2017-07-11

War ich heute wandern …

Heute war ich mit der Nachbarin, dem Hund, ihrer Tochter zum wandern verabredet. Erst wollten wir nach Buch, dann habe ich Werder vorgeschlagen und wir haben ratzfatz umdisponiert, sind mit dem Regionalzug in 30 Minuten am Werderschen Bahnhof ausgestiegen und haben diese lustige Wanderung gemacht.

Am Entenfang haben wir traditionell ein Picknick abgehalten mit schätzungsweise fünf Millionen schrecklich unterernährten Mücken und einer Spinne. Dann fing es an zu regnen. Erst ein bisschen, dann etwas stärker, dann ganz stark. Bei ganz stark haben wir beschlossen den benachbarten Hochsitz zu entern. Während die Nachbarin irgendetwas von „erstmal gucken, ob der überhaupt offen ist” erzählte und ich sie fassungslos anguckte – ich kenne nur offene Hochsitze – wurde mir erklärt, dass in Mecklenburg Vorpommern einerseits Hochsitze wie die Windräder aus dem Boden schießen würden und alle mit Metallschlössern gesichert seien. Die sind komisch, da im nördlichen Osten.



Unser Hochsitz hier hatte zwar auch eine Tür aber die war nur mit einem Holzriegel dicht gemacht und hinter dieser Tür verbarg sich ein netter, kleiner, fast trockener Aufenthaltsraum – mit Teppich ausgelegt. Also die Sitze und ein Teil des Boden. Hochsitz mit Auslegware. Muss man erst mal drauf kommen! War aber auch gleich viel gemütlicher.



Jedenfalls hatten wir dort eine schöne deutlich weniger nasse Zeit, der Hund seine Ruhe vor dem Donner und wir alle eine ganz passable Aussicht. Übrigens war der Eierverkäufer vom letzten Mal leider nicht da, seine Hühner auch nicht und überhaupt war die Strecke gefühlt viel kürzer als bei der ersten Begehung. Aber schön!

3 Kommentare:

Sylana hat gesagt…

Warum Hochstände neuerdings verschlossen sind? Weil die meistens der Privatbesitz von Jagdpächtern sind.
Weil die oft von verschiedenen Leuten benutzt werden. Zum Beispiel wenns regnet. Oder für noch ganz andre Zwecke. Und weils danach dort manchmal aussieht wie Sau.

creezy hat gesagt…

@Sylvana
Aber traurig ist das doch schon oder?

Sylana hat gesagt…

Klar, isses traurig. Aber verstehen kann ich das gut. Wer will schon ständig den Dreck von anderen wegräumen?
Beispiel?
Neben meinem Grundstück befindet sich ne Wiese. Stehn paar Büsche und Bäume drauf und gehört auch mir. Diese Wiese ist ein beliebter Ort, um während der Wanderung/Spaziergang/Ausflug etc. zu rasten/picknicken/grillen. Was mir jahrelang wurscht war, so lange halt jeder seinen Müll mitnahm. Leider wurde immer mehr Müll in die Landschaft geschmissen. Direkt angesprochen reagierten etliche Personen sehr unflätig. Wo einmal Müll liegt, wird's dann immer mehr. Irgendwann bekam ich Post vom Ordnungsamt. Ich solle doch mein Grundstück in einen ordentlichen Zustand versetzen. Zähneknirschend haben wir also entrümpelt. Und einen Zaun drumrum gebaut. Am Zaun hängen Bilder, mit dem Aussehen vor der Müllaktion. Mit der Aufschrift: Dieser Zaun steht weil....
Es ist wie immer, weil sich einige nicht benehmen wollen, hat jetzt keiner mehr was davon. Ähnliches Prinzip läuft garantiert beim Hochstand.
Witzig ist, viele Leute haben mich gefragt, und wenn ich das erkläre, dann regt sich jeder auf über die Dreckspatzen. Vor allem die Schlimmsten der Gattung. ;-)
Lg
Sylana

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!