2007-03-10

Seit gut 14 Tagen überlege ich

von welchem Blog-Anbieter ich mein Fotoblog aus betreiben möchte, WordPress, Blog.de, Twoday.net … ach, und wie sie alle heißen! Sorgfältig habe ich den einen Service mit dem anderen verglichen, um das jeweilige Für- und Wider abzugleichen, Vor- und Nachteile abzuwägen, um letztendlich zu entscheiden doch bei Blogger zu bleiben. Alle haben sie tolle Features, die Blogger nicht hat, alle haben sie hässliche Eigenschaften, die ich bei Blogger auch nicht vermisse. 14 Tage, um das neue Blog also auch bei Blogger zu führen.

Dann habe ich mich desweiteren 14 Tage lang mit einem neuen Template beschäftigt, hier geguckt und dort geguckt, da ein bisschen würgen müssen und an anderer Stelle erst einmal den Augenkrebs wieder heilen lassen müssen. Ich habe an sovielen Templates rumgebastelt, sie hochgeladen und doch verworfen, um letztendlich wieder bei dem gleichen Template zu landen und sogar die gleichen Farbcodes zu nehmen – weil‘s meinem Anspruch von trivialem Design am ehesten genügt und die Farbeng excellent mit Fotos harmonieren. 14 Tage lang Entscheidungskrieg, um doch beim gleichen Template zu landen.

Dabei bin ich gar nicht so. Ich brauche Abwechslung. Wenn ich z. B. die Möglichkeit habe, einen täglichen Arbeitsweg auf vier verschiedenen Weg anzufahren, dann nutze ich alle vier abwechselnd – egal ob mich der eine zehn Minuten mehr Zeit kostet. Es gibt für mich kaum etwas, was mich mehr frustriert, als tägliche öde Routine. Ich muss gelegentlich vorne in die S-Bahn auf dem Nachhauseweg einsteigen, um einfach mal die Dinge anders zu sehen – dabei wäre am Zielbahnhof hinten auszusteigen viel praktischer für mich. Ich hätte also wirklich von mir gedacht, ich wäre zumindest was ein Template angeht auch eine Anhängerin von „mach's anders“.

14 Tage … pah!

5 comments:

Anonym hat gesagt…

Aber hast Du nicht gerade erst Webspace angemietet? Warum dann Blogger? Mit einer eigenen Installation bist Du doch viel unabhängiger. Andererseits: Ich habe jetzt viel mit b2evolution und wordpress gearbeitet. Und kann mich immer noch nicht für eine blogsoftware von beiden entscheiden. Wollte eigentlich alles einmal vereinheitlichen ... Mit dem Design hast Du Recht: lieber trivial einfach als überdesignt und verschlimmbessert. ;-)

Etosha hat gesagt…

Hey creezy, nachdem wir einander immer da und dort kommentarlich begegnen, kommentiere ich dir doch mal lieber direkt was.

Das Template ist doch eine gute Bestätigung dafür, dass du schon beim ersten Mal die richtige Entscheidung getroffen hattest! :)
Alternative Anfahrtswege benutzen - das mache ich genauso. Kenne aber nicht viele Menschen, die das tun. Die meisten freuen sich schon, wenn sie einen Weg problemlos finden. ;)

creezy hat gesagt…

@claudia
Ja, das habe ich mir im Vorfeld natürlich auch überlegt, aber mir dann gedacht, warum soll ich mir den Technikram ans Bein binden? Die Sachen existieren bereits wundervoll funktionierend und ich habe eigentlich überhaupt keine Lust, mich mit z. B. diesem ganz Spamkram etc. selber auseinander zu setzen. Und dann kommt noch dazu, was Du sagst, welche Engine ist die Beste? Die haben alle ihre Vor- und Nachteile, das machts nicht einfacher.

@etosha
Willkommen! Ich freue mich!

Danke, Deine Aussage zum Template bestätigt mich und ich muss unbedingt mal dem Design-Freddy 'ne Danksagungsmail schicken.

Was die unterschiedlichen Wege angeht, genau, und dieser eine Weg wird dann zumeist von der Bequemlichkeit regiert, die wohl der Tod jeglicher Kreativität ist. Meiner kleinen Meinung nach!

Etosha hat gesagt…

Danke, sehr lieb! :)

Wahrscheinlich geht's beim Nehmen von unterschiedlichen Wegen auch darum, sich ein Stückchen Freiheit zu nehmen innerhalb des täglichen Soll und Muss. 'Ich muss zwar zu einer bestimmten Zeit da oder dort sein, aber wie ich dort hinkomme, schreibt mir niemand vor.' Diese kleinen oder größeren Fahrten kann ich dehnen und auspolstern zum Augen- und Seelenerlebnis, und sich damit eine ganz eigene Welt erschaffen und erhalten.

Theoretisch könnte man den immer gleichen Weg ebenso genießen, aber praktisch liegt Abstumpfung eben genauso in unserer Natur wie die Fähigkeit zum Staunen.

Etosha hat gesagt…

... MIR damit eine ganz eigene Welt erschaffen... natürlich. *verwirrtbin* ;)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!