2018-08-31

Gedankensprünge

Aretha Franklin wird aufgebahrt in einem farbenfrohen Kleid mit dazu passenden High Heels und man hat ihr lässig die Beine übereinander geschlagen im Sarg. Diese eine Foto geht um die Welt und es gäbe sehr viel dazu zu sagen. Aus Sicht des Respekts vor der Künstlerin, die Sängerin war, weniger Tänzerin. Aus Sicht der Fotografie. Aus Sicht des Anstands. Aus vielerlei Sicht.

Kneife ich mir. Mich hat das Foto auf die Idee gebracht, dass immerhin eine Möglichkeit besteht, dass auch ich versterben werde (sehr sicher!) und eventuell Menschen auf die Idee kommen könnten, mich nach meinem Sterben nochmals ankleiden zu lassen (nicht sehr sicher!). Aber die Idee, man könnte mich mit Schuhen, die ich ein Leben lang nie sonderlich gerne getragen habe, weil ich immer der Typ barfuß war in einen Sarg legen, die behagt mir nicht. Möchte ich an dieser Stelle öffentlich feststellen.

Barfuß. Meinethalben mit roten Fußnägeln. Aber: barfuß bitte!

3 Kommentare:

Ramona hat gesagt…

Selbst der Tod wird als Hollywoodspektakel zelebriert. Schrecklich! Nur bin ich nicht sicher, ob Aretha Franklin am ende ihrer Karriere ein Teil dieses Glitzergeschäftes war.

creezy hat gesagt…

@Ramona
Ach, ich weiß nicht, das was da gerade passiert nach ihrem Tod, das ist amerikanische Kultur. Das ist vergleichsweise normal. Dort wird am offenen Sarg gedankt, gegrüßt, beweint. Da werden Leichen herausgeputzt. Die trauern einfach anders als wir. Und ich bin mir nicht sicher, ob die das nicht auch besser tun als wir. Und Show gehört auch immer dazu – vor allem bei diesen Showpeople – zu denen hat sie sicherlich gehört. Das meine ich gar nicht negativ. Sie hat auf die Bühne gehört – es gibt keinen Grund ihr die nicht auch nach dem Tod zu gönnen!

Zum Foto denke ich nur – da es gar keine anderen Fotos von ihr gibt im Sarg (außer einer Aufnahme von außen durch das Fenster), denke ich, es gibt/gab womöglich ein Aufnahmeverbot. Wenn das mit diesem Fuß-Foto wiedergangen wurde, das finde ich schwierig.

Ramona hat gesagt…

Hallo Claudia,
ich bin ganz mit Dir, nichts gegen das Abschiednehmen, wie es sich gestern gestaltet hat.
Aber einen Leichnam dreimal von Kopf bis Fuß umzukleiden, finde ich creepy.
Das ist für mich Hollywoodinszenierung und irgendwie drüber.
Aber egal, may they rest in peace. Sie war eine ganz Große.

LG aus Leipzig

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!