2006-08-31

Dialoge, die das Leben reicher machen

Ich am Telefon im Gespräch mit der Mutter, sie führt simultan im Hintergrund folgenden Dialog:

Sohn (ca. 6 Jahre alt): 'Du, warum heißt der dann Lederball?'
Mutter: 'Die hießen früher alle so, weil sie aus Leder waren. Aber jetzt sind sie eben alle aus Plastik.'
Sohn: 'Und warum heißen sie dann Lederball?'
Mutter: 'Die sind einfach nicht umbenannt worden.'
Sohn: 'Und warum sie die nicht mehr aus Leder?'
Mutter: 'Damit sie schneller und leichter sind.'
Sohn: 'Und warum heißt der dann Lederball, wen der nicht aus Leder ist?'

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erinnert mich daran, wie ich damals, kaum bis zur Theke reichend, im Sportgeschäft stand und nach einem "Tango-Ball" fragte. Ich hatte angenommen, der Sportfachhandel wüßte, das die Modelle von Adidas seit der WM 78 so hießen. Aber Pustekuchen. Die Verkäufer guckten sich ratlos an: "Braucht man für Tango nen Ball?" und wollten mich in die Abteilung für rhythmischen Sportgymnastik schicken um mir irgend so eine Gummipille anzudrehen.
Ich habe dann woanders meinen Ball gekauft. Der war damals auch noch aus Leder. Wenn auch beschichtet.

Anonym hat gesagt…

Mutter "Halt' jetzt die Schnauze, sonst kommst Du ins Heim!"

creezy hat gesagt…

@kerOzene
Na wieder was gelernt, Tango-Bälle kannte ich bisher aber auch nicht! ;-) (Allerdings weiß ich sehr genau, dass die im Tanzsport nix verloren haben …)

@mcwinkel
Gott, Sie wären eine hinreissende Mama! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!