2006-10-26

Na Mädels?

Und seid Ihr heute früh aufgestanden und fühlt Ihr Euch wieder so unscheinbar? So hässlich? Übergewichtig? Verpickelt? Entstellen erste Linien Euer Gesicht? Fehlt Euch der Glanz in den Augen und Haaren. Überhaupt die Haare, sitzen sie wieder strähnig und lustlos um Euren Kopf herum? Und fragt Ihr Euch, warum Ihr nicht aussehen könnt, wie diese viele natürlichen Schönheiten auf den Covern der Hochglanzmagazine? Warum habt Ihr nicht das Glück gehabt, so sensationell und einmalig auszusehen? Warum haben die alle dieses lange dicke volumenreiche Haar? Und warum müsst Ihr Euch mit dieser halben Glatze so rum plagen? Könnt diese mitleidsvollen Blicke Eurer Friseurin nicht mehr ertragen? Und die da, die ist doch mindestens schon Mitte 40, warum sie sieht so unverbraucht und frisch aus? Wird die denn nie älter? Die hat doch auch schon zwei Kinder, warum sieht die immer noch so ausgeschlafen und fit aus? So schlank? Wie kann die so schlank sein? Ihr rennt doch auch zweimal die Woche um den See und seid jeden Samstag vormittag bei der Gym? Warum haben die alle soviel Glück und dieses tolle perfekte Aussehen geerbt und Ihr nicht? Warum nur seht Ihr so mittelmässig aus? Wie der Schluck Wasser in der Regenrinne nach einer am Krankenbett des Kindes durchwachten Nacht? Warum habt Ihr diese großen Poren und die nicht?

Die Welt ist so fies zu Euch! Warum könnt Ihr nicht auch so schön, attraktiv und begehrenswert sein?

Aufwachen!

Euch fehlt lediglich die richtige Technik.

Und dieser Link hier verbirgt anschauliches Lehrmaterial, wie ich finde, in jedem Klassenzimmer Einzug halten sollte. Jedenfalls sollte den jede Tochter oder Sohn mal gesehen haben, bevor sie anfangen regelmässig heimlich auf der Toilette zu würgen.

Und dieser Fotoartist lässt sich auch mal in die Karten blicken, nehmt Euch die beiden Frauen zur Brust.

Ich hoffe wirklich, wann immer Ihr Euch demnächst wieder so klein und grau fühlt, dass Ihr dann daran denkt, das diese ganzen Schönheiten, die uns das Leben unbewußt so schwer machen, nicht annähernd so schön sind im wirklichen Leben, wie „die“ uns es glauben machen wollen.

P.S. Schöner als Ihr es seid, geht nicht! Punkt.

22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Creezy,

danke für den Hinweis. Zu ergänzen wäre noch, dass es dazu auch eine deutsche Variante gibt und - was ich noch wichtiger finde, Tipps, wie man Mädchen helfen kann, realistische Gefühle für sich und ihren Körper zu und vor allem Selbstwertgefül zu entwickeln.

Anonym hat gesagt…

was noch fehle, war dieser Link hier. ;)

http://www.initiativefuerwahreschoenheit.de/welcome.asp

Anonym hat gesagt…

kannte das schon, habe mich ähnlich gefühlt. Tschja, so geht das. Und alle gucken.
Und onanieren.
Pfft.

silli hat gesagt…

wie recht du hast. und umso mehr dumme zeitschriften man liest umso mehr komplexe bekommt man. da lese ich lieber ein schönes buch.
selbstwertgefühl ist ein großes thema auch bei mir immer gewesen. aber so langsam mit 30 wird das alles besser ;)

Anonym hat gesagt…

das thema ist eine unendliche geschichte. und momentan ist es so schlimm, dass man auch normalgewichtigen oder sehr schlanken mädchen kein bewusstsein dafür vermitteln kann, dass sie völlig in ordnung und wunderschön sind.

solange die gazetten spargel vergöttern und als "stilikonen" in jugendzeitschriften hochstilisieren wird sich daran leider nichts ändern. man kann es nur einfach immer und immer wieder sagen: "du bist schön, wie du bist!".

christina alguilera hat ein sehr schönes lied gesungen und das video war auch absolut klasse "beautiful". mich hat allerdings gestört, dass sie ihre neu aufgepumpten hupen in ein seidennegligé gezwängt hat. mir war die botschaft nicht so ganz klar: "guckt her, ich bin ideal untergewichtig und silikonbestückt, ich mache euch mut!" oder "guckt her, ich bin ideal untergewichtig und silikonbestückt und kann singen, was ich will, weil ihr eh nie so toll aussehen werdet wie ich!".

