2006-05-04

Tief beeindruckt …

bin ich darüber, wie die Kommunikation unter den Arbeitslosen funktioniert.

Aber von Anfang an: heute hatte ich um 11.30 Uhr meinen in der vergangenen Woche vereinbarten Termin bei dem mir freundschaftlich zugetanen outgesourcten Antragsannehm-Unternehmen der Arbeitsagentur. Um meinen Folgeantrag abzugeben. Dort radelte ich bei schönstem Sonnenschein ca. 20 Minuten vor dem vereinbarten Termin hin, saß keine fünf Minuten auf dem Stuhl und wurde direkt aufgerufen.

Zur spannenden Unterhaltung innerhalb dieser fünf Minuten gab es sogar eine leicht zerfledderte, dennoch fast aktuelle BRIGITTE mit wunderschönen Fotos von Hannelore Elsner (diese Frau ist schön und voller Leben!) fotografiert von Esther Haase zu lesen.

Dann habe ich einer sehr netten Dame (die sind einfach alle nett da, muß man sagen) meine ordentlich aufbereiteten Unterlagen vorgelegt, und sie glücklich gemacht, weil sie die vorgelegten Bankauszüge behalten durfte, also nicht mehr kopieren mußte – und durfte wieder gehen: es war genau 11.28 Uhr. Wow, ich bin dort noch nie früher als eine Stunde nach dem vereinbarten Termin rausgekommen. Und dann auch noch eine Zeitung. Doll!

Auf dem Rückweg spricht mich ein freundlicher Herr an und fragte mich nach einer Straße in der sich das 'neue' Arbeitsamt befinden solle. Ich gucke ihn an, wundere mich, weil 'mein' Arbeitsamt bis dato zwar geographisch (der werte Leser möge das bitte nicht mit mentaler Nähe gleichsetzen) in der Nähe aber nicht in so unmittelbarer Nähe, als dass der Herr (gerade einem Bus entstiegen) nicht noch gut fünf Busstationen hätte weiter fahren können.

'Doch, die sollen jetzt hier in der xyz-Straße sein, die sind umgezogen', informiert mich der Mann und hält mir seine Terminvorladung hin. Da steht's schwarz auf weiß: Mein Arbeitsamt ist in meine unmittelbare geographische Nähe gezogen und sagt mir nichts davon. Im Gegenteil, in meiner letzten Korrespondenz der Agentur, in der letzten Woche zugegangen, steht die alte Anschrift. Einen Beileger mit Hinweis auf die neue Anschrift suche ich vergeblich. Auf der Homepage der Arbeitsagentur hingegen lese ich bereits die neue Anschrift.

Na, die können froh sein, dass wir Arbeitslosen auf der Straße noch miteinander sprechen – denn die Arbeitsagentur selber tut das ja nicht!

Der Tag ist einfach herrlich!

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!