Bari
Bari! Du irrsinnig charmanter Ort. Lebensvoll, lustvoll. Mit deinem einen rotzigen, kleinen Fischerhafen direkt neben dem hoheitsvollen Teatro Margherita, das Weltausstellungen zu sich einlädt. Brüche kannst du so perfekt!
Mit deinen Kreuzungen voller Autos, Motorrädern und Bussen, die auf überbreiten Alleen wie wilde Tiere losgelassen scheinen, doch so sorgsam geführt werden.
Mit deiner Altstadt, durch die sich Tausende von Touristen wundern, staunen, treiben und sich durch deine Chiesas, Basilikatas leiten, sich von deiner Religiosität faszinieren lassen. Und die mit großer Begeisterung deren Geld einnimmt aber sich jeglicher Veränderung für die Besucher verweigert. Niemand ist hier willkommen, um zu bleiben!
Deine Altstadt schreit, sie lebt und gehört nach wie vor den Bariesern. Standhaft sein ist dein Talent. Möge es immer so bleiben.
Das größte Verbrechen, das hier begangen wird, in deiner dir ewiglich falsch nachgesagten Kriminalität, wird doch von den Touristen begangen, die hier die völlig überteuerten Preise für deinen Tinnef bezahlen.
Du bist die Stadt mit mehr Dessousgeschäften als Venedig Brücken hat oder Rom Kirchtürme.
Deine Promenaden sind vielfältig, deine unglaubliche Architektur macht mir jedes Mal das Herz ganz weit. Dein Bahnhof ist mir das schönste Willkommen!
Du bist die einzige Stadt, der ich verzeihen kann, dass sie zu laut ist. In dir halte ich es aus und liebe das auf meine Weise. Sanfte Sonnenuntergänge voller Poesie, kraftvolle Sonnenaufgänge – sie wurden nur geschaffen, damit du dich in ihnen spiegeln kannst. Deine Straßen sind unglaublich weit und wollen gegangen werden!
Bari. Eine einzige Freude, dass es dich gibt!
Edit: Text im Oktober 2023 auf Instagram veröffentlicht.
0 comments:
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen