2015-08-05

Nüchtern

Ich habe mir gestern das Buch „Nüchtern” von Daniel Schreiber gegönnt. Bisher habe ich nur Gutes darüber gehört und gelesen. Und als Göre einer durchaus Sucht geprägten Familie väterlicherseits ist Alkohol, sein Konsum und die Folgen, immer in meinem Leben ein begleitendes Element gewesen. Im Grunde kann ich kein Glas Wein trinken, ohne es zu hinterfragen.

Was ich sehr spannend finde, gestern ist es mir im Buchhandel wieder passiert: alle Menschen, die über das Buch sprechen oder eine Rezension schreiben oder es anderweitig schriftlich loben, stellen ihrem Text spätestens im dritten Satz voran: „Ich bin ja kein Alkoholiker.” So gestern auch der Verkäufer, den ich nach dem Lagerungsort des Buches fragte. Er sprach sehr begeistert von dem Buch und freute sich ehrlich für den Autor, dass das Buch zu einem kleineren Bestseller geworden ist aber leitete direkt ein mit dieser Standardformel.

Nun überlege ich die ganze Zeit, wenn ich das Buch gelesen habe und es besprechen wollte, wie ich einen Text schreibe ohne diesen Satz. (Manchmal ist es nämlich schwieriger Sätze nicht zu bringen, als sie zu schreiben.) Ich könnte sagen: „Ich bin Alkoholkonsument.”

Das ist so, denn ich trinke gelegentlich Alkohol. Aber sexy klingt das auch nicht, oder? Das finde ich insofern interessant, weil Alkohol immerhin eine staatlich legalisierte Droge ist, denn unser aller Staat verdient ganz gut daran und belohnt den übermäßigen Konsumenten damit, dass er ihm, wenn er im Vollsuff jemanden auf die Rübe haut, nur das halbe Strafmaß zu erwarten hat, als jemand, der das im nüchternen Zustand tut.

Da gibt es noch viel nachzudenken. Ich freue mich auf dieses Buch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie wäre es mit "ich trinke gerne ein, zwei Gläser Wein." (oder was auch immer).... Ich geb' das sogar gerne zu, dass ich meinen Wein zum Abendessen oder in gemütlicher Runde genieße.
caterina

Anonym hat gesagt…

Ich bin tatsächlich ein Selten-Alkoholkonsument, weil mir das Zeug nicht schmeckt (Bier) oder ich übles Kopfweh davon bekomme (Rotwein, Cocktails, alles weitere). Alle Vierteljahr trinke ich ein Fingerbreit sauteurer Laphroig mit etwas Wasser, weil ich den rauchigen Geschmack mag, aber öfter muss nicht sein. Was mir aber auffällt: wie weit verbreitet und gesellschaftlich geradezu erwünscht ausgiebiger Alkoholkonsum ist - das beginnt im Bierzelt für männliche Jugendliche über 16 und endet beim täglichen Feierabendbier/wein für völlig unverdächtige Akademiker - das macht mich schon etwas besorgt, nur weil das Zeug legal ist, ist es doch nicht weniger schädlich oder nicht weniger suchterzeugend. Aber wenn ich die Problematik (sehr dezent) anspreche, wird abgewiegelt, als gäbe es kein morgen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!