2006-04-13

Lecker Profil



Ich bin so eine Diva, wenn es um Fahrrad-Reifen geht. Böses Kindheits-Rad-mit-breiten-schweren-Reifen-Karma!

Aber so muss das perfekte Profil für Crossreifen aussehen: In der Mitte eine gute Auflage durch eine fast durchgehende Fläche. An den Seiten (mir fast ein bisschen zu) dezente Stollen in unterschiedlicher Grösse angeordnet und dazwischen tiefe Profilrillen. Das alles aus einer gelungenen haltbaren Gummimischung. Und innen ein feiner Kevlar-Gürtel, der den Reifen aber auch nicht gleich ein ganzes Kilo wiegen lassen soll. Wie z.B. der Schwalbe Marathon Plus – sorry aber dafür wurden Leichtmetallräder wirklich nicht erfunden.

Es ist verdammt schwer, einen neuen Fahrradreifen zu kaufen, wenn der alte wirklich perfekt war. Wenn er einen leisen, schnellen und leichten Lauf auf der Straße, kompromisslosen Halt im Gelände, überhaupt keine Irritierung in Kurven und vor allem nicht bei strömendem Regen zeigt und zudem bei fünf Jahren täglichem Gebrauch keine einzige Panne hat.

Aber ich habe um meine Panaracer Crosstown (damals GTX 737) gekämpft, auch wenn's die in Deutschland nicht an jeder Straßenecke gibt. Und auch wenn sich gerade der E-Mail-Beantwortungsbevollmächtige der panaracer.com-Homepage nicht durch besondere Höflichkeit, Informationsdrang und Verkaufsfreude hervorgetan hatte. Egal, nun sind se druff seit gestern, sie sehen cool aus.

Ich war ehrlich beeindruckt wie dünn die alten Reifen mittlerweile dann doch an den Flanken waren. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Insofern bin ich dann doch dankbar, dass das mittlerweile leicht reduzierte Profil mir bei Regen keinen Spaß mehr gebracht und mich zum Neukauf überredet hatte.

Sehr zu empfehlen sind übrigens die Schwalbe-Schläuche. Ich musste im Dezember einen neu auf's Hinterrad ziehen (lassen) und der hat die Luft über den gesamten Winter gehalten. Beeindruckend.

Fein, dann kann ich ja jetzt wieder Pistensau spielen und mir die Kniescheiben brechen …

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!