2006-07-29

Relativ

gestern bin ich abends noch zum Discounter gefahren, Bestechungs-
krabben in Salzlake kaufen. Damit kriegt man die drei Fellträger gemeinsam an einen Esstisch in nur wenige Zentimeter Entfernung gesetzt, ohne diesem zur Zeit üblichen disharmonischen hässlichen Knurren und Fauchen. Sie müssen dann begeistert über die Krabben herfallen und nicht über sich. Katzenpsychologie. Fragt mich nicht. Ich bezahle bloß.

An der Kasse direkt vor mir eine typische Kladowerin (die meisten haben etwas Geld in dieser Ecke Berlins) in ihren 50igern: gepflegt, geschminkt, attraktiv, schwarze Hose, weiße Bluse mit spanischer Stickerei, sehr edel. Auch der Schmuck bestimmt kein Sonderangebot. Gemeinsam mit ihrer Begleitung räumt sie den Einkaufswagen aus. Der ist so voll, dass das ganze Band komplett belegt ist, fast schon gestapelt. Da der Einkaufswagen voll war, haben sie oben drauf noch einen Karton aus der Obstabteilung zur weiteren Warenaufbewahrung genutzt.

Die Frau stöhnt die ganze Zeit nur: 'Mir ist schlecht, wenn ich daran denke, dass wir das alles schleppen müssen.' Sie scheint deswegen richtige schlechte Laune zu haben. Das Meckern zu diesem Thema hält sie die nächsten fünf Minuten durch. An der Kasse beschwert sie sich bei dem Kassierer über die mangelnde Qualität der Obstbeutel, die direkt reißen. (Ein Kritikpunkt, den ich nach empfinden kann.) Sie reisst die Beutel vor seinen Augen extra auf. Bei ihr scheint der Kassierer persönlich Schuld zu haben. 'Man könne zu Hause ja nicht mal mehr in den Apfel beissen, weil er schon Weichobst sei.'

Sie bezahlen insgesamt 183,– Euro.

Ich treffe sie auf dem Parkplatz wieder, ihre Einkäufe zum Wagen bringen. Sie guckt auf den Bon und meckert. Ich treffe sie auf der anderen Seite des Einkaufszentrums wieder, kann sie nicht hören, weil ich im Auto sitze, aber ihr Gesichtsaudruck lässt weiterhin nichts Positives vermuten. Es muss ganz schrecklich sein, sich bei Lidl drei Packungen von den frischen Lammkoteletts leisten zu können.

So unterschiedlich können Menschen und Situationen sein: wenn ich mal wieder für knappe 200,– Euro Lebensmittel einkaufen gehen könnte, ich würde wohl nur Glück empfinden über den neuen ungeahnten Schatz. Fröhliche Erleichterung, weil ich mir die nächste Zeit über dieses Thema ausnahmsweise mal keine Sorgen machen müsste. Die Einkäufe würde ich mit purer Freude nach Hause tragen – egal wie schwer, auch ohne dickes neues Auto auf dem Parkplatz.

Mensch, ich weiß ja nicht, was das Leben noch so für mich bereit hält. Aber ich wünsche mir sehr, nie die Fähigkeit zu verlieren, mich auch über die ganz kleinen Dinge im Leben freuen zu können. So durfte ich z.B. gestern auf der Herrstraße unverhofft erstmalig in meinem Leben einem alten französischen Citroën Traction 11CV hinterherfahren.



Dem Großvater der Citroën Déesse. Dem Auto, dem mein Herz gehört. Darüber habe ich mich irrsinnig gefreut.

Mir geht's gerade auf vielerlei Ebenen nicht so dolle, aber mein positives Lebensgefühl habe ich zum Glück noch. Im Gegenteil zu dieser Dame. Dafür danke!

6 Kommentare:

Kirsten hat gesagt…

Das kann ich so gut verstehen. Man wird so seltsam mit der Zeit, aber ich habe mich neulich auch sehr darüber gefreut, dass ich einen Tag allein am Meer verbringen durfte, dass ich fast ein Tränchen verdrückt habe.
Und als meine Kollegen neulich lästerten, dass 22 Euro die Stunde ja wohl läppisch seien, dachte ich nur, wie froh sie sein können, dass sie sich darüber aufregen können. Ich finde 22 Euro in der Stunde großartig. Weil ich weiß, dass ich sie nur drei Monate lang kriege und dann wieder den teuren Schinken liegen lassen muss.

Anonym hat gesagt…

Creezy, Du bist großartig!
Habe mich gerade sehr gefreut, dies hier zu lesen.

Anonym hat gesagt…

Zustimmung.

Anonym hat gesagt…

creezy - du bist einfach großartig....und darüber freue ich mich ...einfach so...ganz banal :-)

Thomas

daniela hat gesagt…

Ich passe meinen Lebensstandard immer dem jeweiligen Geldfluß an - damit bin ich bisher immer am besten gefahren, und bin immer stolz auf all die Wünsche, die ich mir schon ganz allein erfüllt habe.
Kann mir gar nicht vorstellen, 200 eur im Supermarkt zu lassen, wann soll ich die denn alle essen?

Hab letztens bei LIDL frische marinierte Putenspieße, Grillkäse und so einen hohen Becher Eiscreme Sahne-Tiramisu gekauft, und mich sehr darüber gefreut. Ganz entspannt. Vielleicht sehe ich deswegen auch jünger aus, als ich bin ;-)

@kirsten
Hatte auf deine Selbsteinladung letzte Woche reagiert, aber da kam ja dann doch keiner *g*

creezy hat gesagt…

@kikandrun
Ich glaube gar nicht, dass man selber seltsam wird. Man kann sich nur einfach wieder an den ganz einfachen Dingen erfreuen. Was diesen einen Punkt anbelangt, werde ich für die Erfahrung 'länger arbeitslos sein' nie undankbar sein. Klingt komisch, ich weiß. ;-) Und 22 Euro sind toll! Vor allem das Arbeiten wird Dir viel Kraft und Elan bringen und neue Perspektiven. Unterm Strich sind's also viel mehr als nur 22 Euro! ;-)

@all
Naja, so großartig finde ich mich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Mir tat nur diese Frau leid, die ihren glücklichen Zustand im Vergleich zu anderen nicht recht genießen kann. Aber ich finde es schon wichtig, sich irgend etwas am Tag zu greifen und sich darüber zu freuen. Vor allem liegt davon soviel auf der Straße … ;-)

@Daniela
Och, ich würde mir für die 200 Euro mal wieder so richtig die Speisekammer voll stellen und mich wie Frau Hamster fühlen. ;-) Wo ist mein Eis?

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!