das gegenstück dazu, jean paul gaultier, der ein stark übergewichtiges model auf den laufsteg geschickt hat, ist mir auch nicht geheuer. gibt es denn nur entweder richtig dicke frauen oder skelette? wenn das ein gegengewicht zur bmi-diskussion sein sollte, empfinde ich das als sehr höhnisch.

http://zoee.in/2006/09/19/bmi-up-scottie/

Anonym hat gesagt…

hey mcpinkel - achja - du hast doch letztens der properen dame beim schoenheitswettbewerb ihr ego in frage gestellt.
also heuchle hier nicht so rum, und finger vom schwanz, wichser!

sorry creezy, aber heute so und morgen so labern, echt!

daniela hat gesagt…

Ich hab dicke Haare. Hilft auch nix.

Da muss nur ein Kerl kommen, der einem glaubhaft klar macht, dass man eben einfach nicht besonders aussieht und einen sowieso keiner mag - außer ihm, der gönnerhaft darüber hinwegsieht. Und man glaubt das und wird immer kleiner. Und plötzlich macht es klick und man fühlt sich toll und interessant und gutaussehend, und der Rest der Welt wird einfach mitgerissen!

*hoffe ich zumindest*

Anonym hat gesagt…

ich bin fasziniert von dem programm...SO gehen unschöne sachen aus dem gesicht, aus dem leib und aus den zähnen! playboy: jetzt ich bin bereit für das novemberposter! ; )
ich finde das völlig in ordnung, sich über quallige frauen zu amüsieren, die in einem stadtteil-wettbewerb den schönheitspreis anstreben. wer bei sowas mitmacht muss mit einem herzlichen lachen beschenkt werden. frag mal ne dicke microbi, wie sie ganz ehrlich aussehen möchte: EBEN. gegen den gültigen wahn so oder so ausehen zu möchten kommt man nicht an, auch wenn man drunter leidet. echt mal!

Anonym hat gesagt…

>. . . gegen den gültigen wahn so oder so ausehen zu möchten kommt man nicht an . . .<
verloren! denn genau da liegt der punkt.

creezy hat gesagt…

@petra
Obwohl ich die deutsche Seite ja schon wie 'too much' finde, um Teenis damit anzusprechen…

@mc
Ich habe noch nie auf ein Milchstraßen-Cover masturbieren wollen… ;-)

@Silka
Ja, das ist der Punkt, so ab 30 bekommt man als Frau so eine herrliche Leichtigkeit, Akzeptanz und Selbstbewußtsein diese Punkte betreffend. Ich bin heute nur ein weng traurig über die verschenke Zeit in meinen 20iger in der ich nun wirklich absolut zufrieden mit mir und meinem Erscheinungsbild hätte sein können – und es einfach nicht war. Weil zu jung und zu fremd gesteuert … Ich find's übrigens jetzt mit 40 noch entspannter als mit 30 …

@zoee
Der Clip von Aguilera zu dem Thema war billige Masche. Wenn sie's durchgezogen hätte, hätte sie selber kein MakeUp getragen. Auch gab es keinen Grund, die Charaktere in dem Clip so überzogen darzustellen. Um unter dem Gefühl „not beautiful“ zu leiden, muss man nicht Transe oder Bulimiekrank sein, das fängt viel früher und vor allem bei den ganzen normalen Leute bereits an …

Zu Gaultier muss ich sagen, ich glaube nicht, das seine Modeldame eine Provokation oder Resonanz auf die Barcelona-Laufsteggeschichte war. Gaultier hatte schon immer unter seinen Models Leute laufen, die völlig konträr zu dem üblichen Standard waren. Der hatte schon oft kräftige Damen, Kleinwüchsige etc. Der fährt da sicher sein ganz eigenes Ding.

Ich wundere mich nur immer über die Argumentation der Branche, die das sagen, die Mode würde an den dürren Models besser aussehen. Andererseits erklären Sie uns ja auch ständig, sie erhalten die Inspiration für ihre Mode von der Straße – so what? Wer auf der Straße sieht denn so aus?

Ich sehe sehr gerne Modeschauen die zu karikativen Zwecken von Promis gelaufen werden. Wenn z.B. eine Christine Neugebauer ihre Kurven zeigt (in letzter Zeit hat auch Frau Elvers wieder schöne Kurven), dann lebt so ein Stück Klamotte doch erst richtig, oder?

