2006-03-29

Fehler im Programm?

Gestern bin ich S-Bahn gefahren. Das ist an sich nichts Neues, aber hoffentlich das letzte Mal in diesem Jahr. Ab jetzt wird Rad gefahren. Die Aussicht war schön wie immer. Wenn man mit der Ringbahn ab Hermanstraße Richtung Norden fährt, dann fährt sie am Flughafen Tempelhof vorbei in Richtung Schöneberg. Vorher hält sie auf diesem gigantischem Neubau von einem S-Bahnhof Papestraße, der kurz vor seiner Vollendung steht. Und man sieht diese kleine 'wannabe' Skyline vom Potsdamer Platz und rechts davon steht der Funkturm Fernsehturm*, ganz klein, weil noch ein gutes Stück weit weg. Und dann immer, dann denke ich: 'Das ist Deine Stadt. Mein Berlin. Ist die schön!'

Ich schaute mich in der S-Bahn um und fand, wir würden alle, die wir das so saßen, ganz schön winterlich abgerissen aussehen. Die Gesichter völlig bleich. Die Frisuren stark Mützen geschädigt, die Haare heizungstrocken gestresst. Die Wintermäntel und -jacken komplett übermüdet. Und keiner hatte offensichtlich mehr Lust etwas Energie in den Schuhputz der Winterschuhe zu stecken.

Nur der saubere, frische und weichgespülte Punk neben mir, der den 'Gegen Nazis'-Sticker selber säuberlich auf den Hängebeutel genäht hatte, dessen Doc Martens waren sowas von pic-o-bello poliert.

Wenn der gepflegteste Fahrgast auf einer S-Bahnstrecke, die durch Neukölln führt, ein Punk ist, dann verschiebt sich gerade meine Weltanschauung. Und ich kann so rein gar nichts dagegen tun.

* Edit: dank microbis Einwurf korrigiert: icke lerne det nie mit die fernsehenden funkenden Türme!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"... diese kleine 'wannabe' Skyline vom Potsdamer Platz
und rechts davon steht der Funkturm, ...
dann denke ich: 'Das ist Deine Stadt. Mein Berlin.' "

aehh, potsdamer platz?! wie bist du denn drauf?
wenn das fuer dich berlin ist, na gute nacht!
protzbauten, an denen der lack schon wieder ab ist,
mainstream-shopping mall, suchtstaetten fuer die kleinen leute, damit sie stillhalten und konsumieren, igitt!

das mit dem funkturm kann ich verstehen, bist wessi,
ich dafuer ossi und steh auf den fernseh(funk)turm.
alles gut!

aber das mit dem potsdamer platz solltest du nochmal ueberdenken.

creezy hat gesagt…

Manno, habe ich doch gar nicht gesagt. Schon das 'wannabe' zur Potsdamer Platz Skyline beschreibt doch, dass ich den Potse nicht ganz ernst nehme! Aber trotzdem ist das schön anzuschauen aus der S-Bahn heraus. Man hat nämlich von Schöneberg einen ziemlich coolen Blick auf die Ecke, den kennst Du doch noch gar nicht, Du, Du, Duuuu Mitte-Held!

Icke habe det jetzt mit die Türme noch mal überdacht, meinen Fehler eingesehen und korrigiert. Natürlich steht der Fernsehturm i.d. Nähe vom Potse, nicht der Funkturm.

Anonym hat gesagt…

doch doch, mit der u2 hat man im bereich vom gleisdreieck eine schoene aussicht!

der rest war wohl eher missverstaendnis.

wannabe!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!