2016-03-25

Geduld

Eine Reportage über Pilgerbrauchtum zu Ostern in Jerusalem und in Deutschland. In Jerusalem Unmengen von Menschen, die in einem Hof stundenlang bei sengender Hitze warten müssen. Der Reporter spricht mit ihnen, sie alle lächeln entzückt und antworten auf seine Fragen, ob sie nicht ungeduldig wären und nicht leiden würden, dass Jesus auf seinen Kreuzgang auch geduldig gewartet hätte und das Kreuz so später getragen hätte und auch sein Leiden am Kreuz geduldig (sic!) ertragen hätte und dann sei das für einen selbst schon alles okay so.

Werde ich das nächste Mal, wenn mir irgendjemand hinter mir an der Supermarktkasse wegen einer lächerlichen Minute Wartezeit wieder die Ohren voll jammert, ruhig in die Argumentation einbringen. „Du, Jesus hat auch geduldig gewartet … auf den Kreuzgang, … die Kreuzigung, … die Auferstehung.” Das Satzende kann man je nach Tageslaune wählen. Das wird bestimmt sehr schön. Mal gucken, ob ich dann auch so einen verzückten Gesichtsausdruck hinbekomme, wie die Befragten, in meinem persönlichen Moment des Genervtseins.

Ist doch nicht alles schlecht am Christentum.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Weiß nicht, bist Du des Lebens überdrüssig?
Sonst würde ich das eher nicht empfehlen ;-).
Sabine

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!