2008-02-20

Das wird ein eisige Frühjahrssaison!

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Eismaschine. Melody kaufte letztes Jahr schwangerschaftsgezungen das Tchibo-Modell und meinte nun nach erfolgreichem Schwangerschaftsvollzug Henrietta wird es wohl lieber direkt mit der Eisdiele um die Ecke aufnehmen. (Ich habe Melody noch nicht gesagt, dass Henrietta dieses Jahr da noch nicht alleine hinlaufen können wird.) Außerdem ist der Großfamilie Henrietta, Henrietta-Mama, Henrietta-Papa, Mrs. Peppermit und Kenzo das Fassungsvermögen vom Maschinchen nicht mehr ausreichend. Da habe ich mich natürlich erbarmt und ihr einen Platz im meiner Küche angeboten. Ich komme mit knapp 1 l Fassungsvermögen erst einmal klar. Jetzt kühlen das Kühlelement und die Zutaten. Was freue ich mich auf mein erstes selbstgemachtes Pistazien- oder Cashew-Nuss- oder Schokoladen- oder Wildfrucht-Eis. Oder Tomatensorbet (sehr lecker auf Antipasti-Tellern). Vermutlich gibt es demnächst auch aus aktuellem Anlass Mango- oder Honig-Eis. Nie geben wird es hingegen Bananen-, Zitronen- oder Schlumpf-Eis. (Und letzteres nur mangels Schlümpfe nicht!)

Eis! Ich freue mich, ich wollte schon lange so eine nette Eishilfe haben … Vielen Dank an Melody! Ich wünsche Henrietta eine lange intensive und leidenschaftliche Beziehung zu dem Eisdielenmann!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Machst Du Eis mit oder ohne Eigelb?

creezy hat gesagt…

Mit Eigelb, kommt auf das Rezept an. Ich habe auch welche, bei denen nur das Eiweiß verwendet wird.

Anonym hat gesagt…

ich liebe einfach zu sehr das "zu einer Eisdiele schlendern" als das so eine Maschine ein Reiz sein könnte für mich, wobei ich zugeben muss, das selbstgemachtes Eis auch wirklich die Krönung sein kann.

Anonym hat gesagt…

Bei unerhitztem Ei habe ich immer Bedenken.

Es geht nichts über selbstgemachtes Eis, auch ohne Ei.

Maren hat gesagt…

Liebe Creezy, für Schlumpfeis braucht man keine Schlümpfe, nur jede Menge blaue Lebensmittelfarbe. Es ist einfach Vanille-Eis. Hat mir die Eisdielendame meines Vertrauens verraten, da meine Söhne grundsätzlich und am liebsten Schlumpfeis essen. Oder giftgrünes Waldmeister-Eis. Ach übrigens, es geht wirklich raus aus Klamotten. Mehrfach getestet. Viel Spaß mit Deiner Eismaschine.

creezy hat gesagt…

@istschonzeit
Siehste und ich mag Eisdielen irgendwie gar nicht. Ist komisch aber ich mag das Ambiente nie!

@anonym
Also ich mir nicht. Wenn man halbwegs qualitativ vernüftige Eier kauft, die recht frisch gelegt sind, dann muss man sich da heutzutage bei unseren Kühlmöglichkeiten keinen Kopf machen. Eier halten sich im Kühlschrank übrigens richtig lange frisch. Wir reden hier von Monaten.

Ich mache meine Mousse auch nur so – und bis jetzt gab es auch keine Probleme: Klar, man sollte Zutaten, die man mit Eiern vermengt und die Masse danach nicht mehr erhitzt wird, wirklich gut abkühlen lassen bevor man z. B. Schokoladencreme und Eier zusammen bringt. Man sollte generell darauf achten, dass die Zubereitung möglichst nicht in der Nähe von Wärmequellen passiert.

Wenn man dann noch darauf achtet, dass das Eis oder die Mousse bis spätestens zum nächsten Tag serviert wird und auch vertilgt wird, passiert da nichts. Also, ich würde Eis, bei dessen Masse die Eier nicht erhitzt wurden, nicht lange im Gefrierfach aufbewahren …

Im übrigen gibt es viel Eis-Rezepte in denen die Masse vorher erwärmt wird (habe ich gerade beim Karamelleis.) Also auch hier kann man ohne Sorge dann mit Ei produzieren. ,-)

@Maren
Wie? Für Schlumpfeis müssen keine Schlümpfe sterben? Das finde ich jetzt aber bedauerlich! Was macht man denn dann mit der ganzen Schlumpfüberpopulation? ,-)

Melody hat gesagt…

Gerne :-) bei mir war es wirklich der Schwangerschaftswahnsinn, und es wäre schade gewesen, sie nur im Schrank liegen zu haben. Dir guten Appetit und mach dir keine Sorgen um Henriettas Eiskonsum *ggg* jetzt kommt erst mal Reisschleim dran.

creezy hat gesagt…

@Melody
Schwangerschaftswahnsinn ist ein schönes Wort! Doch ich mache mir Sorgen um Henriettas Eiskonsum. Früher oder später wird sie ihr Herz an den Mann mit dem vielen Erdbeereis verschenken …

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!