2016-03-29

Der Pfirsch-Test

Man unterscheidet den nach Berlin Zugezogenen oder auch Touristen immer vom gebürtigen Berlin anhand des Pfirsich-Tests.Der Zugezogene aka Tourist spricht Pfirsich meist „Pffiersich” aus, während es beim Berliner immer ein „Pfürsisch” ist.

Ist ganz einfach. Funktioniert praktisch immer.

4 Kommentare:

trippmadam hat gesagt…

In Hessen sagt man in der Regel "Fürsich".

Anne hat gesagt…

Pffiersich klingt mir sehr wie Westfalen/Münsterland, wo sie auch "Ierland" statt "Irland" sagen. Das ist Richtung Rhein/Ruhr aber auch schon nicht mehr üblich und ab Düsseldorf schleicht sich dann auch die Tendenz zum "sch" statt "ch" dazu. Es ist aber vielleicht eher die Frage, was zwischen "Pfürsisch" und "Pfiersich" noch so möglich ist. Ich tendiere zum kurzen i mit ch, aber ich rede auch halbwegs hochdeutsch. Die Verschiebung von i zu ü kommt mir dann wieder recht ostdeutsch vor, ich hatte auch einen Kollegen, der recht konsequent "ölf" statt "elf" gesagt hat, der auch aus dem Osten kam.

(Ja ja, Klugscheißerkommentar, ich weiß, aber nu.)

creezy hat gesagt…

@trippmadam
*lol* Auch sehr sehr schön … äh und stimmig! ;-)

@Anne
Natürlich ist das „ü” ostdeutsch. Bei uns heißen die Jungs auch alle „Dürk”.

Klugscheißern ist schön, ich klugscheißer ja selber gerne!

MissCharlesDexterWard hat gesagt…

Ich dachte, man macht den elf / ölf Test :))
Sagte man übrigens auch in "West"-Berlin. Von wegen Osten. Der Zeittest geht aber auch, von wegen dreiviertel Elf oder Viertel vor. Damit irritiere ich noch heute alle zugezogenen Kollegen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!