2018-09-29

Hagebuttenzeit

Die Hagebutte war schon immer da und war schon immer Bestandteil unseres Speiseplans hierzulande. Sie ist nur leider von diesem verschwunden, weil ihre Verarbeitung etwas Mühe macht in der heimischen Küche.

Die Hagebutte hat viel an Vitaminen und Nährstoffen zu bieten, deswegen muss sie jetzt aber noch lange nicht dummdeutsch als „Superfood” bezeichnet werden. Botanisch ist sie nämlich eine Sammelnussfrucht – von Rosen. Nicht mehr, nicht weniger. Sie dient der Rose zum Fortbestand ihrer Sorte.

Jetzt wird sie gerade durch die Welt der Food-Religiösen als „neues Heilmittel” für Menschen mit Arthrosen getrieben. Dieses Blogpost setzt sich bodenständig mit der derzeitigen Studienlage auseinander. Im Ergebnis: Konzentriert als Extrakt kann die Hagebutte durchaus positiv Einfluss auf Schmerzen bei Gelenkentzüdungen nehmen. Muss es aber nicht immer. Arthrose heilen bzw. im weiteren Verlauf beeinflussen kann sich nicht.

Wie immer gilt bei solchen natürlichen Heilmitteln: nichts passiert von heute auf morgen!

Also, falls Euch in naher Zukunft wieder ein paar wild verirrte Superfood-Gläubige den hagebuttigen Heiland preisen, wisst Ihr Bescheid!



2 Kommentare:

Arthurs Tochter hat gesagt…

Arthrose ist die Abnutzung, die Entzündung ist die Athritis ;) Und es gibt tatsächlich einige Lebensmittel, die wahrscheinlich gut auf Entzündungsprozesse im Körper wirken - bei Kurkuma ist das ja mittlerweile auch aus seriösen Studien belegt. Mit Hagebutte habe ich mich als entzündungshemmend mal am Rande beschäftigt, sie scheint was zu können, die Studienlage ist aber meines Wissens dünn. Die übergroßen Mengen an Vitamin C pinkelt frau ja eh wieder raus :)

creezy hat gesagt…

@Arthurs Tochter
Äh, den Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis kenne ich? Und ich differenzierte im Artikel auch durchaus bewusst die Arthrose und den Schmerz bei einer Gelenkentzündung. Denn Arthrose bedeutet nicht zwingend Entzündung. Und mir ging es – vielleicht nicht klar genug ausgedrückt darum – dass Hagebutte ggfs. beim Schmerz der Entzündung den Schmerz reduzieren kann, aber eben nicht die Arthrose heilt noch Gelenksubstanz regenerieren kann.

Ja, die Studienlage ist dünn bzw. sind die Studien mittelprächtig aufbereitet – aber sie lassen vermuten, dass Hagebutte vergleichsweise oft positiven Einfluss nehmen konnte auf den Entzündungsprozess. Als Pulver eigenommen. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Glukosamin – wann man damit anfängt?

Ansonsten war der TV-Beitrag ganz interessant: https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alles-wissen/sendungen/die-hagebutte--unterschaetzte-superfrucht,artikel-808.html

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!