@microbi
Naja, persönlich muss man jetzt nicht werden und bitte künftig hier auch nicht mehr beleidigend. Erst mal kennste den Mann gar nicht und ich bin schon der Meinung, das man sich von so einem kurzen Kommentar nicht gleich die komplette Meinung über die Meinung eines Menschen bilden sollte. Ich hatte MC-Kommentar bezüglich des Egos a) gar nicht so negativ aufgefasst und b) war der so im Kontext nicht nur auf die molligen Damen gemünzt. Eher hatte ich ihn so verstanden als hätte ihm keine zugesagt, weil sein Wunschhaar dunkel pigmentiert sein darf. Und so wie Du eben auf mehr stehst, hat er das absolute Recht auf weniger zu stehen. Oder?

@Daniela
Nee, der Punkt ist sich genau nicht in diesem Verständmis oder der Sicht zu sich selbst, sich von der Meinung von anderen (Männern) abhängig machen zu lassen. Schön bist Du nur, wenn du das Gefühl aus Dir selber holen kannst. Und Du weißt, das Du viel mehr bringst ausser dicke Haare, ein hübschen Gesicht, tolle Augen – oder?

@morticia
Und wehe ich darf beim Novembershooting nicht als persönliche Assistentin mit auf die Bahamas fliegen! ;-)

Recht haste, bei diesem Misswettbewerb war eines ganz klar, nicht eine der Frauen, die aufgelaufen sind – die ich wirklich für ihren Mut und ihrem Wunsch in der Beziehung Erfolg haben zu wollen respektiere – hätten das Zeug dazu gehabt, bei einer echten Misswahl den ersten Durchgang ohne Häme und Buhrufe zu überstehen. Das da war reines Business, und hier am Ursprung bzw. Tiefpunkt aller Misswahlen die Widerlichkeit dieses Geschäfts deutlich zu sehen. Okay, eine der Frauen war nett und sexy, aber die war mit Sicherheit von der Organisation gestellt und mit Sicherheit vertraglich ruhig gestellt, kommt aber auch nie weiter.

@microbi
Nee, nicht verloren. Morticia hat Recht. Die allerwenigsten Frauen möchten sie eben nich doch einmal auf so ein Cover träumen in solche Traummaße. Manche Frauen sind realistisch bzw. fühlen sich wohl in ihrer Form – d.h. aber nicht, dass sie nicht insgeheim den Wunsch nach einem anderen Körper verspüren. Nur weil sie vielleicht nicht darüber reden.

Soviel kommentieren musste ich noch nie hier …

daniela hat gesagt…

@Creezy

Was ich in meinem Posting vergass anzumerken:

Wer von innen glücklich ist, strahlt auch aussen. In dem Kontext bitte meinen Beitrag lesen.

Anonym hat gesagt…

soll ich jetzt mit dieser person erst ein date ausmachen, um mir eine meinung zu bilden?
nein, ich urteile nach dem was ich hier lese.
und ich empfand seinen text als widerspruechlich zu dem, was er zur misswahl geschrieben hat.
indaner wuerden sagen: mit gespaltener zunge gesprochen.
an dich sorry fuer die unschoenen worte, aber ist eben nicht alles friede, freude, eierkuchen!

>gegen den gültigen wahn so oder so ausehen zu möchten kommt man nicht an, auch wenn man drunter leidet.<

doch.
1. den wahn nicht annehmen/mitmachen, dann leidet man/frau auch nicht.
2. etwas gegen tun kann jeder, indem er deutlich macht, dass er sich nicht damit indentifiziert.

der wahn ist ja, dass er vom publikum dogmatisch angenommen wird.
dabei ist doch logisch, dass es immer auch menschen mit figuren in beide extrembereiche gibt. und das heisst auch nicht gleich krank. es gibt zuviele gruende fuer die streuung. krank ist der wahn, das dick gleich ungluecklich ist. genauso wie duenne gleich magersuechtig.
es wird auf ein ideal beschraenkt, und das ist der wahn. natuerlich gibt es kulturell und zeitgeistig gepraegte schoenheitsbilder und ideale - ich sag nur sumoringer in japan - allerdings wird dieses eine ideal in der westlichen welt sehr betont, dieses eine spezielle schoenheitsideal wird extrem ueberbewertet!

da ich frueh gemerkt habe, das ich ein anderes schoenheitsideal habe, hab ich das auch frueh meiner umwelt mitgeteilt. und siehe da, manche meanner emfanden wie ich, nur getraut zu sagen haben sie's sich nicht. und frauen wahren verwundert, weil sie dachten, sowas gaebe es nicht. unabhaengig davon kann ich mich fuer jeden interessanten menschen begeistern.

