2019-05-27

Rosa Plainsanterie®



Auf dem Staudenmarkt im Berliner Botanischen Garten im April ist mir ein kleines Röschen in die Einkaufstasche gehüpft. Es gab von ihr nur eine, und ihr Foto sprach mich an. obwohl ich weiß, dass man den Fotos von Gärtnern hinsichtlich der späteren Realität einer Pflanze durchaus etwas Frei- bzw. Inspirationsraum zugestehen sollte.

Nachdem ich die letzten Jahre Röschen gekauft habe für den kleinen Vorgarten, wollte ich für den Balkon eine Miniaturrose haben. Etwas spannender als die üblichen Balkonkasterosen, die es üblicherweise zu kaufen gibt. Der Verkäufer bestärkte mich darin, dass sie sogar duften sollte – die Dame kam also mit.



Mittlerweile ist sie umgetopft in einen Kübel gezogen und blüht seit vergangener Woche erstmals. Und das tut sie entzückend. Ihre Knospen wirken erst einem zarten Orange und wandeln sich dann mit Blühdauer über Rosa zu einem zarten Weiß mit leicht pinkfarbigen Ausläufern.



Als offene Rose hat sie regelmäßig am Tag Besuch von Biene & Co. Und tatsächlich duftet sie – allerdings sehr sehr zart.



Lustigerweise scheint der Verkäufer mit mir verwandt zu sein, das Etikett für die Rose war mit Bleistift handgeschrieben – ich konnte den Namen nicht wirklich gut entziffern und habe immer Plaesantene gelesen. Eine Rose, die das Internet offensichtlich noch nicht kennt. Heute habe ich endlich nach doch einiger Recherche über einige Umwege nun doch den Namen der Rose als solche in Erfahrung bringen können. Siehe oben. Das Kind hat 'nen Namen!



Meine neue blumige Freundin hat es dabei in sich – so zierlich wie sie jetzt noch als junges Pflänzchen wirkt, so hoch hinaus – bis zwei Meter Höhe – kann sie wachsen. Sie blüht reich, öfter (!), reinigt sich dabei aber selber aus – und soll wohl wenig anfällig für die üblichen Rosenärgernisse, nebenbei recht robust sein. Ihre Blütengröße wird drei Zentimenter kaum übertreffen und auch ihre Blätter bleiben so klein und zierlich, wie jetzt bei mir als Jungspund.

Meine Rosa Plainsanterie® ist ja noch sehr klein und unbedarft aber die Fotos im Internet bei bereits hochgewachsener Größe und Blühelan verprechen noch viel Spaß mit ihr.



Sie ist eine Elfe unter den Rosen, grazil, freundlich und Freude stiftend. Ihrem täglichen Farbenspiel zusehen zu können, ist ein Spaß. Ja, ich freue mich sehr über sie!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!