Hallo CDU-Politiker! Auch hallo FDP-Politiker!
Die für den Haushalt 2024 beschlossene Anhebung des Regelsatzes Bürgergeld und Grundsicherung ist gar keine Erhöhung.
Sie ist auch kein Geschenk.
Keine Faulheitszulage (wie euer, meiner Meinung nach, extrem unfähiger – nicht nur was die Frauenquote in seinem Kompetenzteam anbelangt – Parteivorsitzender glaubt.)
Kein Benefit oder sonst etwas Krudes, das euch im Hirn rumspukt.
Sie ist die in der Verfassung verankerte jährlich Anpassung an die Inflationssteigerung des Vorjahres.
Heißt im Klartext, Preise haben sich in dem zurückliegenden Jahr erhöht und Menschen im sozialen Leistungsbezug haben bereits ein Jahr drauf gezahlt, denn diese Anhebung erfolgt erst im Nachinein.
Quelle
Und so lange Ihr jährlich automatisch eine ebensolche Anpassung (also Inflationsbedingt) eurer Abgeordnetendiäten automatisch im üblicherweise dreistelligen Bereich zwischen € 200-300 mitnehmt, monatlich … einfach mal die Fresse halten, okay?
Zumal mit diesen Erhöhungen auch eure Rentenansprüche in der Zukunft steigen – während Bürgergeld-/Grundsicherungsempfänger*innen weiterhin überlegen dürfen, wie sie die € 80 für einen selbstverantwortlichen Rentenanspruch bezahlen sollen.
Einfach still sein, okay?! Oder den Sprachgebrauch überdenken und wie jemand reden, dem man aufgrund der beruflichen Position die Kenntnis des deutschen Sozialrechts durchaus zutrauen dürfte.
1 comments:
Wow, ich liebe klare Worte.
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen