise Salz und den Zimt hinzugeben, wieder auf den Herd stellen und solange rühren, bis sich Masse von den Wänden löst. Dann den Topf vom Herd nehmen und 1 Ei unter die Masse rühren. Die Masse nun in eine Rührschüssel umfüllen und nach und nach die Eigelbe einrühren.

Eine Auflaufform in die die Souffléformen passen, mit Wasser füllen und das Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Den Ofen auf 225 Grad (Unterhitze) aufheizen.

Dann das Eiweiß mit dem Salz und dem Zucker steifschlagen, erst ein Drittel unter die Masse heben und dann den Rest vorsichtig unterheben. Die Masse bis 1 cm unter Rand in die Souffléförmchen füllen. Diese dann in das Wasserbad stellen und auf der unteren Schiene im Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten garen lassen und sofort servieren!

Ach und bloß keine Angst vor Soufflés haben … und selbstverständlich sind sie PGL-kompatibel.

7 Kommentare:

Cecie hat gesagt…

hmm, sieht durchaus lecker aus. ein glück, dass ich nicht kochen kann ;o)

ich hab nix falsches jesacht, oda? falls doch, entschuldige ich mich hiermit in aller form!

schönen abend & viel spass beim naschen.

Anonym hat gesagt…

Das sieht sogar unglaublich lecker aus. Die meisten Koch-Ängste sind ohnehin von Köchen erfunden worden. Bloß nicht zugeben, dass das alles gar nicht so schwer ist.

Anonym hat gesagt…

oh, das sieht perfekt aus. sagen sie mal, ist das geschirr von karstadt? ich meinte so eines am tempelhofer damm gesehen zu haben....

creezy hat gesagt…

@cecie
Gut, dann mache ich nächste Woche Soufflé für Dich! ;-) Und Du kannst dann gleich dabei zugucken, nein, noch besser: mitmachen!

Du hast nix falsches gesagt, warum solltest Du? Wieso?

@claudia
Stimmt, um Grunde sind die meisten Dinge deutlich einfacher als es die Kochbeschreibung vermuten lässt. Und Zimt-Soufflé kann ich wirklich empfehlen, würde aber vielleicht beim nächsten Mal noch geschmorte Pflaumen dazu servieren wollen ...

@the exit
War es auch, war es auch! ;-) Genau, um das Geschirr schleiche ich seit Wochen herum, denn es war ja mal ursprünglich unfassbar teuer. Dann habe ich den karstädtischen Reduzierungen zugesehen, bis es neulich im Schnäppchenmarkt die absolute Tiefpreismarke durchschlagen hatte. Da habe ich es dann abgeschleppt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist wirklich hochwertiges Porzellan, klingt wie die Glocken von Rom und ist daher unglaublich schwer gewesen …

Oles wirre Welt hat gesagt…

Mein lieber Herr Gesangsverein, sämtliche Geschmacksknospen flattern vor vorfreudiger Begeisterung. Sieht fantastisch aus.

Anonym hat gesagt…

Ohje, und ich war nicht eingeladen....
bel fühlt sich wie die 13. fee....

Cecie hat gesagt…

frau creezy, erbitte anweisung wieviele tonnen katzenminze zum soufflé als nachtisch benötigt werden - ich fand dann schonma an zu stricken...

btw hab ich mit mitpanschen kein problem - ich hab nur immer keine lust alleine... der liebste ist ein kostverächter - seine welt besteht aus pizza und toast *schnief*. bisschen mitleid?

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!