2006-09-07

Stöckchen – Holz – Papier – Buch

Also, ich betone: Pepa hat das Stöckchen NICHT geworfen. Sie hat es hingelegt. Nur hingelegt. Sie dachte, so niemanden zu verletzen. An so prädestinierter Stelle hat sie's hingelegt, dass ich einfach darüber stolpern und mich beim Halt suchen an meinem Bücherregal festhalten mußte, dabei die Dübel samt Regal aus der Wand gezogen habe. Daher habe ich nun den Salat: Ich weiß, ich sollte mal wieder Staubwischen im Regal und ich weiß, manche meiner Bücher habe(n) (m)ich intellektuell abgehängt …



1. Unser Wortschatz aus dem Georg Westermann Verlag
Das Buch kennen viele aus meiner Schulgeneration. Meines wurde mir vom Land Berlin am 28.8.1973 übereignet. Meins! Es kennt das Wort 'aufwendig' nicht. Und 'aufwändig' schon gar nicht. Computer übersetzt es mit 'elektronische Rechenanlage'. Ansonsten kennt das Buch ein Internat, das Internet noch nicht. Direkt daneben steht übrigens 'Die wirtschaftliche Entwicklung der beiden Staaten in Deutschland', Karl C. Thalheim von 1978. Als man noch 1 Berlin 62 schrieb.

2. Domenicas Kopfkissenbuch, uns aller Domenica
Vom Buchtitel: 'Guter Rat von einer, die es wissen muß… […] Feinfühlig und mit Humor schildert sie ihre Erfahrungen mit dem 'starken Geschlecht'.'
Ich habe aufgehört zu lesen, als sie mir ernsthaft vorschlug beim Blow Job an die berühmte Eiscremetüte zu denken. Mir war sofort klar, dafür bin ich mit viel zu viel Fantasie gesegnet, als das ich künftig beim mündlichen Anblick von 'El Heini' meines Liebsten an Amaretto-Kirsch und Cookies & Cream denken wollte. Was ist das überhaupt für ein perfider Ratschlag? Immerhin gibt es viele Frauen, die ins Eis hinein beissen! Sehr wahrscheinlich ist das der typische Humor einer Domina, der sich mir als 08/15-Sexuelle nur nicht erschließt.

3. Euro-Schnäppchen Autokauf – So können Sie bis zu DM 20.000,– sparen, Norbert 'Nobsi' Albrecht
Ach herrje! Wann bitte noch mal habe ich denn allen Ernstes geglaubt, ich würde mir jemals ein neues Auto kaufen? Zumal, selbst wenn ich unverhofft im Geld wühlen könnte, es immer einer Oldtimer werden würde. Ach so um 1994 herum, da muss ich ja die optimistische Phase meines Lebens überhaupt gehabt haben. Ein sehr schöner Satz in diesem Buch so aus dem Stehgreif: 'Viel in Dänemark zu telefonieren hat, wie gesagt, wenig Sinn.'

4. + 5. + 6.
Bildbände mit Titeln wie 'Das Abenteuer das Hamburg heißt' (ein Weihnachts-Juleklappgeschenk), 'Preußen ohne Legende' (keine Ahnung woher) und 'Die Welt des Bayerischen Märchenkönigs' (keine Ahnung woher).
Wer ist oder war Hamburg?
Ich? Ich bin doch noch nie in Preußen gewesen!
Ha! Womit bestätigt ist: der FC Bayern hat seinen Ursprung in Grimms Märchen.

7. Ich wollte Hosen, Lara Cardella
Seitdem habe ich nie mehr ein Buch von der Bestsellerliste gekauft und gelesen. Büchermainstream kotzt mich so was von an. (pardon my french!)

8. Nietzsches Werke 1-4
Hm, naja leicht hatte ich es nie mit dem: als Frau! Aber vielleicht hatte er es auch schwer mit Frauen. Ich wünsche es ihm!



9. Die grosse Welt von Entenhausen
Das Besondere an diesem Buch sind seine Maße: ca. 60 x 40 cm. Wenig Text. Um nicht zu sagen, gar kein Text. Hat auch nur sechs Seiten. Meine Lieblingsszenerie ist die von der 1. Entenhausener Verkehrsausstellung, der Metallica-Elefant … (und wieder die verwunderte Frage, warum kauft sich eine, die sich ihr Auto lieber in Entenhausen kaufen würde, ein Buch zum Thema Euro-Autokauf-
Schnäppchen?)



10. Warenkunde (raumgestaltender Textilien), Rittümlich
Von meinem Opa geerbt. Der besaß früher einen Teppich-Großhandel in Berlin Halensee.
Im Buch ist tatsächlich ein Stempel seiner Firma mit sechsstelliger Telefonnummer. Es meldete sich irgendeine Firma. Die Telekom, diese Saubande! Da geben die einfach die Telefonnummer von meinem Opa schon nach nur 40 Jahren an irgend so ein hergelaufenes Unternehmen weiter …



Das Buch sollte ich nun wirklich einmal lesen. Die Einrichtungs-
fotografien sind auf alle Fälle sehenswert. Und es erklärt sehr deutlich die Unterschiede zwischen Batiksamt, Chinésamt, Blumensamt, Velour couché, Chiffonsamt, Velour-Chiffon façoné, Velour rayé, Wollsamt, Velour d'Utrecht, Doppelseitiger Samt, Chenillesamt, Frisésamt (auch Epinglé oder Nadelsamt), Velour antique, Velour broché, Brokatsamt, Ätzsamt, Velour de lin usw.
Jaa, da seid Ihr baff, wat? Mein Opa! Der hat Dinge über Sachen gewusst, da wisst Ihr doch noch nicht mal, das es die gibt! Jawohl!

P.S. Teppichverlegen ist und bleibt Männerdomäne!



11. English in Electrical Engineering and Electronics, Ericht H. Glendinning (Teachers Edition)
Wie bitte kommt ein Lehrbuch über englische Elektronikfachtermina in mein Regal? Und dann auch noch die Lehrerversion? Äh … hallo? Was habe ich denn da verpasst? Ich schwöre, ich hatte auch noch nie Sex mit jemanden der Glendinning heißt.

12. Was war? Ach so, nur zehn Bücher … mist, ich war gerade so schön drinnen. Der Titel heißt jedenfalls: 'Nimm das Stöckchen und mache was draus!'

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön. Das war aber lehrreich und interessant. Und um paar Bücher beneide ich Sie. Ich hätte meine nicht durchforsten sollen, das mache ich alle paar Jahre und dann fliegen alte Schulbücher z.B. in die Tonne. Schade drum denkt man jetzt.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!