2006-03-27

Lecker Eierkuchen!

Gestern im Angebot: ein altes Pentax M 2,8 40 Pancake. Ganze 18 mm hoch. Ich habe zugeschlagen. Wenn es annähernd so scharf ist wie mein Pentax M 2,8 35, dann werden wir wohl die besten Freunde werden. Das neue Pancake (für Digitalkameras optimiert) werde ich mir in der nächsten Zukunft nicht leisten können und somit natürlich auch nicht die angekündigten neuen Pancakes mit 20 mm und 70 mm Brennweite. Aber mit diesem Objektiv schließt sich final der Kreis, warum ich diese wirklich kleine digitale Spiegelreflexkamera haben wollte. Mit einem Pancake gibt es keinen Grund mehr, die Kamera nicht immer dabei zu haben! Tsja, Ihr lieben Canonisten, Euer Plastikbomber, die 350D ist natürlich auch schön klein geraten – aber solche feinen Optiken, die habt Ihr nun mal nicht! pix by sean

7 comments:

Anonym hat gesagt…

ohh, dann muss ich doch mal wieder vorbeikommen,
um die neueste objektiverrungenschaft aus naechster naehe zu begutachten!
wo haste denn zugeschlagen?
die naechste fotoboerse in berlin ist doch erst im april!

Anonym hat gesagt…

womit haste eigentlich das foto gemacht?!

creezy hat gesagt…

Das Pix ist aus dem Web gezogen, hatte den Verursacher des Fotos vergessen. (danke für den indirekten Hinweis!) Ich muß die Linse ja jetzt erst mal bezahlen, dann muß sie zu mir finden – das dauert noch ein wenig.

Hier sind Testfotos: http://www.pbase.com/bookster/pancake. Für M an digital sind die ok, denke ich.

Anonym hat gesagt…

Ohh, dann muß ich doch mal wieder vorbeikommen, um die neueste Objektiverrungenschaft aus nächster Nähe zu begutachten! Wo haste denn zugeschlagen? Die nächste Fotobörse in Berlin ist doch erst im April! Und was haste bezahlt? Und ist das 40er inklusive Kropfaktor ein geeignetes Allrounder? Kopiert und ergänzt der hochfliegende Fellträger.

creezy hat gesagt…

Löwe, Du bist 'ne Quatschnuss. Zu den 40 mm + Crop: muß ich schauen. Tendentiell bin ich ja sehr sehr sehr überzeugt von den 35 mm meines anderen M's, die sind's einfach. Mal schauen, ob 40 mm dann doch wieder den Tick zuviel sind … vermutlich ja. Vielleicht nein. Hoffentlich nein. Wäre ja schade! ;-)

Anonym hat gesagt…

Nach Deinem Kauf gestern war ich fast soweit: Ich wollte gerade ... den bösen Mann mit den drei Buchstaben anrufen, um ihn zu fragen, was er für's DA 40 haben will. Aber dann konnte ich mich gerade noch zusammenreißen und habe Zuhause mal mein 24–90 auf 40 gestellt und durchgeschaut und prompt wurde mir klar – das kann ich nicht gebrauchen. Und da hast Du schon recht, ein 35er in der Größe wäre vermutlich das richtige. Als Krop-zweiundfünfziger ergibt das ein gutes Allrounder.
Übrigens ist das neue DA 21 dann schon wieder doppelt so dick. Schade eigentlich, findet der hochfliegende Fellträger.

creezy hat gesagt…

Hm, ich denke aber nicht, dass man die 40 mm von einem Zoom auf eine Festbrennweite übertragen kann. Wenn Du Festbrennweiten drauf hast, komponierst Du Fotos irgendwann anders. Ich erinnere da an den Herrn aus dem Forum, der immer im Wasser steht und meint 'Benutze Primes, gehe näher ran!' Bei einer Festbrennweite in dem Bereich fragt man sich irgendwann: 'welche habe ich am liebsten immer drauf?' – und bei mir ist das Nahstellgrenze der Optik noch am wichtigsten.

Egal, es wird ja demnächst kommen und dann gucken wir alle gemeinschaftlich, ob wir 40 mm in dünn schick finden oder nicht.

Im übrigen glaube ich ja eher an das DA 70. Macht jedenfalls für mich noch richtig Sinn!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!