2021-07-06

Einladung bei Königs

Wenn Euch die schicke Máxima und der fröhliche Willi heute zum Staatsessen in die niederländische Botschaft einladen und das Brot zum Menü bereits an Eurem Gedeck gesetzt worden ist, wie bei solchen Tafeln üblich: Es ist das Brot auf dem Teller auf der linken Seite, an dem ihr euch bedienen solltet.

Das Brot auf der rechten Seite gehört dem Tischnachbar.

Dummerweise weiß der linke Tischnachbar das recht häufig nicht und angelt dann Eurer Brot weg, während der rechte Tischnachbar das sehr wohl weiß und sich korrekt bedient.

Es gibt übrigens keinen Grund nur um Peinlichkeiten zu vermeiden, selber auf sein Brot zu verzichten. Bittet den linken Tischnachbarn seinen Brotteller Euch anzureichen. Er lernt für das Leben und greift danach nie wieder nach dem falschen Brot.

2 Kommentare:

Arthurs Tochter hat gesagt…

Das ist so nicht richtig. Vollendet gutes Benehmen zeigt sich vor allem darin, Verstöße gegen die Etikette oder gegen das Protokoll dem Gegenüber niemals, wirklich niemals unter die Nase zu reiben. Man geht nonchalant darüber hinweg,fertig. ;)

creezy hat gesagt…

@Arthurs Tochter
Nein, entschuldige bitte. Das ist so auch nicht (mehr) korrekt. Das war 80iger-Jahre-(vor-allem)-Frauen-tun-so-etwas-nicht-weil-sie-gewohnt-sind-zurückzustecken-Tenor.

Richtig ist, dass der dem Tisch zugewiesene Kellner das sofort sieht und für den betroffenen Gast für Ersatz sorgt, denn JEDER Gast an seinem Tisch hat ein Anrecht auf den vollen Service und das komplette Menü.

Und wenn nicht, dann spricht heute überhaupt nichts mehr dagegen, das leise und unauffällig mit den Nachbar links zu klären. Wir haben uns auch bei Tischsitten mittlerweile weiter entwickelt.:-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!