2006-08-16

Nachlese



Da Ihr ja alle mehrheitlich auf das Foto in diesem Post neulich so abgefahren seid, habe ich beim letzten Besuch noch mal einige Details festgehalten. In ihrer realen Anmut, Schönheit und ihrer natürlichen Farbgebung selbstverständlich.



Gestern habe ich ihre Sterbeurkunde abgeholt. Wenn die Behörden den genauen Todeszeitpunkt nicht feststellen können, dann liegt dieser auf der Sterbeurkunde festgehaltene zwischen dem Zeitpunkt an dem sie laut den Ermittelungen zum letzten Mal Kontakt mit der Außenwelt hatte und dem Zeitpunkt, in dem sie genau gefunden wurde. Mit dem Familienstammbuch nehme ich auch die Sterbe-
urkunde meines Vaters erstmals bewußt zur Kenntnis. Sein Todes-
zeitpunkt wird mit 19 Uhr 20 angegeben. Der Zeitpunkt als er tot in seinem Krankenzimmer gefunden wurde, der genaue Todeszeitpunkt wird auch ein anderer gewesen sein. Es ist also – wie schon oft festgestellt – alles relativ. Im Grunde auch so unwichtig. Alleine das überhaupt gestorben wurde, ist so wichtig. Es verändert alles.



Ich hätte gestern auch ihre Urne mitnehmen können. Ich war aber noch nicht im Urne-Mitnehmmodus. Ich werde das bald tun (müssen). Einerseits stelle ich mir das sogar schön vor, noch einmal in Ruhe Zwiesprache halten zu können. Andererseits stelle ich mir das sehr schwierig vor. Es ist nur Asche, sie soll heller als die übliche Asche sein, etwas perliger und sich angenehm anfühlen. Nein, ich werde bestimmt nicht mit ihrer Asche spielen. Ich werde mir auch nichts davon abfüllen und aufbewahren. Ich werde sie einfach dem Meer übergeben.



Ich bin ausdrücklich im 'stellt die Zeit bitte um ein paar Wochen zurück-Modus.'

4 comments:

Anonym hat gesagt…

Zeit zurückstellen ist eine ausgesprochen ungünstige Idee, wenn ich offen sprechen darf. Dann müsstest Du das alles ja nochmal durchleben.

Geht weiter geht jetzt los.

creezy hat gesagt…

Ja, habe ich mir auch meine Gedanken drüber gemacht. Würde ich aber sofort in Kauf nehmen, wenn ich dennoch die Chance hätte, die Zeit kurz vorher zu nutzen und ihr noch mal ein paar wichtige Dinge aus meinem Herzen sagen zu können.

Anonym hat gesagt…

Trotzdem besteht die Gefahr, dass Dir Wochen, Monate, Jahre später wieder wichtige Dinge einfallen, die Du ihr noch hättest sagen wollen. Sag es ihr jetzt, oder später bei der Beisetzung der Asche. Und sage Dir, dass sie es hören kann, wenn sie will.

creezy hat gesagt…

@Narana
Mache ich! Bestimmt!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!