>. . . so ausehen zu möchten kommt man nicht an<
doch, mann/frau kann - tu es einfach, denn sonst hast du verloren.
ihr irrt - man kommt definitiv dagegen an, und kann sich dem auch entziehen.

interessant fand ich, dass mein text weiblich eingeordnet wurde.

Anonym hat gesagt…

>. . . sich über quallige frauen zu amüsieren<

schon da faengts an, was soll diese abfaellige bemerkung?!
ist ja kein wunder!

das die wo mitmachen steht auf einem anderem blatt!
lies nochmal meinen dortigen kommentar nach, dann verstehst du vielleicht was ich meine.

Anonym hat gesagt…

anonymous, das war grad ich, der blog wollte meinen namen nicht.

Anonym hat gesagt…

die gaultier-unterstellung war sicherlich nicht richtig, da hast du recht.

und wenn frau morticia zum november-posting fliegt, bin ich natürlich auch dabei! also nicht ohne mich wegfahren, hört ihr? :)

creezy hat gesagt…

@Zoee
Eine für alle, alle für eine!

@microbi
Hm, dann musst Du fair genug sein, Dich zu erinnern, dass mein Karl-Marx-Straßenfest-Post aber schwarz humorig genug war, um auch nicht ernstgemeinte Kommentare zu forcieren. Ich habe ja quasi gewisse Reaktionen den Leuten in den Mund gelegt. Dann musste auch mich an die Wand nageln!

Im übrigen bist Du überhaupt nicht so einmalig mit Deiner Vorliebe zu Frauen mit etwas mehr Stärke. Das ist, was die meisten Männer gerne im Bett haben. Zum Ansehen hingegen tendieren sie hingegen gerne zu anderen Variante. Das ist nichts Neues nicht.

Im übrigen bezweifle ich, dass der Wahn „dick = unglücklich“ so existiert. Ich denke eher es geht in die weiter gedachte Richtung, dick ist leider auf Dauer = ungesund und krank machend. Das kann man ganz losgelöst von der Attraktivität oder Leidenschaft zu den beiden möglichen Varianten betrachten und wissen.

„quallig“ war schon richtig. Man sieht einem kräftigen Körper an, ob er gut genährt und liebevoll gepflegt ist, denn es machen ja auch kräftige Menschen Sport – oder ob er alleine durch Chips und Coke und Fastfood kreiiert wurde, wenn junge Menschen so durch die Gegend wabern, wird's schwierig, man ganz klar nicht mehr von Babyspeck sprechen kann, dann ist das quallig und mitnichten schön oder attraktiv anzusehen, noch mit den Hintegedanken über deren späteren gesundheitlichen Werdegang als schön zu empfinden. Sorry.

creezy hat gesagt…

@microbi
Aber davon abgesehen geht es im obigen Post ja nicht um die Extreme, die wir jetzt hier diskutieren, sondern einzig um das, was künstlich erzeugt wird – und von einer Mehrheit als natürliche Existenz empfinden (müssen), wenn man sie nicht darüber aufklärt!

Anonym hat gesagt…

@microbi: "den wahn nicht annehmen/mitmachen, dann leidet man/frau auch nicht." - das mag klappen, wenn man etwas älter ist, aber ob man zum Beispiel in der Pubertät diese Haltung haben kann, weiß ich nicht. Wenn Du das konntest, ist das super. Aber ich glaube, bei den meisten geht das nicht so einfach.

Ich bin auch wesentlich entspannter, seit ich 30 bin. Ärgere mich nur manchmal auch über die Jahre, in denen es ebenfalls nichts an mir auszusetzen gab, ich mir aber selber das Leben schwer gemacht hab, weil ich dies und das und jedes an mir nicht mochte...

