Wieviele Geschichten erzählt ein einziges Foto?
Dieses Foto hat mein alter Forumskumpel Lefty neulich gepostet – und ich mag es sehr. Es ist ein Foto auf das ich stundenlang schauen kann und es wird mir immer wieder eine neue andere Geschichte erzählen. Die Geschichte von der Tür, die geöffnet wurde. Mal laut, mal leise, irgendwann vielleicht zum letzten Mal. Die Türklinke, die tausendfach berührt wurde, möglicherweise nicht einmal angesehen wurde dabei. Von dem Fenster aus dem viele Augen sehnsüchtig geschaut haben mögen. Von den Wänden, die all‘ diese Geschichten gehört haben. Von …
Vor einigen Wochen, erinnere ich mich, haben Lefty und ich uns darüber unterhalten, wie sehr man bei aller digitaler Fotografie doch immer mehr Lust auf die gute alte analoge Technik der Fotografie bekommt und wir doch auch Lust hätten, in einer Dunkelkammer zu verschwinden.
Lefty hat sich dann eine Pentax P30t gebraucht gekauft und macht Fotos. Die sind sehenswert. Lefty ist so ein typisches Beispiel dafür, dass das Auge das Wichtigste ist in der Fotografie. Man muß sehen können, ohne die Kunst des Sehens hilft die perfekte teure Ausrüstung nicht weiter.
3 comments:
Fotographieren, immer!
Aber zurück zu analog?
Nicht wirklich!
Mir ist die Dunkelkammer PC viel lieber.
:)
Ja, mir natürlich auch. Aber ich kenne die Storys vom Entwicklergestank nur vom Hörensagen. Ich denke schon, ich sollte hier noch mal nachpflegen… ;-)
Nee.
Ich find das schon richtig.
Man sollte sich doch manchmal zu den Wurzeln bekennen und begeben.
Dann erlebt man die tollsten Sachen.
Und hier wie man sieht fantastische Bilder.
Echt genial.
Und verdammt analog..
Gruß Mike
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen