2007-05-17

Der Amsel-Mann



„Sag' mal Talytha, willst Du nicht langsam mal vom Balkon rein kommen? Das ist jetzt ziemlich frisch draußen oder?“
Tally, sitzt auf der Balustrade und dirigiert mit ihren Blicken den schlafenden Hinterhof und immer wieder den Dachvorsprung auf dem er das letzte Mal gesessen und ihr heiße Blicke zugeworfen hatte: „Nein, ich warte noch auf den Amsel-Mann.“
„Hm, es ist doch schon dunkel, der schläft doch schon längst.“
„Nein, nein, der kommt bestimmt noch mal vorbei!“

Eine halbe Stunde später, mein Abendessen ist fertig. Ich hätte jetzt doch wirklich gerne die Balkontür geschlossen. Die Nacht erscheint heute extra frisch.
„Tally, nun komm' doch bitte mal wieder rein in die Wohnung, ich würde gerne die Tür zu machen. Das ist doch jetzt richtig kalt?!“
„Nein, das geht nicht. ich warte doch noch auf den Amsel-Mann.“
„Du, der kommt jetzt garantiert nicht mehr, es ist 21:30 Uhr. Amsel-Männer schlafen jetzt ganz tief und fest.“

20 Minuten später …
„Tally! Maus, kommt doch bitte rein, es ist jetzt hier drinnen sogar ar…kalt!“
„Nein, nicht ohne den Amsel-Mann noch mal gesehen zu haben. Der kommt ganz bestimmt noch mal!“
„Tally, ich fürchte der schläft wirklich. Guck mal, der muss doch den ganzen Tag Regenwürmer für seine Amselküken suchen. Und dann muß er abends noch lange im Baum singen. Der ist völlig fertig und braucht seinen Schlaf.“
„Nein, ich weiß ganz genau, dass mein Amsel-Mann noch einmal vorbei geflogen kommt. Der würde nie ohne mich schlafen gehen.“
„Hm, aber ist Dir nicht auch schon ganz doll kalt?“
„Nicht solange ich Löcher in die Luft starre, dorthin, wo vorhin noch der Amsel-Mann saß.“

Eine halbe Stunde später, ich bin mittlerweile mit dem Essen fertig und tiefgefroren.
„Tally, es reicht jetzt. Komm rein! Ich mache jetzt die Tür zu.“
„Ich kann nicht, das schwirrt gerade eine Mücke bei der Rose. Die muss ich unbedingt noch fangen.“
„Okay Schnecke, Du hast jetzt genau noch zwei Minuten. Dann kommst Du rein und ich mache die Tür zu!“

Zwei Minuten später.
„So, was ist jetzt Du buntes dickköpfiges Fellmonster? Du bist ja immer noch draußen?“
„Ich wette, gleich kommt der Amsel-Mann noch mal „Gute Nacht“ sagen …“



Am nächsten Morgen.
„Guten Morgen, Ihr drei Monster. Habt Ihr gut geschlafen? Dann werden wir Euch erst mal die Futternäpfe füllen. Und mir einen Kaffee kochen.“
Stupst was von unten, klein, bunt und unwiderstehlich:
„Kannst Du nicht zuerst bitte die Balkontür aufmachen? Der Amsel-Mann …“

Edit: So sind 'se meene Katzen, jetzt kriegen 'se schon von anderen Bloggern herrliches Amsel-Mann-Bildmaterial gebloggt! Liebe pepa, ich gucke heute Abend mal, ob das Foto zieht bei ihr!

8 Kommentare:

Narana hat gesagt…

Fantastisch beschrieben, Du kennst Deine Katz' sehr genau :)

Und, war der Amsel-Mann heute morgen schon da und hat Euch ein Ständchen gesungen?

Cecie hat gesagt…

ich werde sofort ein amselmännchen für notfälle häkeln!

kraul sie von mir hinterm ohr, ja?

Anonym hat gesagt…

Die Frühlingsgefühle erwischen eben jede(n) auf ihre/seine Art....

creezy hat gesagt…

@narana
Tally als echte Draußenkatze würde mir andauern Vogelleichen anbringen. Das ist sowas von klar. Aber Amsel-Mann hat heute schon entzückend geträllert, keine Frage!

@cecie
Das ist eine wundervolle Maßnahme – so ganz klein bitte, sie mag sie lieber in klein … ;-) Mache ich, hat gleich noch den Bauch hinterher geschoben … ;-)

@lorelei
Ach ja? Was möchtest Du uns genau erzählen …? ;-)

Anonym hat gesagt…

Vielleicht spekulierte Talytha auch nur auf ein besonders leckeres Abendessen - wenn nicht gestern, dann halt heute... Amsel-Mann, sei wachsam! (@Pepa: Was für ein tolles Bild in Deinem Blog!)

Anonym hat gesagt…

creezy, die Lady genießt und schweigt!
Ok, sie schweigt dreissig Sekunden und erzählt dann alles. Glücklicherweise habe ich das ja schon vorhin in der S-Bahn getan und muss es nicht mehr hier in der Öffentlichkeit.

Cecie hat gesagt…

häkelamsel wurde mit prio oberdringend auf die to-do-liste übernommen.

ich war mal so frei, dich im katzengefluester zu verlinken ;o)

hab ein sonniges woe - biste schon komplett verplant? sonst meld dich dochma. liebe grüsse, silke

Anonym hat gesagt…

Boah ey, mit so einem schönen Amselmann können wir in Krüzübürü nicht aufwarten. Dafür gibt es bei uns jetzt Tag und bis in die frühe Nacht Finkenfunk. (Finkenradio wird im Bett gehört und FinkenTV wird auf dem Balkon geglotzt bis der Arzt kommt.
Besonders beliebt ist die Sendung mit Herrn Acckermann (das ist der EgoFink, der alle andern wegjagt und gefälligst alleine fressen will, d. h. : alles aleine fressene will, versteht sich, sowie die beliebte Unterhalungsshow mit **Finkenfamily & Friends* wie Meise und Spatz.

Die einzige Sorge ist, daß wir bald die Rundfinkgebühren bald nicht mehr aufbringen können, denn die müssen in Sonnenblumenkernen entrichtet werden, und die lieben Flattermänner und -frauen fressen das FÜNF!!!!fache ihres Körpergewichtes!


bel

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!