2007-03-08

Hasswort: Flieger (wenn falsch für Flugzeug benutzt)

Bitte, auch wenn der Duden kapituliert hat und das Wort „Flieger“ umgangsprachlich für Flugzeug aufgenommen hat und auch wenn jeder zweitklassige Fernsehmoderator eines jedes Kablefernsehsenders heute zu blöd ist, das Wort Flugzeug zu benutzen:

Der Flieger ist der, der das Flugzeug führt, international gesprochen der Pilot.
Das Flugzeug ist das Luftfahrzeug, das die Passagiere transportiert und vom Flieger (!) geführt wird.

Und in der Hauptsache:
Das Flugzeug besteht u. a. aus dem Flugwerk und nicht aus einem Fliegwerk!

Ich kriege Plaque, wenn ich ständig und überall dieses falsche Synonym an den Kopf geworfen bekomme. Was ist los mit uns Deutschen? Dieses „Flieger“ besitzt sage und schreibe einen einzigen Buchstaben mehr als das Wort „Flugzeug“ – kommt mir also nicht mit praktischer Wortverkürzung. Kommt mir nicht mit coolem Anglizismus oder teatralischer Neumoderne. Sind wir mittlerweile alle zu blöd ein Wort mit zwei Vokalen zu formulieren? Oder können wir einen Diphthong nicht mehr korrekt aussprechen?

Menno! Flugzeug. F L U G Z E U G !

6 Kommentare:

Cecie hat gesagt…

jaja. is ja schon gut *ganz klein mach*. flugzeug. flugzeug. flugzeug. *mantra sag*.

alles wird gut, ja?

Anonym hat gesagt…

Also - ich fliege bald fuer laengere Zeit nach Norwegen ... da beizeichnet man "Flugzeug" und "Flug" einfach als "fly".

bhuti hat gesagt…

Fluchzeuch, Fluchzeuch, Fluchzeuch ;-))

Anonym hat gesagt…

steigerung: schampus im flieger! ; )

creezy hat gesagt…

@cecie
ich hoffe doch sehr! ,-) Und immer schön Flugzeug sagen!

@artikus
das täte ich ja noch verstehen, in einer Welt der Anglizismen – aber muß man die eigene Sprache offensichtlich falsch sprechen? Muss doch nicht sein, außerdem sind sie so schön, die Flugzeuge.

@bhuti
sehr schön, bhuti, hübsch mit dem Dialekt verfeinert, aber schön den richtigen ersten Vokal gewählt! ,-)

@morticia
oh, Du Fliegenschlampe! *lol*

Anonym hat gesagt…

Wieso Anglizismen, die Dame??? Fly ist ein uraltes Wort im Norwegischen und Altnordischen! Tsss ... eher haben die Engländer da einen Atavismus in ihrer Sprache behalten ... ;o)

Das bringt mich jedoch wieder zu meinem Thema: Ich fliege ja bald nach Norwegen für längere Zeit ... und um Deine Frage von dem Beitrag weiter unten zu beantworten: Ja, ich bin verdammt nervös. Immerhin werde ich ein paar Monate in einer Hütte in den Bergen verbringen ...

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!