Anonym hat gesagt…

>... das mag klappen, wenn man etwas älter ist, aber ob man zum Beispiel in der Pubertät diese Haltung haben kann, weiß ich nicht.<

klar ist das nicht leicht! aber versuchen, immer wieder, in grossen, oder auch nur in ganz kleinen schritten.

da wird oben mitfuehlend ueber ein "aufgesetztes schoenheitsideal" gesprochen, aber wenn man nachfragt, dann kommt heraus, dass es im alltag gar nicht so einfach ist, sich dem zu entziehen, ja wohl fuer manche unmoeglich ist. creezy setzt noch einen drauf und meint zu ... (muessen).
na schoenen dank auch, dann kann ich auf die zustimmenden meinungen auch verzichten!

den link hatte creezy uebrigens von mir.

creezy hat gesagt…

Hä? reden wir aneinander vorbei? Was meine ich zu müssen?

microbi – um mal auf das Post oben zurück zu kommen, da wird ja das von Dir ins Feld geführte Extrem gar nicht behandelt. Primär geht es darum, dass in der Werbung von Natur aus „attraktive“ (egal ob dick oder dünn) Menschen noch attraktiver gemacht werden, egal ob das mit dem ursprünglichen Subjekt im Endeffekt noch Ähnlichkeit hat. D.h. es wird ein Idealbild vermittelt, das es weder in dünn noch in dick jemals gegeben hat. Und dies zu verdeutlichen, und sich trotz der bescheuerten Cover einer Milchstraßenproduktion seiner selbst positiv bewußt zu sein und nicht nach einem künstlichen Ideal zu schielen. Alleine darum geht's in meinem Post (und in den Links). Punkt.

Und, sorry, Du lügst Dir einen in die Tasche, wenn Du das glaubst:

quote morticia "…so ausehen zu möchten kommt man nicht an“
quote microbi“ doch, mann/frau kann - tu es einfach, denn sonst hast du verloren.“
“ihr irrt - man kommt definitiv dagegen an, und kann sich dem auch entziehen.“

Klar, wenn kann man sich dem entziehen. Wie sehr z.B., wenn die Frau, die Dich liebt, wenn sie irgendwann mal feststellen muß, dass Du sie erst mal nur deswegen angebaggerst hattest, weil sie einen 42er Hintern hat? Den sie nun mal lieber nicht haben möchte? Du magst den vielleicht geil finden, deswegen ist sie aber immer noch nicht zwangsläufig glücklich damit und wird es unter Umständen auch nie sein! Und sich ihrem eigenen Anspruch auch nicht enziehen können (und auch nicht müssen!) Ob sie sich dann wirklich von Dir in ihrem Selbst bestätigt und geliebt wird, ist dahingestellt.

Zwei Bewerbungkandidaten mit haargenau der gleichen hochgradig perfekten beruflichen Ausbildung und Qualifikation, der eine körperlich unauffällig, der andere aufgrund einer höheren Masse nicht. Wen wird der Personaler den Zuschlag geben? Da kann sich der nicht eingestellte korpulente Nichtmitarbeiter dem Einfluß ganz simpel entziehen nicht wahr? Der pfeifft sich noch einen fröhlich dabei? Ja?

Hey, bei allem Respekt an Deinen Glauben an das Gute und an die Macht der Selbstbestimmung, die Welt da draußen tickt komplett anders. Und sich mal eben dahin zu stellen, als Person mit gefestigtem Selbstbewusstsein zu tönen, dem kann man sich entziehen, während dessen viele Mensch in dieser Welt Frustesser sind, weil sie kein so ausgeprägtes Selbstbewusstsein besitzen, das ist mir zu einfach befohlen!

Anonym hat gesagt…

>Hey, bei allem Respekt an Deinen Glauben an das Gute und an die Macht der Selbstbestimmung, die Welt da draußen tickt komplett anders. Und sich mal eben dahin zu stellen, als Person mit gefestigtem Selbstbewusstsein zu tönen, dem kann man sich entziehen, während dessen viele Mensch in dieser Welt Frustesser sind, weil sie kein so ausgeprägtes Selbstbewusstsein besitzen, das ist mir zu einfach befohlen!<

okay, weisst du was besseres?

ist es okay fuer dich, die so "anders tickende welt" einfach zu akteptieren?

ich bin kein revolutzer, aber ich habe ideale, und die moechte ich in kleinen schritten, stueck fuer stueck verteidigen.
und zugegeben, ich schaff selbst das nicht jeden tag. aber sich hinzustellen mit der begruendung: "die Welt da draußen tickt komplett anders." ist mir zu einfach.

befohlen hab ich nichts.

ich hab nur deutlich gesagt was ich von mcwinkel halte. einmal dieses kuenstlich erzeugte schoenheitsideal zu bedauern, und dann aber menschen, die anscheinend ein anderes ideal haben, zu verlachen.

und quallig halte ich fuer unangebracht an dieser stelle.

Anonym hat gesagt…

http://www.theothersideofkim.com/index.php/beauties/5096/

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!