2019-05-02

Lesempfehlung

„Wenn man die Klima­erwärmung als wissenschaftlich bewiesen erachtet, braucht es keine Skeptiker, um die Debatte auszubalancieren. Man lasse auch niemanden zu Wort kommen, der behauptet, dass Manchester United letzten Samstag 2:0 gewonnen habe, obwohl die Mannschaft das Spiel verloren hat.”

Wie die BBC ab sofort mit Klimaskeptikern umgeht: „Keine Bühne mehr für Klimaleugner.” (Wäre sinnvoll, würden deutsche Medien so auch endlich mit diesen Holocaust-Leugnern verfahren.)

„Wir haben heute das Problem, dass ein wilde Gans zahm wird aber eine zahme Gans nicht mehr wild.”

Prof. Dr. Gunter Dueck – einer der sehr wenigen Menschen in Deutschland, der referieren kann ohne seine Referate abzulesen und sehr wenigen „ähems” als Füllpausen, was es immer sehr angenehm macht ihm zuzuhören – hat anlässlich einer Konferenz (SHIFT 19) zur McDonaldisierung der Wirtschaft – weil die Normung des Mitarbeiters das Manager-Problem reduziert – gesprochen. Wie immer interessant. Keiner hält uns den Spiegel unserer eigenen gesellschaftlichen Beschränktheit so blitzeblank geputzt vor wie Wild Dueck!

Und noch einmal Klima. Ich wertschätze Hannes Jaenicke schon länger, als Schauspieler (die Stimme!) und als Mensch, der den Finger auf Dinge hält, die von uns gesteuert nicht so prickelnd gehandhabt werden.

„Wir haben eine Riege von Minister-Attrappen. Die leisten einen Eid, dass sie zum Wohle des Volkes arbeiten. Ein Herr Scheuer steht dann da, hebt die Hand und sagt: Ich wende Schaden ab vom deutschen Volk, und tanzt dann trotz Dieselskandal wie eine Marionette nach der Pfeife der Auto-Lobby.”

Hannes Jaenicke im Interview im Stern – er weiß – wie so viele von uns auch, warum Deutschland beim Thema Umwelt – ehemals Vorreiter und führend aktiv im Thema Klimaschutz – die letzten Jahrzehnte unter Merkel als Bundeskanzlerin sich von den vorderen Rängen auf die Hinterbank verwiesen hat.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!